Intel i5 6600 ersetzen

Orpesume

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen.

Aktuell habe ich in meinem PC einen Intel i5 6600 verbaut mit entsprechenden Mainboard und allem.
Als Grafikkarte nutze ich eine AMD Radeon RX 5700 XT

Ich möchte jetzt langsam auf einen neuen Prozessor samt Mainboard umsteigen. Mein Budget liegt so bei 450€ bis 500€ und habe absolut keine Ahnung was ich nehmen soll.

Ich nutze den PC nur zum Spielen von Rollenspielen und Aufbau Simulationen. Keine Shooter oder sonstiges.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine gute Empfehlung für mich.

Schönen Abend euch noch
 
Moin,

bitte den Fragebogen nutzen. Der wird Dir nicht umsonst vorgeschlagen.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
bitte den Fragebogen nutzen
Welcher Fragebogen? Er sucht eine neue Board + CPU Kombi und hat alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und mrdeephouse
Orpesume schrieb:
einen Intel i5 6600 verbaut mit entsprechenden Mainboard und allem.
welcher RAM? kann das MB ATX sein oder muss es mATX sein? gescheit große SSD vorhanden?

für 500€ gehen grundsätzlich ein 13600K oder 5800X3D samt passendem MB und 32GB flottem DDR4. mit DDR5 beim 13600K wird es etwas teurer.


@Holzinternet: in diesem subforum gibts keinen fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Also ich habe eine Samsung Evo m2 ssd aktuell verbaut sowie eine 1TB ssd und eine 500gb ssd

Möchte aber gerne eine zweite m2 gegen Weihnachten noch nachrüsten :)
 
@Orpesume:
welche "Samsung Evo m2"? nochmal: welcher RAM? kann das MB ATX sein oder muss es mATX sein?

irgendwelche besonderen anforderungen an die ausstattung des MBs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
Achso kann ein ATX Board sein. Habe als Gehäuse ein be quiet pure Base 500.

RAM sollte so mindestens 16 GB sein, wenn nicht sogar 32 GB.

Das Mainboard sollte nach Möglichkeit einen USB-C Anschluss besitzen, da mein Monitor einen Hub integriert hat. Ansonsten gut viele USB Anschlüsse besitzen :>

Die Samsung ist eine 840 EVO 250GB
 
@Orpesume:
ich wollte wissen welchen RAM du aktuell hast.

die 840 Evo gab es nicht als M.2. wenn es keine 2,5" ist dann ist es mSATA; dafür haben aktuelle MBs schon länger keine slots mehr.

ganz vergessen: ist ein gescheiter CPU-kühler vorhanden? beide weiter oben von mir genannten CPUs brauchen einen.

AMD:
Ryzen 7 5800X3D ~295€
MSI B550-A Pro ~98€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~57€
~450€.

falls noch ein kühler benötigt wird:
Fortis 5 ~42€

Intel:
i5 13600K ~327€
oder
i5 13600KF ~300€
ASRock B760 Pro RS/D4 ~130€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~57€
~487€ bzw ~513€

mit kühler spürbar über budget.

der 13600K hat ne iGPU, der 13600KF nicht. der 5800X3D auch nicht.
 
@Deathangel008

Achso als RAM habe ich alte DDR 3 Riegel noch mit 2133 MHz drin.

Stimmt bei der EVO war es die 970 EVO in 500 GB. Hatte mich mit der kleinen SSD vertan, die noch drin ist und raus kommt. Entschuldige

Kühler würde ich direkt einen neuen nehmen. Der Alte ist natürlich etwas in die Jahre gekommen und bei einem CPU Kühler sollte man nicht sparen finde ich.

Ist der Ryzen 7 5800X3D so viel besser als der Ryzen 7 5700X ? Hatte den mal kurz ins Auge gefasst weil der für 180€ zu kriegen ist. Kenne mich nur nicht so damit aus :>
 
Alternativ vielleicht:

Ryzen 7600X
Asrock B650M-HDV
G.Skill Fare x5
Endorfy Fortis

Macht grob 500€
https://geizhals.de/wishlists/3316941

Nicht so viel Wumms wie der 13600K, aber mit mehr Optionen für die Zukunft. Allerdings rüstest du ja scheinbar eh eher selten auf, so dass dein nächstes Upgrade eventuell schon Sockel AM6 (oÄ) trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Orpesume
Orpesume schrieb:
Stimmt bei der EVO war es die 970 EVO in 500 GB.
PCIe-M.2, passt.

Kühler würde ich direkt einen neuen nehmen. Der Alte ist natürlich etwas in die Jahre gekommen
welcher? an nem luftkühler wird nichts schlecht.

Ist der Ryzen 7 5800X3D so viel besser als der Ryzen 7 5700X ?
auf CB gibts tests. darf man mal reinschauen. kann deutlich schneller sein; schwankt beim X3D aber stark je nach game. langsamer als der 5700X ist er in games nie. ob man die potenzielle zusätzliche power braucht ist dann wieder ne andere frage.


#11 wäre natürlich auch ne möglichkeit, wobei ich dann nach möglichkeit noch die 13€ für das B650M Pro RS drauflegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
@TriceO das ist richtig. Ich rüste alle paar Jahre mal nach, da ich wirklich keine mega anspruchsvollen Games spiele und nicht die Ultra Settings benötige. Ich bin mehr so der Typ "Ich habe auf dem zweiten Bildschirm noch Browser oder so offen beim spielen"

@Deathangel008

Beim Kühler war der damals beim i5 dabei, da es eine boxed Version war.
 
Was man nicht unterschätzen sollte - die 5700XT ist da schon ein Fluch - ist der Backofen von Gehäuse.
Das PB 500 ohne DX ist gruselig bei der Frischluftzufuhr.
Du (@Orpesume) solltest mal über die Meshfront des PB 500 DX nachdenken, die passt auch auf das PB 500.
https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2001&serie=2005&product=2036
Frontblende (schwarz oder weiß) und Gehäuseabdeckung Mesh (schwarz oder weiß) wären von Interesse und sind nicht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
@prian

Danke für den Tipp! Wird bestellt :) Ist auch kein großer Kostenfaktor. Wobei die 5700XT auch nächstes Jahr ersetzt wird. Ich mache immer alles Stück für Stück :)

@Deathangel008

Danke erstmal für die Empfehlungen und die Mühen! :)
Schwanke jetzt gerade wirklich zwischen dem 5700X und 5800X3D nachdem ich etwas bei CB gelesen habe.
 
Orpesume schrieb:
Schwanke jetzt gerade wirklich zwischen dem 5700X und 5800X3D nachdem ich etwas bei CB gelesen habe.
Also ich glaube zB Anno 1800 hat den 3D-Cache geliebt. Was für Aufbauspiele spielst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
Bei einem Budget von 500€ sollte er auf DDR5 gehen. Soviel Geld als Unterbau in DDR4 zu stecken halte ich für sinnfrei.

DDR5 Build mit B760 und sogar 2x PCIE 4.0: https://geizhals.de/?cmp=2810192&cmp=2951609&cmp=2962812 (555€, also 55€ über dem Budget)

Mit Z790 wird es nur unnötigerweise teurer und DDR4 ist einfach Käse. Der TE will immerhin 500€ ausgeben - for real Leute ?
@Deathangel008 @Orpesume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
@TriceO

Hauptsächlich CIties Skyline und bald CIties Skylines 2 wenn es raus kommt. Anonsten RimWorld oder auch Going Medieval.

Anonsten Rollenspiele wie Fallout, Baldurs Gate 3 jetzt oder halt Online Games wie World of Warcraft ^^
 
Zurück
Oben