Intel i5 6600 ersetzen

peakyblinder schrieb:
Bei einem Budget von 500€ sollte er auf DDR5 gehen. Soviel Geld als Unterbau in DDR4 zu stecken halte ich für sinnfrei.[...]Der TE will immerhin 500€ ausgeben
(555€, also 55€ über dem Budget)
merkste was? und da fehlt noch der kühler, damit sind es dann 600€ und 100€ bzw 20% überm budget.

peakyblinder schrieb:
 
Orpesume schrieb:
Hauptsächlich CIties Skyline und bald CIties Skylines 2
Cities ist auch so ein Spiel, bei dem der 3D-Cache viel bringt. Wenn CS2 genauso arbeitet, dann würde das für nen X3D sprechen.

Aber gut, letztlich ist das eine Geldfrage. Ein 5700X System kostet 400€, ein 5800X3D System dann 500€ Euro.
 
Deathangel008 schrieb:
und da fehlt noch der kühler, damit sind es dann 600€ und 100€ bzw 20% überm budget.
555€ und eine solide DDR5 Plattform mit richtig gutem RAM und scharfen Timings. Oder paar Groschen weniger dafür DDR4 rechtfertigen? Ne oder.

Wenn er den Kühler weglässt, sind 50€ mMn über Budget ok. Muss er wissen. Aber 450€ für eine DDR4 Plattform - come on boy!

Dann wird später nur noch die Graka ersetzen müssen. Besser das als eine ganze Plattform samt RAM, CPU etc.
 
peakyblinder schrieb:
Dann wird später nur noch die Graka ersetzen müssen. Besser das als eine ganze Plattform samt RAM, CPU etc.
Später kann ja noch Jahre hin sein und dann ist Sockel 1700 schon tot und DDR5-6000 vermutlich lahmes Alteisen. Würde dann eh ein komplett neuer Unterbau. In dem Sinne kein Unterschied zu jetzt einem AM4-System.

Da hätte man mit AM5 (vielleicht) noch mehr Spielraum; kommt darauf an, in wie vielen Jahren das nächste Upgrade ist. Aber da passt nur ein Ryzen 7500F/7600/7600X ins Budget und 12 Threads für Aufbauspiele bereitet mir Bauchschmerzen, nachdem zuletzt die Skalierung so gut war.

Der i5-6600 erschien vor acht Jahren. Jetzt das Upgrade. Dann ist das nächste vermutlich nicht nächstes oder übernächstes Jahr.
 
TriceO schrieb:
In dem Sinne kein Unterschied zu jetzt einem AM4-System.
LOL. Wenn B760/Z790 jetzt „zu alt“ für dich ist, wie kannst du dann AM4 rechtfertigen? :freak:
Absolute nonsense.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Aber da passt nur ein Ryzen 7500F/7600/7600X
Wenn dann lohnt sich nur der 7800X3D, sprengt aber das Budget. Ich meine der 13600K ist schneller als ein 7600X, müsste aber nachschauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
Was ist denn für dich der Vorteil jetzt ein Sockel 1700 Board zu haben, wenn das nächste Upgrade 2029 kommt?

Sockel 1700 stirbt Ende 2024/Anfang 2025. Dann kommt Arrow Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
peakyblinder schrieb:
555€ und eine solide DDR5 Plattform mit richtig gutem RAM und scharfen Timings. Oder paar Groschen weniger dafür DDR4 rechtfertigen? Ne oder.

Ein paar Groschen ist gut, schlägt doch DDR5 RAM im Vergleich mit DDR4 vom Preis her doppelt zu Buche.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Zum Thema Budget: es sollte nicht an 50€/100€ scheitern, wenn ich dafür erstmal wieder 5 Jahre Ruhe habe. Seht ihr ja an meinem aktuellen Prozessor. Ich brauche nur kein high end equipment, weil ich die Anwendungen dafür gar nicht nutze. Bin halt mehr casual Gamer und sonst nichts.

Bin jetzt unsicher ob es dann AM4 oder AM5 Sockel sein soll. Macht ja auch nen Unterschied aus, was Preis angeht und auch allem drum herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Für AM4 spricht, dass der Krempel ausgereift ist, während AM5 hingegen noch etwas zu kämpfen hat. Wahrscheinlich wäre die Entscheidung einfacher, wenn die AM4 Plattform nicht preislich dermaßen angezogen hätte. Dafür bekommste DDR4 RAM halt fast geschenkt.

Der Zeitpunkt scheint halt ungünstig, was dein Vorhaben angeht. Bspw. ließ sich 2021/22 rum der Grundaufbau auf B450 Basis einschließlich eines 6-Kerners a la Ryzen 5 5600 und 32GB RAM für um die 210 Mücken realisieren.

Ryzen 5 5600 um die 120,-
32GB RAM 50,- Euro
B450 Mainboard a la B450 TOMAHAWK MAX II 40,-

Die Preise (ausschließlich Neuware) verstehen sich allsamt einschließlich Versand.

Ein gutes Netzteil erhielt man/n bereits für gut 50,- Euro. Jetzt hingegen ist klotzen statt kleckern angesagt, was sich die Hersteller fürstlich entlohnen lassen.

Hier wird ja des Öfteren argumentiert, kaufe nur dann, wenn benötigt. Nee, den Krempel ordert man/n dann, wenn am günstigsten, sofern nicht auf Grund eines Defektes Zeitdruck besteht. Oder will man/n sich im Nachhinein ernsthaft fragen, warum hab ich dazumal solch eine Unsumme für ne simple SSD berappt, jetzt wo's den Kram quasi für lau gibt?

Wäge in Ruhe ab, schlaf ein paar Nächte darüber und triff deine Entscheidung. Alternativ. Dein vorhandenes Zeugs vorerst weiterverwenden und je nach Angebot den Zuschlag erteilen. AM4 wird mit Sicherheit nicht teurer, selbiges gilt auch für AM5, zumal der BF vor der Türe steht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
kawanet schrieb:
Der Zeitpunkt scheint halt ungünstig, was dein Vorhaben angeht. Bspw. ließ sich 2021/22 rum der Grundaufbau auf B450 Basis einschließlich eines 6-Kerners a la Ryzen 5 5600 und 32GB RAM für um die 210 Mücken realisieren.

Ryzen 5 5600 um die 120,-
32GB RAM 50,- Euro
B450 Mainboard a la B450 TOMAHAWK MAX II 40,-

Die Preise (ausschließlich Neuware) verstehen sich allsamt einschließlich

Ein neues AM4 System mit der Leistung eines 5600er war noch nie so günstig wie jetzt. Auch unter Bezug des damals für kurze Zeit verramschten MSI B450 Tomahawk oder Mortar Max. Die 40 € bis 50 €, die man damals gegenüber dem üblichen Verkaufspreis des Mainboards eingespart hat, fielen kaum ins Gewicht, da CPU und RAM damals deutlich teurer waren als heute.

Mainboard
IMG_7167.png
Ryzen 5600X
IMG_7168.png
Ryzen 5600 (Verkauf ab 04/2022)
IMG_7169.png
RAM, üblicher günstiger 3200er mit CL16
IMG_7171.png

Daher ordne ich deine Aussage mal dem Reich der Märchen und Mythen zu.

VG 🙂✌️
 
Orpesume schrieb:
es sollte nicht an 50€/100€ scheitern, wenn ich dafür erstmal wieder 5 Jahre Ruhe habe
Orpesume schrieb:
Bin jetzt unsicher ob es dann AM4 oder AM5 Sockel sein soll.
Du hast es dir ja bereits selber beantwortet.
Mit AM5 hast du die nächste Zeit lange Ruhe und viel Leistung ebenso für dein Vorhaben. Der 13600K gibt dir genug FPS für 1080p und 1440p, mit dem RAM hast du schon die creme de la Creme. Teures Mainboard lohnt kaum, OC ist heutzutage tot.

Dann nehm mein Build Vorschlag für 555€ zzgl Kühler für 38€.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
DDR5 Build mit B760 und sogar 2x PCIE 4.0: https://geizhals.de/?cmp=2810192&cmp=2951609&cmp=2962812 (555€, also 55€ über dem Budget)
@Orpesume der wäre optimal
Kühler dazu: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Bspw. ließ sich 2021/22 rum der Grundaufbau auf B450 Basis einschließlich eines 6-Kerners a la Ryzen 5 5600 und 32GB RAM für um die 210 Mücken realisieren.
der 5600 kam erst april 2022 auf den markt und kostete damals ~200€. ende 2022 waren es ~140€.

für 32GB gescheiten DDR4 hat man 2021 durchgehend (deutlich) über 100€ gezahlt, ganz am ende von 2022 ging es dann unter 100€. von 50€ aber immer noch meilenweit entfernt.

das von dir genannte MB gab es in dem zeitraum für ~70€.

Oder will man/n sich im Nachhinein ernsthaft fragen, warum hab ich dazumal solch eine Unsumme für ne simple SSD berappt, jetzt wo's den Kram quasi für lau gibt?
ende 14/anfang 15 habe ich für meine beiden MX100 512GB jeweils ~180€ bezahlt. nach heutigen maßstäben völlig absurd, mittlerweile kriegt man 4TB dafür. aber mich 8 jahre länger mit ner schnarchlahmen und lauten HDD rumplagen? nein danke. ich ärgere mich über keinen Cent den ich in diese SSDs gesteckt habe, auch wenn ich heute die 8fache kapazität dafür bekommen hätte.


@peakyblinder:
als ob man nen 5800X3D so viel früher ersetzen müsste als nen 13600K(F) oder gar 7600(X)...

dem B760 Gaming Plus zöge ich das B760 Pro RS vor. auch wenn es damit 6€ teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der 5600 kam erst april 2022 auf den markt und kostete damals ~200€. ende 2022 waren es ~140€.

Scheinbar jonglieren wir mit unterschiedlichen Preisen.

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 109€


Deathangel008 schrieb:
für 32GB gescheiten DDR4 hat man 2021 durchgehend (deutlich) über 100€ gezahlt, ganz am ende von 2022 ging es dann unter 100€. von 50€ aber immer noch meilenweit entfernt.

Ich habe während Corona für meine 32GB RAM 52,- Euro gelöhnt.

Deathangel008 schrieb:
das von dir genannte MB gab es in dem zeitraum für ~70€.

Erst um die 56,- Euro?, incl. Versand per Mindstar und kurz darauf hat IPC Restbestände von MSI verklingelt... den entsprechenden Deal findest du unter dem GAMING PRO CARBON AC für 56,- Euro (2012/22 herum). Dort wird auch das MSI B450 TOMAHAWK MAX gelistet. Ich hab's hier... 40,- Euro, einschließlich Versand. Sämtliche Board waren binnen kürzester Zeit abverkauft.

Das GAMING PRO CARBON AC für 56,- Euro war zuerst weg, zudem gab's noch diverse Intel Boards. Das, was ich hier aufliste, habe ich selbst erworben, einzig bei der CPU habe ich geschlafen. Nur war ich in der glücklichen Lage mir entsprechend Zeit lassen, eben weil der Schuh nicht drückte.

Der günstigste Einstieg für ein B450 belief sich auf knapp 34,- Euro, auch hier einschließlich Versand. VK war NBB. Mainboards wurden einen dazumal regelrecht um die Ohren gehauen. Kein Wunder, dass sich das Gro angesichts des jetzigen Preisgefüges nur noch verwundert die Augen reibt.

Für mich ist das nur Mittel zum Zweck, somit verbietet sich aus meiner Sicht jegliche Liebhaberei. Von der Halbwertszeit wollen wir gar nicht reden.

Mit der Einstellung stehe ich nicht alleine dar, hier natürlich ausgenommen. In der realen Welt da draußen, gelten andere Prioritäten: Wohneigentum, Familie, Urlaub usw. Dort wird nur müde abgewunken, wenn Nerds ihre neusten Errungenschaften präsentieren, bzw. angesichtss der Summen nur ungläubig der Kopf geschüttelt. :D

Edit. Alle aufgelisteten Artikel wurden per mydealz beworben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist Tod, das sieht man an den preisen. AM5 für 485 € ist unschlagbar gut, für die wenigen Kröten die man hat. Das ist die Zukunft, den 7600X kannst du auch mit einer potenten 4090 fahren, kein Problem. STARFIELD gibts dann noch obendrauf. Hier ein Link, er macht eine echt gute Figur.Siehe techpowerup. Wenn das Bord nicht gefällt, ich stelle mal ein Link rein zum Aussuchen.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&sort=p&xf=4400_ATX

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle/Badge/AMD+STARFIELD+Gamebundle

485€ / AM5
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=at&hloc=de
Änderung:
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-k-a2943351.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
AM4 ist Tod[...]AM5[...]Das ist die Zukunft
in 5 jahren ist AM5 auch tot.

den 7600X kannst du auch mit einer potenten 4090 fahren, kein Problem.
und den 5800X3D nicht oder wie soll man das verstehen?

warum verlinkst du nen test zum 7800X3D?

warum gerade dieses MB? das B650M-K kostet das gleiche und hat doppelt so viele M.2-slots (-> zwei).
 

@Deathangel008

Die 5800X3D AM4 ist eine gute CPU, keine Frage. Im link sieht man das der 7600X ein wenig flotter ist. Außerdem AM4 DDR-Speicher z. B. haben fast 50 % Verlust gegenüber AM5, sogar mehr, ich habe schon 7400Mhz gesehen. Das weißt du doch.
AM5 hat in jeder Hinsicht mehr potenzial und wie es in 5 Jahren aussieht weiß ich nicht. Aber eins weiß ich, auf jeden Fall ist ein Upgrade für jedes System fällig.
Danke für den Hinweis, du hast recht, ich werde es austauschen.
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-k-a2943351.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben