Intel i5 6600 ersetzen

kawanet schrieb:
Der Zeitpunkt scheint halt ungünstig, was dein Vorhaben angeht. Bspw. ließ sich 2021/22 rum der Grundaufbau auf B450 Basis einschließlich eines 6-Kerners a la Ryzen 5 5600 und 32GB RAM für um die 210 Mücken realisieren.

Deine ausufernden Ausführen änderten leider nichts daran, das deine zitierte Behauptung belegt nicht mehr als Quatsch ist.


kawanet schrieb:
Wahrscheinlich wäre die Entscheidung einfacher, wenn die AM4 Plattform nicht preislich dermaßen angezogen hätte.

Kannst du dein Behauptung auch belegen, oder entbehrt sie doch jeglicher Grundlage und ist ebenfalls dem Reich der Mythen und Märchen zuzuschreiben?

Spar dir bitte weitere Links von vereinzelten in der Zeit und Stückzahl begrenzenden Angeboten aus der Vergangenheit. Die sind leider nicht zielführend und helfen dem TE auch nicht weiter. Der allgemeine Preistrend ist meinen Screenshots in 33 zu entnehmen, der für eine AM4 Plattform nur eine Richtung kennt.

VG 🙂✌️
 
Als, wenn Angebote permanent gelten würde. Natürlich sind diese befristet, sonst wärs ja kein Angebot. I. d. R. beherbergen solche Angebote, wie sie bspw. die Mindfactory immer wieder tätigt, mehr als nur ein paar Exemplare.

mrcoconut schrieb:
Der allgemeine Preistrend ist meinen Screenshots in 33 zu entnehmen, der für eine AM4 Plattform nur eine Richtung kennt.

Was heißt denn allg. Preistrend, du tust ja gerade so, als würde alles billiger werden? So ein aktuelles B550 TOMAHAWK kostet bitte schön wie viel? Sprich, natürlich haben sich Mainboards wie Netzteile verteuert, während hingegen SSD's wie RAM im Preis extrem gefallen sind. Es liegt nun mal in er Natur der Sache, dass hier nicht ein gleichbleibendes Preisniveau herrscht.

Was dich angeht - sei doch bitte schön so professionell und lass unser unangenehmes Zusammentreffen von dazumal außen vor!

Anbei mal der Preisverlauf eines noch erhätlichen MSI MAG B550 Tomahawk, weil du ja so auf Preissuchmaschinen wie deren Grafiken abfährst.

msi.jpg


Quelle: MSI MAG B550 Tomahawk/Preisentwicklung/max

Mir scheint das eher auf ein auf und ab hinzudeuten... bleibt die Frage, wie du zu deiner Aussage kommst!

Der allgemeine Preistrend ist meinen Screenshots in 33 zu entnehmen, der für eine AM4 Plattform nur eine Richtung kennt.

Dass Geizhalz & Co nicht immer den günstigsten Preis listen, wurde auch schon zur Genüge festgestellt. So eine ähnliche Talfahrt dürften wohl auch Netzteile wiedergeben, weil auch hier mittlerweile ein Preisanstieg zu verzeichnen ist - so wie sich generell vieles im (realen) Leben verteuert.

Leider habe ich den Thread nicht auf beobachten gestellt, sonst hätte ich schon eher deine seltsamen Ansichten widerlegt.

Dass wir beide unter günstig jeweils etwas gänzlich anderes verstehen, verdeutlicht schon alleine unsere Signatur. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico Vielen Dank erstmal!

Habe mir das Board mal angeschaut und werde nicht ganz schlau aus den M2 Steckplätzen.
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2580 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
Heißt das ich kann trotzdem 2 mal eine m2 2280 verbauen?

Bin echt seit Jahren raus aus der ganzen Thematik, deswegen setze ich hier auf das Schwarmwissen :>
 
kawanet schrieb:
Als, wenn Angebote permanent gelten würde. Natürlich sind diese befristet, sonst wärs ja kein Angebot. I. d. R. beherbergen solche Angebote, wie sie bspw. die Mindfactory immer wieder tätigt, mehr als nur ein paar Exemplare.

Das ist natürlich korrekt, ist verzehrt allerdings die Wirklichkeit, wenn man die Preise solcher Angebote als allgemeingültig darstellt.


kawanet schrieb:
Was heißt denn allg. Preistrend, du tust ja gerade so, als würde alles billiger werden?

Das habe ich nicht behauptet, meine Aussage war das eine Ryzen Plattform 5600 noch nie so günstig war wie jetzt (einzelne Angebote ausgenommen).

Während deine Behauptung lautet:
kawanet schrieb:
Wahrscheinlich wäre die Entscheidung einfacher, wenn die AM4 Plattform nicht preislich dermaßen angezogen hätte.

Wieso wirst du nicht konkret wo es teuer geworden ist. Statt dessen nimmst du eines der wenigen Mainboards, das aus welchen Gründen auch immer teuer geworden ist.

Hier mal ein paar Gegenbeispiele von gängigen Mainboardempfehlungen:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG

Woran machst du also einen dermaßenen Preisanstieg einer AMD 4 Plattform (CPU, Mainboard und RAM) fest?

kawanet schrieb:
Dass wir beide unter günstig jeweils etwas gänzlich anderes verstehen, verdeutlicht schon alleine unsere Signatur. :cool_alt:

Sachlichkeit ist nicht so dein Ding, oder?

VG :)
 
Lass doch einfach den TE entscheiden, welcher Plattform er den Zuschlag erteilt. Ich würde es ehrlich gesagt, bei einem limitierten Budget nichts über's Knie brechen und ausschließlich auf Angebote zurückgreifen.

Wer hingegen eine Signatur zur Schau zu stellen wünscht, wird wie so üblich verstärkt zur Kasse gebeten. Das war schon immer so und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. ;)

Mich persönlich würde die derzeitigen Straßenpreise für ein Netzteil, Mainboard wie CPU nicht gerade hinterm Ofen vorlocken. Ich denke, da geht noch was, zumal der BF vor der Türe steht.

Nichtsdestotrotz sind Begrifflichkeiten wie günstig oder teuer immer subjektiv Natur...

mit frdl. Gruß
 
Orpesume schrieb:
@Technico Vielen Dank erstmal!

Habe mir das Board mal angeschaut und werde nicht ganz schlau aus den M2 Steckplätzen.
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2580 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
Heißt das ich kann trotzdem 2 mal eine m2 2280 verbauen?

Bin echt seit Jahren raus aus der ganzen Thematik, deswegen setze ich hier auf das Schwarmwissen :>
Zitat: Heißt das ich kann trotzdem 2 mal eine m2 2280 verbauen?
Ja kannst du steht auch da u im Bord.
Ich habe das jetzt mal gegoogelt. :)
Was bedeutet m2 bis 2280?
Die Breite der M. 2 SSD beträgt 22 mm! Bei der Länge haben sich fünf Standards durchgesetzt 30, 42 mm, 60 mm, 80 mm und 110 mm. Aus Breite und Länge ergibt sich der Formfaktor und die Bezeichnung((((z.B. 2280 für eine 80 mm lange Karte))))(((( Siehe FOTO))))) und 22110 für eine 110 mm Karte usw.

1693069379632.png

Das ist eine M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) Abmessungen 80x22x2.21mm. Formfaktor M.2 2280 <---------
Das bedeutet : 2280 für eine 80 mm lange der Karte. Und diese M2 kann verbaut werden.

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de
Die auch usw....
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • 1693069254840.png
    1693069254840.png
    437,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
Zurück
Oben