Intel I5 oder Intel I7 zum Spielen (Egoshotter)

wudi the master

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe eine weitere Frage ans Forum, die mir jemand bitte kurz erklären kann:
Jetzt ist es soweit, nächste Woche bestelle mir ein Intel ivy-bridge System (Wechsel nach Jahrhunderten von AMD auf INTEL). Eigentlich wollte ich den I7-3770K dazu bestellen. Jetzt lese ich im Netz, dass zum Zocken der I5 3570K total ausreicht und der i7 sogar bei Spielen mit einigen Rechenbefehlen in der CPU oder so ähnlich die Spiele sogar ausbremsen soll. Hier geht es nicht um €100 Preisdifferenz. Ich frage nur, ob ich die € 100 somit beim Kauf eines i7-3770K zum Fenster hinaus schmeiße oder auch nicht.

Bitte nur ernste Antworten.:)

Vielen, vielen Dank auch hier im Voraus.

wufi the master

wenn dir nur um Spiele geht -> rausgeschmissenes Geld

lg
Atte

Moin,
wenns dir nur um Zocken geht dann genügt der i5 dicke! Für Offce, Surfen etc. erst recht. Also spare lieber die 100€ und mach dir einen schönen Tag oder investiere sie z.b. in eine SSD falls du noch keine hast!

wenn mal mehr als 4kerne bei games genutzt werden ist der i7 klar im vorteil. also würde den i7 nehmen wenn du ihn länger behalten willst

Fürs Spielen:
Ein i3 und eine 7970 sind immer schneller als ein i7 und eine 7950.
Noch Fragen?
:)

Was ich meine ist:
Hol dir ja keinen 3770K und dazu eine popelige Midrangekarte wie die 7850.

Alles über einem i5 3450 ist hinausgeschmissenes Geld.
Aber Geld hinausschmeissen macht ja Spaß, sonst würde keiner BMW, aber alle Dacia fahren. :)

Zuletzt bearbeitet:
i5 reiiiicht!! Zum Zocken is da gar kein Unterschied!

die meisten spiele unterstützen 4 Kerne einfach nicht richtig.
Im tasktmanager sieht man dann zwar dass es z.b. bei Diablo 3 aufgeteilt wird und alle vier Kerne irgendwie angesprochen werden..
Doch wird es keinen unterschied machen nur 2 zu nutzen anstatt vier.

Für 1 Spiel 1 Kern mit massig Power wovon ivybridge sowie sandybridge genug haben reicht völlig aus zum zokken.

Steck die 100 € lieber in eine richtig gute SSD!
Oder dir ne NAS oder sowas..
Oder steck sie in ein schönes gehäuse.

Fazit:
Es ist egal ob i5 oder i7 es ist meist eh nur 1-2 Kerne die angesprochen werden und die 100€ solltest du in eine Erstklassige SDD stecken als für den CPU!
Derzeit wartet nämlich die CPU auf Daten. Alte Festplatten sind zu langsam!
SSD will change your Life#!!!

Die SSD ist fürs Spiel an sich aber VÖLLIG EGAL.
Die 100€ sind in einer möglichst schnellen Graka am besten angelegt.
Das Gehäuse kann auch aus Pappkarton sein, macht den Rechner auch nicht langsamer.

@richard90
Warum gibt man lieber 20.000€ mehr aus als sein muß, anstatt 100€?
Wenn ein BMW kein rausgeschmissenes Geld ist, dann ein i7 erst recht nicht.

Es ist aber eine anerkannte Tatsache, daß z.B eine Gemeinde leichter 500.000 für ein Feibad, als 5000€ für einen Rasenmähertraktor locker macht... :D
Diese Sache spielt wohl auch beim furchtbar rationalem Hardwarekauf eine Rolle, beim furchtbar sichtbaren Auto aber nicht. :)

@TE
Wenn du Geld hast, kauf dir einen i7 und eine GTX680
Wenn du kein Geld hast, dann einen i5 3450 und eine Graka nach deinen Möglichkeiten.
Wenn du gar kein Geld hast, ist wie gesagt ein i3 und eine 7950 schneller als ein i5 und eine 7850.
Unter einer 7850 würde ich einen PC nicht mehr spieletauglich auf FHD nennen.(auf 2 Jahre gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
ja wudi ... was ist denn da heut los ? ... postest ja in relation zur zeitspanne, wie ein weltmeister. :D;)

- ich habe mir bereits die gleiche frage gestellt, da ebenfalls die config erneuert wird.
primär nutze ich die kiste für allt. aufgaben & nichts "weltbewegendes."
daher würde ein i5 auch sicherlich dicke ausreichen ...

ich werde mir dennoch den dicken i7 gönnen ...
1.) das ist die letzte ausbaustufe für den sockel .... weiteres an CPU's wird nicht folgen.
2.) mit der cpu werde ich bestimmt wieder 3-4 jahre gut über die runden kommen ...
3.) 8freds sehen besser im taskmanager aus^^ ... u. ggf. wären "etwas mehr reserven"
vorhanden, natürlich nur bei entprechender soft. :)

Hi SuddenDeathStgt,

ich brauch mal Deine Hilfe!

Tendiere tue ich auch zu Deiner Meinung und werde mir einen I7 holen. Aber zwischenzeitlich, durch die Diskussion I5 oder I7 (ja/nein) habe ich mir auch den AMD FX-8150 im Leistungsvergleich zum Intel I5 angeschaut und bin doch erstaunt.

Schaue Dir bitte mal den Link an und gebe mir mal kurz Deine Meinung dazu, ob AMD FX-8150 Schrott ist oder nicht.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

Bis später

wufi the master

in spezifischen anwendungen performed der bulli schon auf augenhöhe.
nur muss ich dir sagen, ich nutze diese anwendungen nicht ... das höchste was bei MIR leistung
fordert, auch trotz konsole^^ sind games u. da performed der bulli, zumindest noch in dieser ausbaustufe
seeehr bescheiden.

- für mich pers kein konkurrenzfähiger gegenpaart.

Also mal ehrlich: Sobald ein i5 ala 3450 nicht mehr zum Spielen reichen wird, wird es ein i7 ebenfalls nicht mehr tun.
Nur meine Meinung, aber der i7 ist für dieses Anwendungsgebiet wirklich nur verschwendetes Geld, zumal man sogar mit einer FX-4100 noch annehmbar spielen kann, solange die GPU mit macht.
Diese ist nämlich Heute bei den Spielen meist der limitierende Faktor.

Also meine Meinung: i5!

Die Vorteile eines i7 sind - gerade beim Zocken - nicht spürbar und sogar nur schwer messbar. Selbst Programme die bereits gut auf Multithreading ausgelegt sind gewinnen meist nur 5-15% (wobei letzteres schon fast der Idealfall, also Benchmark, ist). Bis Dir beim Zocken die günstigenfalls 10% Leistungsgewinn spürbare Leistungsgewinne bringen ist die CPU sowieso schon zu schwach und muss ersetzt werden. Dir bringt wohl eine um 1 Stufe höher übertaktete CPU mehr Leistungsgewinn. Ahja, und es gibt immer noch Spiele, die mit dem i7 tatsächlich an Leistung verlieren.
Anders sieht's aber aus, wenn du dehr viel rendern oder transcodieren willst - so ca ab 20-30 Std die Woche kann sich das allmählich bemerkbar machen. In diesem Fall wäre aber eben der FX-8xxx durchaus einen Blick wert - nicht zuletzt wegen der guten AVX-Engine und bereits Unterstützung von FMA. Mehr Cache hat er auch noch ;-)
Zum Zocken also: i5

Immer diese Fragen, der i5 wird die GraKa nicht limitieren und der i7 is völlig overpowered. Also i5 !

war es bei bad company 2 wo der i7 über 140 und der i5 knapp 110 frames erreichte? finde den unterschied schon beachtlich und das könnte bei weiterer entwicklung schon mal eine rolle spielen. aber man kauft ja hardware nicht auf vorrat.

Der FX 8150 ist eine zweckentfremdete Server-CPU, da es sich AMD nicht rechnen würde 2 Architekturen zu entwickeln.
Um trotzdem in unoptimierten Spielen halbwegs bestehen zu können wurde die Taktrate massiv angehoben, und in Hinblick auf Ausbeute, TDP und der mangelhaften Skalierung der meisten Spiele mit mehr Kernen , die Kernanzahl beschnitten.
Daher ist die CPU im Schnitt schwächer als die Desktop Konkurrenz, hat jedoch ein paar Ausreißer nach oben. (u.A. auch, weil die CPU ein paar neue Befehlsätze bereits unterstützt)

https://www.computerbase.de/artikel....1581/seite-32#abschnitt_winrar_40_integriert
https://www.computerbase.de/artikel...er-test.1581/seite-36#abschnitt_truecrypt_70a

Fürs zocken ist sie nicht ideal -wobei natürlich in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.

Guten Abend,

stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den i5 3570K entschieden, weil ich einfach keine Anwendung habe die mehr als 4 Kerne unterstützt. Vidios besrbeite ich ja auch nicht.
Für das was ich mache Office, Internet, Photoshop und ab und zu mal aber selten ein Spiel ist auch der i5 schon mehr als ich ausnutzen kann. Aber wenn ich jetzt schon neu kaufe, dann auch die Technik von 2012, soll ja wieder fünf Jahre halten. Obwohl mein E6750@3400 bisher noch alles macht was er soll, habe ich mal lust auf was neues. Vielleicht auch weil er jetzt abgeschrieben ist und man ein 775er Bord usw. bei Ebay noch los wird.
Morgen werd ich mal bestellen, nur beim Board wankel ich noch, da alle mir das AsRock z77 Extrem4 madig machen wegen dem Stromverbrauch und so. Dabei fand ich es sieht besser aus als blau/schwarz. Naja mal sehen.

Schönen Abend noch!

Zurück
Oben