Ein neues Notebook muss her - Office, Intel I5 oder I7

austin2000

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Nutzung hauptsächlich für Office und surfen; gelegentlich Videos streamen und Bilder bearbeiten


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Hauptsächlich zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Einfache Bildbearbeitun

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen; min. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 800€


Habe auch schon zwei Modelle zur Auswahl.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...33-aspire-5-a515-56-511a-silber-notebook.html

Und:
https://www.expert.de/shop/unsere-p.../17044379414-15-dw2680ng-silber-notebook.html

Bin mir allerdings bei der CPU nicht ganz sicher, welcher besser ist. Der Acer hat zwar "nur" den Intel I5, dafür allerdings 11. Generation. Der HP hat zwar den Intel I7, dafür aber 10. Generation.
Welchen von den beiden (oder gerne auch Alternativen) würdet ihr empfehlen? Welche CPU ist besser? Der Acer hätte den Vorteil dass die Festplatte 1TB, statt 512GB hat.

Als preisgünstige Alternative habe ich noch den:
https://www.expert.de/shop/unsere-p...17044374414-17-by3657ng-schwarz-notebook.html

Wo liegen bei diesem die größten Nachteile gegenüber den anderen beiden? Vom Preis finde ich dne interessant, weil er ja rund 200€ günstiger als die anderen beiden wäre...

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuere i5 ist schneller...

(Bei den Mobile CPUs ist die Unterscheidung in i5 und i7 oft Augenwischerei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, species_0001, Jo_Bo und eine weitere Person
Verstehe die Antwort nicht so ganz. Was meinst du mit "Das Konfigurieren 16GB, 1TB Fingerprint und gut ist." Das von dir verlinkte Gerät hätte nur 8GB Arbeitsspeicher und 256GB Festplatte. Wieso sind 8GB besser als 16GB?
 
Preisgünstige Alternative ist ein Dell Inspiron 5505, aber so hohe Displayqualität, wie beim Yoga Slim darfst nicht erwarten und silber Tasten sind auch nicht das beste. Aber um einiges besser als das Billig HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Preisgünstige Alternative ist ein Dell Inspiron 5505, aber so hohe Displayqualität, wie beim Yoga Slim darfst nicht erwarten und silber Tasten sind auch nicht das beste. Aber um einiges besser als das Billig HP.
Das Dell ist raus, da es, so wie ich es sehe, nur mit AMD ausgeliefert wird. Mit AMD habe ich in letzter Zeit leider immer schlechte Erfahrungen gehabt.

Kannst du kurz erläutern, wieso du von dem "billigen HP" nichts hälst? Meinst du beide HP, oder nur dass günstigere von beiden? Meinst du, dass HP grundsätzlich nicht gut ist, oder speziell diese NB?
 
Dann hast du die letzten 2-3 Jahre IT News verschlafen. AMD hat Intel inzwischen abgehängt... ;)

und billiger HP...
Jeder Hersteller kann von Schrott bis High End alles. Das ist eine Frage des Preises und der Serien.
HP 15 ist eben HP billigste Serie. Aber die anderen genannten Serien sind jetzt auch nicht High End. Das geht schlicht für den Preis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und M4ttX
austin2000 schrieb:
Kannst du kurz erläutern, wieso du von dem "billigen HP" nichts hälst? Meinst du beide HP, oder nur dass günstigere von beiden? Meinst du, dass HP grundsätzlich nicht gut ist, oder speziell diese NB?
Alle Billig HPs. Vor allem bis zur G7 Serie. Probleme sind veraltete Anschlüsse, miese Tastatur, Plastikgehäuse, alter Prozessor und keine Ersparnis gegenüber besseren Modellen - Inspiron 5505/5502.

Hier siehst wie viel das Yoga dann beim Mediamarkt kosten wird. Falls sie mal i5 mit 1TB anbieten kommt man nicht unter 1100€. Sobald Lenovo - wie in heurigen Jahr schon passiert - die Konfigurationsmöglichkeit für gute Serien schließt, werden sich viele in den Arsch beißen und fragen, warum es plötzlich für 300-400€ mehr im Laden zu finden ist.
https://geizhals.de/?cmp=2415556&cmp=2336460&active=1

Das Slim 7 ist zudem eines der wenigen Geräte, die mal 28W für die CPU erlauben und das laut Vorgängermodellen recht effizient kühlen können.


austin2000 schrieb:
Das Dell ist raus, da es, so wie ich es sehe, nur mit AMD ausgeliefert wird. Mit AMD habe ich in letzter Zeit leider immer schlechte Erfahrungen gehabt.
Das gibts auch mit langsameren Intel Tiger Lake Gen 11. Der ist halt nur in Lightroom schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
austin2000 schrieb:
Das Dell ist raus, da es, so wie ich es sehe, nur mit AMD ausgeliefert wird. Mit AMD habe ich in letzter Zeit leider immer schlechte Erfahrungen gehabt.

Kannst du kurz erläutern, wieso du von dem "billigen HP" nichts hälst? Meinst du beide HP, oder nur dass günstigere von beiden? Meinst du, dass HP grundsätzlich nicht gut ist, oder speziell diese NB?

Du vertauschst da was. Du hast mit HP schlechte Erfahrungen gemacht. AMD kann dafür nix.
Tatsächlich sind die Ryzen-CPUs von AMD aktuell schneller als die von Intel. Mit Tiger Lake hat Intel jetzt allerdings nachgelegt und AMD im Single-Core sogar übertroffen. Im Multicore ist es mangels hinreichend vieler Kerne noch nicht so weit. Dein Anwendungsfall ist allerdings so am unteren Ende, dass du beide CPUs nicht mal im Traum ausnutzen wirst, und du somit von den vielen Kernen im Ryzen nicht profitieren wirst.
Umgekehrt sind die Tiger-Lakes doch etwas stromsparender und effizienter als die Ryzens. Dein Gerät wird als wohl länger durchhalten, kühler und leiser bleiben.

Daher ist es wohl wirklich wumpe, ob du einen Intel-Tiger-Lake (11th Gen) nimmst oder einen Ryzen.
 
OK. Heißt also, ihr würdet mir am ehesten zu dem Lenovo raten.
Wenn ich mir den konfiguriere (16GB Arbeitsspeicher und 512GB Festplatte) komme ich auf 763€; wenn ich die 1TB Festplatte nehme, komme ich auf 823€

Wo genau wären dann die Vorteile des Lenovo gegenüber des Acer Aspire 5 was ich verlinkt habe? Das Acer hätte m.E. den gleichen Prozessor und den gleichen Arbeitsspeicher. Die Festplatte wäre beim Acer größer. Display offensichtlich beim Lenovo besser. Der Akku scheint beim Lenovo auch besser zu sein.
Preislich wären sie ja fast identisch (bei identischer Festplatte wäre das Acer günstiger); nur dass ich das Acer sofort bekommen könnte.
 
Das Acer hat kein USB-C zum Laden und meine Vermutung liegt da ja schon drauf, dass auch bei den neuen Aspire die Schwachstelle liegt, sodass die Buchse nach 5 Jahren tot ist.

Das Yoga hat das neuste ThunderBolt 4 und ist für die nächsten Jahre mit zwei der neuesten, sehr nützlichen USB-C Ports ausgestattet, die (20 Gbit/s?) Datenübertragung erlaubt. Das Acer steht bei 5Gbit/s an, das war die letzten 10 Jahre schon Standard. Das Yoga ist dockingfähig und das Acer nicht, sollte ein Bildschirm für daheim dazu kommen, stehst mit dem Acer nächstes Jahr blöd da und wunderst dich warum über USB-C und dem neuen USB-C Monitor nix funktioniert.
Das Yoga hat 3 Displayausgänge und erlaubt da grenzenlose Freiheit, ohne Ärgernisse in Zukunft. Das Acer kann genau ein Display ansteuern, dann ist Schluss. Daisy Chain geht auch nicht.

Tests der Vorgänger/ähnlicher Ausstattung gbts bei Notebookcheck.

TL;DR
Acer hat womöglich wieder Schwachstellen am Ladeport eingebaut (wie in Vorgängerserien) und führt schon in der CPU integrierte moderne Schnittstellen nicht nach außen - als einer der wenigen Hersteller im 500-800€ Segment. Gehäusequalität, Display, Anschlüsse sind mal weitere Punkte, die mir spontan einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich erwähne es nochmal falls es überlesen worden ist.

Der Versand von Lenovo beim selbst konfigurierten Modell ist wohl frühstens in 6 Wochen, wenn Zeit keine Rolle spielt ist es ja kein Problem.
 
M4ttX schrieb:
Das Acer hat kein USB-C zum Laden
Für mich irrelvant, da ich USB eigentlich nur für eine Maus nutze sowie zum überspielen von Daten

M4ttX schrieb:
mit zwei der neuesten, sehr nützlichen USB-C Ports ausgestattet, die (20 Gbit/s?) Datenübertragung erlaubt. Das Acer steht bei 5Gbit/s an
Heißt also, dass die Übertragung beim Acer deutlich länger dauert, oder?

M4ttX schrieb:
Das Yoga ist dockingfähig und das Acer nicht
Irrelevant

M4ttX schrieb:
Das Yoga hat 3 Displayausgänge und erlaubt da grenzenlose Freiheit
Irrelevant, da ich keinen externen Monitor anschließen will

M4ttX schrieb:
Acer hat womöglich wieder Schwachstellen am Ladeport eingebaut
Was heißt dies konkret? Lädt das Gerät nicht richtig?

M4ttX schrieb:
und führt schon in der CPU integrierte moderne Schnittstellen nicht nach außen
Was beduetet dies konkret?

Iwwazwersch schrieb:
Ich erwähne es nochmal falls es überlesen worden ist.

Der Versand von Lenovo beim selbst konfigurierten Modell ist wohl frühstens in 6 Wochen, wenn Zeit keine Rolle spielt ist es ja kein Problem.
Ja. Habe ich leider zur Kenntnis genommen.
Das ist im Moment auch der größte Kritikpunkt, der mich zweifeln lässt, bzw. aktuell das Argument für das Acer wäre.
Es sei denn, ihr sagt mir, dass das Acer absoluter Schrott ist; was ich bislang hier aber nicht so rauslesen kann.
 
austin2000 schrieb:
Was heißt dies konkret? Lädt das Gerät nicht richtig?
Ja, nach 5 Jahren kannst es reparieren lassen oder wegschmeißen. Das war eine so offensichtliche Schwachstelle bei einem paar Jahre alten Vorgöngermodell.
Seitdem ich das so gesehen hab, ist so ein Aspire sicher nicht meine erste Wahl.

Das Yoga hat fürs Laden gleich zwei Ports und das Ladegerät lädt auch Smartphones, Tablet etc. und passt auch für zukünftige Notebooks und andere Marken.


Wenn ein durschnittliches Display ausreicht, dann einfach für 550-600€ das Insprion 5505 mit Hexacore un 512GB holen. Das ist gut reparierbar und qartunsfreundlich, und zusätzliche 8GB RAM kosten notfalls 30€.
Außerdem hats auch aktuelle Schnitstellen, nur nicht so viel und so schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuestenNebel schrieb:
Bitte keine unfundierten Verschwörungstheorien verbreiten. Danke!
Bei nem Vorgängermodell ist es keine Verschwörungstheorie, sondern die Tatsache. Oder glaubst du 1g Plastik hätte den Laptop 1000€ teurer gemacht? :?
 
austin2000 schrieb:
Für mich irrelvant, da ich USB eigentlich nur für eine Maus nutze sowie zum überspielen von Daten
So hast du aber keinen "nutzlosen" Anschluss, und kannst notfalls auch eine Powerbank zum Laden nutzen.
bzw andere Ladegeräte, da USB-C Einheitlich und Standardisiert ist.
Also z.b. das gleiche Ladegerät für Notebook + Smartphone + Tablets nutzen und so weiter.
Oder du kannst Monitore mit USB-C Power Delivery nutzen.

Aber evtl mal relevante Unterschiede:
  • KEIN Fingerprint-sensor beim Acer in dieser Konfiguration (es gibt aber welche mit Fingerprint. Ist dann ein kleines Kästchen oben Links auf dem Touchpad). Beim Lenovo kannst du den für lächerliche 10€ rein konfigurieren. Egal ob dir der Security-aspekt wichtig ist oder nicht, es ist beim Einloggen ein extremer Mehrwert.
  • Das Lenovo hat eine Infrarot-Kamera für "Windows Hello", was bei Windows ziemlich gut funktioniert.
  • Das Lenovo hat einen 71 Wh Akku verbaut, der Acer nur 48 Wh. Bei vergleichbarer CPU und Display-verbrauch wirkt sich das linear auf die Akkulaufzeit aus.
  • Ladegerät mit 65w statt 45w. Die Ladedauer sollte trotz größerem Akku nicht länger sein
  • Das Lenovo hat ein 300 Nits helles Display mit 100% sRGB Abdeckung. Acer gibt hier nichts an, auch gibt es noch keine Reviews.
  • Keine Angabe beim Acer, aber beim Lenovo soll ein Lichtsensor verbaut sein. Also, automatische Displayhelligkeit.

Der Acer ist dafür eine schippe Leichter. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund, den Acer zu nehmen, wenn du den Lenovo haben kannst zum ähnlichen Preis mit ähnlicher Konfiguration.
Egal ob du die Vorteile selbst nutzen willst, es sind Vorteile, die sich beim Wiederverkauf durchaus bemerkbar machen können.
Oder sieh es anders herum: Was bietet dir dir Acer, was der Lenovo nicht bietet? Hast du da irgendwo einen relevanten Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben