Intel I7 10700K ab 30% Last bei 100 °C

haze98

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Arbeitsspeicher
  • Mainboard: MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: Thermaltake 700W
  • Gehäuse: MSI MAG Forge 100R
  • Grafikkarte: AMD RX5700 XT Saphire Pulse Edition
  • HDD / SSD: 1 TB SanDisk SSD Plus
  • Cpu Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R ( Front Montage mit Anschlüssen unten und 3 120mm Lüfter die kühle Luft von draußen ziehen)
(Keinerlei Übertaktung von Komponenten)

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem:

Ab 30 - 40 % Last befindet sich meine CPU bei 100 °C taktet dabei weiterhin 3,2 bis 3,5 Ghz .
Im Idle befindet sich die CPU bei etwa 30 - 35 °C .
bei etwa 20 % Last haben wir schon 70 - 80 °C .
Ich bin kein Experte aber meiner Meinung nach sind die Werte bis auf die Idle Werte alle zu Hoch.
Mal so Nebenbei beeinträchtigt mich diese Temperaturen nicht beim zocken und gleichzeitigen Streamen nur traue ich mich wegen der Hohen werte eben nicht mehr, da ich meine CPU nicht grillen möchte.
Man merkt auch wenn man die Schläuche der Wasserkühlung anfasst das warmes Wasser hin und kühleres Wasser zurück geht.
Der Radiator fühlt sich nicht wirklich warm an. Anzumerken ist auch das Problem früher nicht bestand ich weiß aber nicht wie lange es schon der fall ist da ich erst seit 1er Woche die werte auf meinem Stream deck anzeigen lasse. Nutze das System schon seit etwa 2 Jahren so und hatte eigentlich nie Probleme.

Folgende Lösungen habe ich probiert:

-Neue Wärmeleipaste auftragen (keine Änderung)
-Pumpe Kurzeitig abgesteckt : Cpu taktet Sofort runter (Meine Erkenntnis daraus ist das die Pumpe Funktioniert)
-Kurzzeitig einen Intel Boxxed Kühler verbaut (keine Änderung außer leicht erhöhten Idle Temps)
-Bios Reset (keine Änderung)
-Lüfter und Pumpe auf 100% laufen lassen (keine Änderung)

Hier bin ich halt mit meinem Latein am ende und hoffe das ihr mir helfen könnt. (Entschuldigt falls ich was falsch gemacht habe oder irgend was vergessen habe. Ich bin das erste mal in so einem Forum unterwegs und hoffe das man kleinere Fehler verzeihen kann.

mfg Haze
 
Nomral ist das definitiv nicht. Tippe hier aber auch auf die AIO...

Zum vergleich, (auch wenn ich eine Custom Wasserkühlung nutze und die GPU mit eingebunden ist) komme selbst unter Last (Prime und Cinebench) nicht über 60 Grad bei 2x 360er Slim-Radiatoren und eloobs auf 70%. Habe meine GPU jedoch auch undervoltet und 4,8 Ghz getaktet.
 
Ich bevorzuge immer Luftkühlung. Wenn es eine AIO sein soll sind aktuell die Arctic Liquid Freezer II eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Darklanmaster schrieb:
@haze98 Lies dir den Link mal durch. MSI tauscht die über den Support aus
Habe den link durchgelesen trifft aber nicht auf meine AIO zu da meine Idle Temps bei 30 - 35 Grad liegen und laut Link müssen diese bei über 60 Grad liegen
 
Das Ding ist trotzdem mit Sicherheit im Eimer.
 
Wir bieten einen umfassenden Austauschservice (MAG CORELIQUID 240R V2 / 360R V2) für alle betroffenen Produkte, bei denen die Wärmeableitung nicht wie gewohnt funktioniert (Beispiel: CPU-Temperatur liegt im Ruhezustand bei über 60 °C, wobei der Kühler richtig eingesetzt wurde und sich zwischen CPU und Kühler Wärmeleitpaste befindet).
Die 60°C im Idle versteh ich nur als Beispiel. Bei dir schafft die AIO eben auch nicht mehr die übliche Kühlleistung
 
Idle ist nicht so interessant. Last ist wichtig.
 
Naja dann danke ich mal allen für die schnellen und Hilfreichen Antworten. Werde mich dann mal beim MSI Support melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ist dein CPU-Block der höchste Punkt in diesem Kreislauf?
 
haze98 schrieb:
Gehäuse: MSI MAG Forge 100R
Cpu Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R
laut MSI schluckt das gehäuse maximal 240er-radiatoren. wissen die selber nicht was da reinpasst?:confused_alt:

bei der Liquid Freezer II bitte beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat.

nur traue ich mich wegen der Hohen werte eben nicht mehr, da ich meine CPU nicht grillen möchte.
die CPU sorgt selber dafür dass sie nicht überhitzt. scheint ja auch schon zu throttleln.

nebenbei:
Netzteil: Thermaltake 700W
welches genau?
 
haze98 schrieb:
Ab 30 - 40 % Last befindet sich meine CPU bei 100 °C taktet dabei weiterhin 3,2 bis 3,5 Ghz .
Im Idle befindet sich die CPU bei etwa 30 - 35 °C .
bei etwa 20 % Last haben wir schon 70 - 80 °C .
Ist das erst seit kurzem oder seit Einbau so?

Der Stromverbrauch wäre übrigens aussagekräftiger statt Last in Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Die MSI CoreLiquid R Modelle haben z.T. Probleme mit einer Art „Schmodder“ im Inneren.


Und es gibt sogar einen Rückruf in Deutschland. Vielleicht bist Du ja auch betroffen?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...fuer-mag-coreliquid-240r-und-360r-update.html

@coasterblog habe gerade erst gesehen, dass Du schon den Hinweis gegeben hast. Sorry!
 
haze98 schrieb:
Ab 30 - 40 % Last befindet sich meine CPU bei 100 °C taktet dabei weiterhin 3,2 bis 3,5 Ghz .
Im Idle befindet sich die CPU bei etwa 30 - 35 °C .
bei etwa 20 % Last haben wir schon 70 - 80 °C .
Und ab welchem Zeitpunkt setzen die Temperaturen ein? Direkt nach Belastung? Kurz danach? 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten?
Und was sollen "20% Last" sein? 20% auf alle Cores? 20% auf ein Core? 20% auf ein Thread? Oder ca. 3 Threads auf 100%?

haze98 schrieb:
Der Radiator fühlt sich nicht wirklich warm an. Anzumerken ist auch das Problem früher nicht bestand ich weiß aber nicht wie lange es schon der fall ist da ich erst seit 1er Woche die werte auf meinem Stream deck anzeigen lasse. Nutze das System schon seit etwa 2 Jahren so und hatte eigentlich nie Probleme.
Vermutlich, weil es bis dahin kein Problem für dich war. Wie du selbst gesagt hast, sind dir die Probleme erst bekannt geworden, als du es gesehen hast. Also wird wohl die Leistung nicht herunter gegangen sein, ergo wird das System vorher schon so agiert haben.

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass im Mainboard keine Limits für die CPU gesetzt sind. Würde auch erklären, warum ein Hochdrehen der Pumpe und Lüfter keine Änderung verursachen: Wasser ist saturiert und Wärme kann nicht mehr viel steigen. CPU ist ja schon geringfügig am Throtteln.
 
Zurück
Oben