Intel i7-10700K oder AMD Ryzen 5 5600X zum Zocken?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

die Frage steht im Grunde genommen oben, das restlichen System steht noch nicht, da Neuaufbau eines Gaming-PCs. Daher wird die Entscheidung auch wegweisend, in welche Richtung es überhaupt geht.

Den Intel gibt es im Moment für ca. 314€ zu kaufen. Der AMD ist ja aktuell nicht zur UVP zu bekommen.
Der Intel hat mehr Kerne, daher ggf. "zukunftssicherer", wenns um Gamen geht?

Auf welchen würdet ihr setzen in einem neuen System?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Laut CB Rangliste ist der Ryzen 5 5600X besser.

mfg :)
 
Lave_2009 schrieb:
Laut CB Rangliste ist der Ryzen 5 5600X besser.

mfg :)
Max. 5% besser dafür aber aktuell auch 10% teurer. Ist also Geschmackssache und kommt natürlich auf das restliche System an. Ein 3700X wäre ggf. eine Alternative.
 
Ich warte auf den Ryzen 5600 für ein Upgrade, ich muß aber mindestens bis Februar warten.
 
Also ich habe den 5800X zum normalen Preis erhalten. Der 5600X ist aber die Richtige CPU zum zocken. Aber eins ist klar der 5600X ist besser als der 10700K.
 
Die Frage, die mich mir stellt, ist, ob diese Rangliste sich in Zukunft vielleicht leicht verschieben könnte. Stichwort neuen Konsolen, 8 Kerne, die in Zukunft dann vielleicht eine größere Rollen spielen könnten.

Ich hab das Warten satt :D den AMD möchte ich nicht über UVP kaufen. Aber das wird ja dann wohl frühestens im I. Quartal 21 was, und dann wohl auch nicht unbedingt schon im Januar.

Aber die Tendenz geht hier ja auch in Richtung AMD als besseren Prozessor. Vielleicht sollte ich dann einfach stark bleiben und warten (nur habe ich außer meiner PS4 Pro, die ich quasi nicht nutze, gar keinen Gaming PC aktuell und das macht das Warten nicht einfacher).
 
GiGaKoPi schrieb:
Die Frage, die mich mir stellt, ist, ob diese Rangliste sich in Zukunft vielleicht leicht verschieben könnte. Stichwort neuen Konsolen, 8 Kerne, die in Zukunft dann vielleicht eine größere Rollen spielen könnten.
Deswegen mein Vorschlag des 3700X. Du wirst wahrscheinlich auch zwischen dem 5600X und dem 10700 keinen Unterschied feststellen.
 
4% mehr im Gaming aber 7% weniger in Multicore Anwendungen. In Zukunft wird der 10700k also evtl. bei neuen gut optimierten spielen eben diese 7% schneller sein. Denke aber im Endeffekt ist der 5600X der bessere Prozessor aber Hauptsächlich wegen 136W zu 221W unter Vollast d.h. 85W weniger Belastung fürs Netzteil und auch 85W weniger Wärme im Gehäuse daher würde ich aktuell zum Ryzen tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bleibe stark und warte bis sich das alles Beruhigt hat und die Preise wieder normaler werden. Du wirst es nicht bereuen.🙂
 
Oder du kaufst dir einen gebrauchten 3700x hier im Forum gehen die immer wieder im Schnitt für 200€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Der 5600x ist für 360€ verfügbar. Um aus Prinzip diese 60€, die vermutlich 5% des Budgets eines viele Jahre überdauernenden Spielerechners ausmachen, nicht auszugeben, sollte man sich mMn nicht in komplizierte Mutmaßungen und Annahmen verstricken und auf gesicherten Zugang zu pcie-4.0 verzichten.

Brian Boitano schrieb:
In Zukunft wird der 10700k also evtl. bei neuen gut optimierten spielen eben diese 7% schneller sein.

Wenn ein aktuelles Z490 trotz erneutem Prozesswechsel kein pcie-4.0 kann und diese Festplatten und Grafikkarten essenziell für moderne Spiele werden, hat man ein ganz anderes Problem als 7% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano und MP42
Ich danke euch.
Ein (gebrauchter) 3700X ist definitiv eine Überlegung wert. Als Kompromisslösung sozusagen. Und um nicht warten zu müssen. Und selbst wenn ich dann irgendwann in 2021 auf den 5600X wechseln möchte, wird der Wertverlust bei Gebrauchtkauf ja nicht all zu hoch sein.
Ich verzichte dann auf den Intel, werde entweder warten oder erstmal ein System auf 3700X Basis aufsetzen. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

@Zwirbelkatz
Du hast absolut recht. Mir geht es da aber mehr ums Prinzip. Gerade Alternate sticht ja im Moment wirklich sehr negativ heraus mit dem Geschäftsmodell, gefragte Ware deutlich über UVP zu verkaufen. Da soll jeder für sich entscheiden, wie er darauf reagiert. Ich kaufe bei solchen Händlern nicht.
 
Brian Boitano schrieb:
Hauptsächlich wegen 136W zu 221W unter Vollast d.h. 85W weniger Belastung fürs Netzteil und auch 85W weniger Wärme im Gehäuse daher würde ich aktuell zum Ryzen tendieren.

Irrelevante Info für Gamer - oder in welchen Games hast du gesehen, dass der i7 über 200W zieht?
Thema Wärme im Gehäuse - der i7 sollte leicher zu kühlen sein als ein 6 oder 8 Kerner von AMD (Gilt für Zen2 und Zen3 - der Grund: beim 6 und 8 Kerner ist nur ein ein kleiner CPU Die vorhanden der fast die ganze Abwärne abgeben muss, dahingegen haben die 12 und 16 Kerner zwei CPU Dies worüber sie die Wärme abgeben können und dadurch besser zu kühlen sind - Intel CPUs hingegen haben einen größeren Die und somit mehr Oberfläche um die Wärme abzugeben).

@TE
Auf Alternate ist der i7 10700KF aktuell auf 299,-€ reduziert (nicht mehr viel übrig), lässt noch Aufrüstpotenzial auf nen 10-Kerner und die LGA 1200er Plattform bietet noch Option auf Rocket Lake (nochmal bessere Gaming Performance laut Intel), ebenfalls sollten viele Z490 Board in Kombination mit Rocket Lake auch PCIe 4.0 mitmachen.
Abgesehen davon kann man auf AM4 bis zu 16 Kerne aufrüsten, ebenfalls könnte vielleicht interessant sein, dass die aktuelle AM4 Prozessoren auch mehr PCIe Lanes als die Intel Prozessoren bieten.
 
Ich hatte bis heute morgen einen 5900X hier liegen der jetzt zurückging zum Händler. Da ich einen i9 10850k + ordentliches MSI Board für knapp 200€ unter dem Einkaufspreis des 5900X bekommen habe. Es gab ein gutes Angebot die Tage in der Bucht für den 10850k (370€)

Hab auch hin und her überlegt und vor und Nachteile überlegt. Aber am Ende bin ich doch wieder zu blau gewechselt.
 
Nimm den 10700k, daß Preisleistungsverhältnis ist bei Intel im Moment besser was Gaming betrifft.
Zen3 ist derzeit maßlos überteuert und Zen2 eben etwas langsamer.
PCIe 4.0 ist noch nicht relevant, deswegen sehe ich das nicht als Argument für AM4, ist mehr nice to have. Davon abgesehen kommt es mit Rocket Lake auch auf der Intel Plattform.
 
GiGaKoPi schrieb:
Auf welchen würdet ihr setzen in einem neuen System?
Dazu müssten wir wissen welche Grafikkarte zum Einsatz kommt, in welcher Auflösung gezockt wird
und ob eher hohe Grafikeinstellungen mit wenig FPS oder hohe FPS mit angepassten Einstellungen?

Um den 5000er Ryzen hype train mal aus zu bremsen hier etwas Intel Fanboy Gelaber:

intelpowerhaha.JPG

Zudem wurde Intel dort mit langsamerem Speicher Takt getestet, wäre also noch schneller ...

speicher.JPG


Und dann noch ein neues Spiel mit moderner Engine die gut mit Kernen skaliert, hype train engleist lol

cyberpunk.JPG

Es soll aber evtl. daran liegen, daß bei AMD SMT nicht optimal genutzt wird also vielleicht kommt ein Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Habe mir noch mal alles, was hier zu dem Thema geschrieben wurde, durch den Kopf gehen lassen und bestelle mir nun den 5600X.

Er ist ja, das war vor ein paar Wochen noch nicht so, aktuell sogar ganz gut lieferbar, nur halt immer noch 60€ über UVP. Nur wird der Rechner insgesamt sicher im vierstelligen Bereich liegen. Da nun an 60€ zu sparen, ist wohl der falsche Weg.
Bzw. wird die Grafikkarte ja ein ähnliches Problem darstellen was die aktuellen Preise betrifft. Aber gut. Dann muss ich leider etwas drauf zahlen.
 
GiGaKoPi schrieb:
Habe mir noch mal alles, was hier zu dem Thema geschrieben wurde, durch den Kopf gehen lassen und bestelle mir nun den 5600X.
Ergibt irgendwie keinen Sinn, denn empfohlen wurde das jetzt nicht :D Aber dein Geld und somit deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben