Intel i7 10700KF bei 100° mit AiO

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich heute mein neues System zusammengebaut
Cpu: i7 10700KF
MB: MSI Z490 Gaming Edge Wifi
AiO: Arctic Liquid Freezer II 280
Case: Be Quiet Pure Base 500DX
Wärmeleitpaste Arctic MX4

Also ich weiss ja nicht ob das normal ist aber 100° direkt nach dem Start eines Games scheint mir nicht ganz normal und das mit einer AiO.

Air Flow ist bei mir genauso wie auf dem angehängten Bild. Woran könnte das liegen?

Edit: Im Idle sind die Cores 41-44° warm, sobald ich alleine ins Internet gehe geht die Temperatur auf 60°

Lieben Gruß

Edit: Nochmal ein Bild von meinem Rechner:
 

Anhänge

  • 20201130_213917.jpg
    20201130_213917.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 351
  • 20201214_201848_1.jpg
    20201214_201848_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet: (Erhänzung)
Folie abgezogen vom Kühler? Passiert des öffteren...
 
Ist Wärmeleitpaste aufgetragen?
Hast du die Folie abgezogen?
Wie laufen die Lüfter?
Alle Schrauben korrekt angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl zeigt deine Software einen falschen CPU Temp Wert an. Vergleich doch mal mit den Temp Werten im Bios. Und test mal ein anderes Monitoringprogramm.
 
hat zwar nix mit den 100°C zu tun, aber was mich wundert bei der Radiatormontage: wieso in der Front und reinblasend? So bringt man ja die komplette Abwärme des Wasserkühlkreislaufes zurück in das System?

Edit: Zitat: " Einen AiO Radiator in der Front mit den Anschlüssen/Schläuchen nach oben zu montieren ist nicht optimal und bedarf einer gewissen Beobachtung. Der Radiator dient nämlich als Ausgleichsbehälter, in dem sich die Luft im Kreislauf sammelt. Ist der Füllstand ab Werk oder mit der Zeit nicht mehr ausreichend kann die Pumpe Luft ziehen. Dies äußert sich zunächst als Leistungsverlust bis hin zu einem Defekt, wenn die Pumpe trocken läuft! Daher sollte der Radiator mit den Anschlüssen nach unten montiert werden und die Pumpe überragen – was leider nicht immer möglich ist. Ansonsten sollte die Füllmenge konsequent beobachtet und sichergestellt werden (falls möglich)."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rg88
Moeller13 schrieb:
Ist Wärmeleitpaste aufgetragen?
ja
Moeller13 schrieb:
Hast du die Folie abgezogen?
ja
Moeller13 schrieb:
Wie laufen die Lüfter?
wie auf dem angehängten Bild
Moeller13 schrieb:
Alle Schrauben korrekt angezogen?
Schätze schon also bis zum Anschlag
FGA schrieb:
Evtl zeigt deine Software einen falschen CPU Temp Wert an. Vergleich doch mal mit den Temp Werten im Bios. Und test mal ein anderes Monitoringprogramm.
BIOS und Core Temp zeigen beide hohe Temperaturen an
Elemente schrieb:
Läuft die Pumpe überhaupt?
also der kleine Lüfter auf der Pumpe dreht sich auf jeden Fall
 
ugur44 schrieb:
wie auf dem angehängten Bild
ugur44 schrieb:
also der kleine Lüfter auf der Pumpe dreht sich auf jeden Fall
Und mit jeweils welchen Geschwindigkeiten?

Hast du genug WLP aufgetragen?

Schon mal neu montiert?

Ansonsten mal das machen, was @FGA geschrieben hat bzgl. Montage.
 
FGA schrieb:
und reinblasend? So bringt man ja die komplette Abwärme des Wasserkühlkreislaufes zurück in das System?
Weil der Luftkühler (Grafikkarte) sehr viel besser mit vorgewärmter Luft klar kommt als eine Wasserkühlung. Luftkühler arbeiten mit höheren Temperaturunterschieden als Wasserkühler. Da sind ein paar Grad vorgewärmte Luft nicht so schlimm.

Die Anschlüße nach oben sind aber in dem fall wirklich nicht optimal.

Sofern die Temperaturmessung korrekt ist. Wird der Radiator den richtig warm/heiß wen man ihn anfasst?
Wenn er kalt bleibt besteht ein problem bei der Wärmeaufnahme. Entweder Montage oder die Pumpe selbst bzw. zu wenig Flüssigkeit.
Wenn er warm/heiß wird besteht irgendein Problem mit den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle drehen die Lüfter alle paar Min hoch weil die Cpu einfach auf 80° hochjagd...

ich werd das morgen mal überprüfen, das system wurde ja eigentlich heute erst heute zusammengebaut.

und oben kann ich die AiO leider nicht anbringen, da die Kühlkörper des Mainboards im Weg sein würde / blockieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die Temperatursensorenabfrage von der CPU ist in Ordnung, dann kanns nur am Kühlsystem liegen. Vllt mal nen Luftkühler testen um die AIO auszuschliesen.
 
0ssi schrieb:
Im Bios auf Game Boost geklickt und vergessen die Lüfter der AIO umzudrehen. :D
nein habe nichts im BIOS gemacht und Lüfter pusten klar rein.

Kann es daran liegen, dass ich die WLP aufgetragen habe versucht habe den Kühler zu montieren und dann wieder abnehmen musste da ich die Halterung falsch montiert hatte...da stand die WLP quasi 5 min ganz offen. So schnell kann die doch nicht trocknen oder?
 
ugur44 schrieb:
So schnell kann die doch nicht trocknen oder?
Nein.

Hast du jetzt mal die AiO anders montiert? Also Anschlüsse nach unten?
Wird der Radiator warm?
 
mach die automatische Übertaktung aus (Multicoreenhancement, kurz MCE) oder so ähnlich.
 
ugur44 schrieb:
nein habe nichts im BIOS gemacht und Lüfter pusten klar rein.
Dann mal CPU-Z installieren und schauen welche Core Voltage unter Last überhaupt anliegt.
Selbst mit Enhanced Turbo, Game Boost und OC @5Ghz 1,35V sollte es die AIO aufnehmen.
Entweder liegt eine utopisch hohe Spannung an oder mit der Kühlung stimmt etwas nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab den Radiator jetzt umgedreht mit den Anschlüssen / Schläuchen unten, Radiator ist nicht warm.

Werde heute mal neue Wärmeleitpaste holen und hoffe dass es dann besser aussieht mit den Temps.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Dann mal CPU-Z installieren und schauen welche Core Voltage unter Last überhaupt anliegt.
Selbst mit Enhanced Turbo, Game Boost und OC @5Ghz 1,35V sollte es die AIO aufnehmen.
Entweder liegt eine utopisch hohe Spannung an oder mit der Kühlung stimmt etwas nicht :(
Mit Last hat das ja nichts mehr zu tun die Temperaturen springen im Idle schon auf 60-80 Grad :(:heul:
 
ugur44 schrieb:
die Temperaturen springen im Idle schon auf 60-80 Grad :(:heul:
Klingt stark nach nicht laufender Pumpe. Ich habe bei meiner Wakü aus Spaß auch mal die Pumpe gestoppt und sehr ähnliches Verhalten festgestellt.
 
@Gsonz
Wie gesagt der kleine Lüfter auf der Pumpe dreht ja. woran erkennt man eine nicht laufende Pumpe noch?
Und ich höre beim Start des Systems auch die Flüssigkeit durch die Schläuche.

Edit: was mich auch wundert ist, dass die gesamte AiO nur einen 4 Pin Stecker hat, den ich an den CPU Fan angesteckt habe. Kann das wirklich ausreichen um diese große AiO zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss reicht ja. Aber steck die Pumpe mal an den Water Pump Header und nicht an CPU Fan. Möglicherweise passt die Anlauf Geschwindigkeit des CPU Fan nicht und die Pumpe läuft deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben