Intel i7 10700KF bei 100° mit AiO

@Mojo1987
Was ist der Water Pump Header bzw. wo finde ich den?
 
bild.PNG


Dein Mainboard hat (ganz oben rechts) einen PUMP_FAN1, konnte jetzt auf die schnelle aber nicht herauslesen wie der standardmäßig konfiguriert ist.

Am besten mal im BIOS auf 12V fixieren, und dann mal die Pumpe anfassen ob die dann überhaupt spürbar läuft, nicht dass die Pumpe defekt ist.
 
@Mojo1987

@Hi Im Fabz
Danke schon mal für die Tips, werds zu hause gleich mal testen. Eure Erklärungen machen mich optimistisch weil der Anschluss heisst ja nicht grundlos Pump Fan :D
 
OK, also hab jetzt neue Wärmeleitpaste drauf und habe den Stecker an den Pump_Fan gesteckt, Cpu war zumindest im Idle bei unter 30°, aber unter Last wieder bei 100 -.-

Hab nur kurz Cyberpunk angemacht und CPU war direkt überhitzt
 
Kannst du es mal mit einem Luftkühler gegentesten?
 
Wieviel Spannung liegt bei deinem 10700er eigentlich an??
 
Moeller13 schrieb:
Kannst du es mal mit einem Luftkühler gegentesten?
Wenn ich einen hier hätte dann sehr gerne :/
moreno111 schrieb:
Wieviel Spannung liegt bei deinem 10700er eigentlich an??

Habe nichts geändert im BIOS. CPU-Z zeigte mir bei Vollast 1,25V-1,3V an
 
Was hast du denn für eine Pumpengeschwindigkeit eingestellt?
Wird der Radiator mittlerweile warm, seitdem die Anschlüsse unten sind?
 
Moeller13 schrieb:
Was hast du denn für eine Pumpengeschwindigkeit eingestellt?
Wird der Radiator mittlerweile warm, seitdem die Anschlüsse unten sind?
Pumpe ist am CPU Fan und Radiotor ist nach wie vor kühl
 
Hast du ein Stetoskop? Wenn nein, kannst du ein Schraubenzieher nehmen, die Spitze auf die Pumpe, und den Griff an dein Ohr. So solltest du hören ob die Pumpe läuft (dazu aber den kleinen Lüfter auf der Einheit abschalten).

Kannst du den Radiator Probehalber mal auf das Gehäuse legen, so das dieser höher ist als die Pumpe? Muss ja nicht fest sein - nur um ein Fehler durch die Ausrichtung zu erkennen.
 
Habe das Problem gelöst...im Endeffekt lag es daran bzw war der Fehler der, genau nach Anleitung zu montieren....Laut Anleitung sollte man angeblich die Distanzscheiben auf der Vorderseite des Mainboards verwenden, was aber dazu geführt hat, dass Die Cpu und der Kühler keinen Kontakt hatten....

Nun ist die CPU im Idle bei 25° und unter Last bei Maximal 50°.

Trotzdem danke an alle die geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hast du denn auch die korrekten Distanzschrauben benutzt? Ist ja für mehrere Sockel was bei.
Aber gut dass es jetzt läuft.
 
Habe die richtigen Distanzschrauben benutzt die anderen hätten vom Durchmesser eh nicht gepasst und habe die natürlich nicht extrem angezogen
 
Zurück
Oben