Intel i7 4770k or i7 4790

Zumindest bei den Gigabyte Boards (8x Reihe) wie das GA-H87-HD3 ging das ab BIOS Version F5 nicht mehr, mit der F4 womit viele Boards noch ausgeliefert wurden ging es noch und bei den neuen Boards die jetzt kommen geht das bestimmt auch nicht.

Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Deine Schlussfolgerung die du daraus ziehst, ist nicht gerade logisch:

1. Es gibt nicht nur den 1231V3, sondern auch höher getaktete Xeons die trotzdem weniger kosten als der 4770K (oder gleich viel)

2. Nur weil es mit den alten Boards scheinbar nicht mehr funktionieren soll, funktioniert es aber wohl mit den neuen Boards/chips

3. Ist das nur ne Software-Sache...und wie auch bei den "alten" Xeons, kann dort ein Board-Hersteller wie Asrock gegen den Strom schwimmen und es ermöglichen.

4. Weißt du überhaupt nicht wie die Leistung der Xeons´s der nächsten 2 Generationen aussehen wird, auch wenn diese sehr wahrscheinlich nicht 30%-50% drauf packen werden bezüglich der Single-Thread-Leistung.

5. Warum zwei CPU´s vergleichen, die fast 100€ auseinander liegen bzw. einen Preisunterschied von 40%- 50% besitzen? Dafür bezahlt man nun mal den Preis-Aufschlag und der ist zwischen dem 4770K und dem 1330v3 wie immer nicht gerechtfertigt...Selbst wenn man den 4770K auf 4,5Ghz laufen lässt.

Edit:
Kann man die CPU´s in jedem Fall über den BCLK übertakten...was CB im Test auch gemacht hat und somit lief der Xeon mit allen Kernen auf knapp über 4Ghz.

Nimmt man jetzt einen Xeon dessen Basistakt höher ist, liegt man dann auch über diesen 4,05Ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Von Asrock Bekommt man doch schon Boards für 70€- 80€ die dafür geeignet sind. Von daher nicht das Problem.

Aber das war jetzt auch nur mal ne Anmerkung von mir. Ich will den 4770K ja nicht schlecht reden hier, hab ja immerhin auch einen. Nur bekommt man quasi die gleiche Leistung für ne ganze Ecke weniger und der Spruch mit den 3 Xeon-Generationen war meiner Meinung nach halt nicht wirklich sinnig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Dingens21
Schon, aber soweit ich weiß auch nur bis einer bestimmten BIOS Version weil Intel das nicht mehr wollte, bei den H87 Boards ging das ne Zeit lang fast mit jeden Board abgesehen von H87 Mainboards die von Asus kommen.

grenn schrieb:

@grenn
Da ging es aber um die Funktion, den Xeon via Turbo-Multiplikator zu übertakten. Die Möglichkeit über den BCLK zu übertakten bleibt davon doch unberührt. Also kommt man mit nem 1230v3 dann auch auf 3,7-3,9 auf allen Cores bzw. 4GHz mit nem 1231v3 ( So wie es CB hier im Test gemacht hat)

Und letzendlich kann man es noch mit den älteren Boards/Bios-Versionen und wenn man sich nun jetzt einen Xeon kaufen möchte, kauft man doch sehr wahrscheinlich einen der neuen oder nicht? Und die gehen dann mit BCLK - Overclocking 4GHz + ...je nach Xeon-Variante mit entsprechenden Basistakt.

EDIT:

Oha, meine erste Verwarnung nach 6 Jahren im Forum wegen der Nicht-Einhaltung der Zitierregeln ^^
Naja...

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Entweder den 4770k oder den 4790k mit einem Z87 Board oder Z97 Board nehmen.

Gruß Aw Online

Wenn du Funktionen wie:

Intel® vPro Technology
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
Intel® TSX-NI
Intel® Stable Image Platform Program (SIPP)
Trusted Execution Technology

benötigst dann scheiden die Version mit K ganz dezent aus.

Zurück
Oben