Intel i7 4770k or i7 4790

hhk

Lt. Commander
Moin leute,

intel i7 4790 ist heut raus. Preislich liegt er fasst gleich mit dem i7 4770k, hat aber 0,1ghz mehr.
Eigentlich wollte ich den i7 4770k kaufen, bin aber jetzt am überlegen, ob ich doch den i7 4790 kaufen sollte.
Spricht was dafür(auser die 0,1ghz mehr - spürt man das überhaupt?)?

Mein system, !!!!!!!!!kompatibilität bitte prüfen!!!!!!!!!!!:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bd6d6dadcf937592e282f991d455c74925f393c366

thanks und nen schönen sonntag

hhk

Einfache Antwort. Das aktuelle kaufen. Gegenfrage, warum sollte man jetzt noch den alten 4770k kaufen?

Das man den K wegen dem freien Multiplikator zum Übertakten kauft, weißt du oder? Da ist 0,1GHz lächerlich.

Wenn dann den 4790k.

also den 4770K solltest du locker um 0,1GHz übertakten können. deswegen auch das K für freier Multiplikator

Solange der 4790 nicht lieferbar ist, sieht die Frage sowieso anders aus. Nämlich ob Du warten kannst.

scrap it. Grad gesehen dass es den 4790 eh nicht als K geben wird und vor allem nicht mit hoffentlich besserer WLP.

Kauf den 4770K und versuch ob der wenigstens auf 4,1 bis 4,2GHz kommt.

Falls Du eh nie vorhattest zu übertakten... streich alles und kauf Dir den haswell refresh Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du übertaktest, dann nimmst du den i7-4770k, oder du übertaktest nicht, dann nimmst du den Xeon E3-1230 v3.

MfG

AdoK schrieb:

@AdoK
Er versucht sich zwischen der "neuen" non-K und der "alten" K-CPU zu entscheiden. Warum sollte er zu der non K-CPU greifen? Der i7 4770K ist klar schneller...auch wenn die Unterschiede nicht gerade riesig sind.

@TE

Wenn du dich tatsächlich zwischen diesen beiden CPU´s entscheiden willst, dann ganz klar den 4770K, denn beide CPU´s sind quasi identisch, den 4770K kannst du aber schneller laufen lassen.

Grundsätzlich würde ich aber auf das OC scheißen und nen Xeon kaufen. OC macht echt so wenig Sinn bei den Haswells. Hab auch nen i7 4770K, davon mal abgesehen aber nen wirklichen Nutzen hast von den OC Möglichkeiten nicht. Mit nem Xeon kommste im Grunde genauso weit und wenn die CPU mal zu langsam ist, dann retten dich die 4%10% mehr Performance die letztendlich durch OC tatsächlich bei dir an kommen auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dingens21 schrieb:
Grundsätzlich würde ich aber auf das OC scheißen und nen Xeon kaufen. OC macht echt so wenig Sinn bei den Haswells.

OC an sich ist immer noch nur dann gut, wenn man eine nennenswert Taktsteigerung erreichen kann.
Und das ist eben die Frage: wie hoch bekommst Du denn Deinen Haswell mit noch "gesunden" Maßnahmen?
Solang da nicht 500 MHz mehr (dann ca +13%) zu Buche stehen als der Turbo eh schon liefert, bringt es sicherlich wenig. Davon ausgehend dass die ~3,8 GHz auf allen vier Kernen anliegen. Und per OC eben alle vier Kerne bei 4,3 GHz oder mehr liegen.

Jo, hab ich auch schon oft gelesen, dass man den xeon e3 nehmen sollte, wenn man das Übertakten nicht drauf hat.
Stellt sich eben nur die Frage, ob sich das Übertakten lohnt. DEr 4790 ist zwar schneller als der 4770k, kann jedoch nicht so schnell laufen gelassen werden. Ich beobachte mal die Woche, den Preis der 4770k und 4790 und vom xeon e3.
Aber letzendlich muss ich mir wirklich überlegen, ob das mit dem Übertakten drinn sein muss :S
Ergänzung ()

hab mich gerade eingelesen(ihr postet so schnell :D).
ich glaube ich bleibe beim 4770k, warte aber die paar tage. Ich hab das Gefühl der Preis wird sinken, da der 4790 genauso viel kostet wie der 4770k.

Greetz :D

hhk schrieb:
ich glaube ich bleibe beim 4770k, warte aber die paar tage. Ich hab das Gefühl der Preis wird sinken, da der 4790 genauso viel kostet wie der 4770k.

Wenn du glaubst das der Preis für den 4770k sinkt schau dir als vergleich mal die Preise der Vorgänger an; 3770k und 2600k

Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Wie kommst du denn auf 30%? Dazu müsste man den 4770K schon mit 4,8GHZ laufen lassen um überhaupt so eine Taktsteigerung zu haben. Zeig mir mal bitte ein paar aktuelle Spiel welche auch nur ansatzweise proportional über den CPU-Takt skalieren. Meistens hängt man doch immer im GPU-Limit wenn man ein ausgewogenes System hat.

Den i7 4770K bekommen sogar die wenigstens Leute auf 4,5 GHz. Das Gros liegt bei 4,2-4,3 GHz. Und das sind im Vergleich zum Turbotakt gerade mal 16% Taktsteigerung.

@TenDance

Da ich bis nächsten Monat noch ne 6950 verbaut habe und auf ne R9 290 Vapor-X umrüsten werde, macht es für mich keinen Sinn zu übertakten. Ich hab ihn mal Spaßes halber auf 4,3 laufen lassen und mit Prime getestet, aber seitdem lasse ich ihn wieder @Stock laufen. Verbraucht nur mehr Strom und wird heißer...bei meinen Games (BF-Reihe u.ä.) bringt mir das OC nichts in dieser Hardware-Konstellation.

Und wenn ich mir mal angucke was die Games so an Taktsteigerung umsetzen, werd ich mir auch schwer überlegen ob ich noch großartig OC´en werde. Würd er tatsächlich auf 4,8GHz-5GHz rennen, dann wärs ja vertretbar ab so ist es doch eher nur ne Spielerei.

Die 2 untersten Bilder: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Ich spreche ausdrücklich vom Cpu Limit, da können 400Mhz mehr einen großen Unterschied machen, auch wenn es
l gesehen nicht nach so viel aussieht. Skaliert der Takt beim Spiel normal sind es immer noch 15% mehr Leistung. Das entspricht locker 2 Cpu Generationen die man überspringen kann. Und das nur bei 4,3Ghz. Erwischt man einen guten geht der auch bis 4,7-4,8Ghz.

Die Preise für die Top-CPUs sinken nicht sehr, nur als Beispiel: Mein damaliger Q9650 ging vor knapp 1 Jahr für 175€ bei eBay raus, die aktuellen beendeten Auktionen waren nicht weit günstiger. Daher auch von mir der Tip, nimm den 4770K.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:

@Na-Krul
Ma so ne Frage zu den beiden Bildern:

Wo ist da jetzt das CPU-Limit? Ich sehe bei den Auslastungen der CPU-Cores nicht, dass die irgendwo auch nur annähernd bei 100% laufen. Und da es sich um den Multiplayer handelt kommt es immer drauf an, was dort gerade am Bildschirm passiert. Ich kann mich auch hinstellen und warten...je nach dem wer sich dann so auf dem Bildschirm bekriegt steigen oder sinken die Frames bei mir. Zumal bei den Screenshots im Vergleich auf dem letzten Bild weniger los zu sein scheint als auf dem ersten mit weniger Frames.

Ich will das ganze ja nicht absprechen, aber das Beispiel ist schon arg merkwürdig.

Hier läuft die CPU einmal mit 4,6 Ghz und dann mit 5GHz. Das sind knapp 9% Taktsteigerung und dann sollen darauf auf einmal über 33% mehr Frames bei rum kommen? Also eine überproportionale Taktsteigerung um den Faktor 3? Das haut doch hinten und vorne nicht hin.

Also bei diesen Szenen war es meiner Meinung nach nicht der CPU-Takt, welcher hier die FPS hat nach oben schnellen lassen.

Edit:
Ok, das CPU-Limit hat sich hier bissel bei der GPU-Auslastung versteckt. Unabhängig davon sind die erzielten Frames extrem hoch. In keinem anderen Test konnte ich bisher sehen, dass die Frames überproportional vom gesteigerten Takt profitieren. Ich bleibe vorerst dabei, dass die hohen Frames im zweiten Bild mit dem Rechenaufwand in dem Moment zu erklären sind.

Zwei Bilder sind einfach wenig aussagekräftig. Ein Benchmark über ne längere Zeit mit ähnlichem Setting/Anforderungen würde mich überzeugen. Dann halt mit Avarage-/Min-/Max-Frames. So wie es bei Mantle gemacht wurde.

Mracpad schrieb:

@Mracpad
o.O 2600k kostet knapp 50€ mehr, sollte ich jetzt schnell zum 4770k zuschlagen?

Win springt mit den Thread Zuweisungen. Dadurch siehst du nicht klassisch 100% auf einem Kern. Wenn die Cpu am Limit nicht flott genug Rohdaten an die Gpu liefern kann kommt das ganze je nach Spiel/Szenario ins stocken, um es etwas zu vereinfachen.
Bei manchen Spielen ist der Leistungszuwachs "nur" äquivalent zur Taktsteigerung.

Anhang anzeigen 407958 Anhang anzeigen 407959

Wie gesagt, Cpu Generationen legen im Moment grob 5-10% zu (eher 5 als 10), da machen 15-20% eben locker 2 Generationssprünge wett.
Und der 4770K ist im Preis sehr stabil, da muss man nicht schnell zuschlagen.

Na-Krul schrieb:
Der Xeon 1231v3 läuft maximal mit 3,8Ghz, der i7-4790 mit 4Ghz und i7-4770K bekommt man in der Regel auf 4,3-4,4Ghz. Am Cpu Limit macht sich das oc des 4770K deutlich bemerkbar (15-30% mehr fps je nach Spiel), am Gpu Limit überhaupt nicht. ;)

Da die aber ja ein neueres BIOS brauchen soweit ich weiß, wird das wohl nichts mehr mit dem Turbo Boost für alle Kerne hochstellen, so wären es dann nur noch 3,6GHz wenn alle 4 Kerne belastet werden.

Zurück
Oben