Intel i7 920 als Server CPU

Mattes77

Newbie
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
2
Moinsen zusammen.

Habe meine alten Kisten mal durchforstet.
An die die sich auskennen:
Ist es möglich den alten i7 920 auf einem Dualmainboard als Server-CPU laufen zu lassen?
Hab noch ne Menge alten Kram und die Überlegung war einen Medienserver auf zu setzten.
Vorhanden sind: 2x MSI gtx 920 4Gb im SLI,
2x i7 920, 8x 2Gb ddr3, Festplatten....

Fehlte nur noch das Mainboard....
 
Es kommt drauf an, wie wichtig dir der Stromverbrauch ist. Die Dinger sind fast 20 Jahre alt und fressen dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Trefoil80, Ned Flanders und 2 andere
Wenn man den Strom umsonst bekommt kann man das machen ansonsten ist man mit alternativer Hardware ganz schnell besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Ned Flanders, Aduasen und eine weitere Person
Shark1705 schrieb:
Die Dinger sind fast 20 Jahre alt und fressen dementsprechend.

Naja, aus dem Alter kann man nicht zwangsläufig den Stromverbrauch ableiten. Es gibt viele alte CPUs, die verbrauchen im Idle und bei Niedriglast weniger als aktuelle. Aber mit der CPU hier würde ich es wirklich sein lassen, die ist langsam und m.W. auch nicht besonders sparsam.

@Mattes77
Wenn es nur darum geht, die Daten bereitzustellen, würde ich fast sagen, hol dir sowas:
https://geizhals.de/biostar-a68n-2100k-a2256369.html?hloc=de

Ist auch alt und noch langsamer (reicht aber, um einfach Daten bereitzustellen im Netzwerk für wenige Clients), aber zumindest sparsam und du kannst deinen RAM weiterverwenden. Besonders, wenn du noch nicht mal das Mainboard hast, macht das keinen Sinn mit der CPU.

PS: Dual-Sockel für einen Medienserver im privaten Umfeld (soll es doch sein, oder?) ist auch ziemlicher Quark mMn - oder wie viele Dutzend Clients willst du versorgen? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GTX 920 ? Denke du meinst etwas eine GTX970, GTX960 ?
Für was SLI im Serverbetrieb ? Das macht gar keinen Sinn.

Wie aber auch meine Vorredner sagen, alleine wegen dem Stromverbrauchs (selbst im Idle) wäre mir
das nicht wert. Besonders wenn die im 24H Betrieb laufen würden.
 
Stromverbrauch in Watt multipliziert mit 3,5 ergibt im Jahr ungefähr die Stromkosten in Euro.

Also 100W 24/7 kosten ca 350€ im Jahr.
 
Der i7 kann kein Dual Sockel, nur die Xeons. Equivalent dazu ist der Xeon 5650 z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Banned und Mattes77
Mercy für die vielen schnellen Antworten.
Danke xCtrl, das war genau die Antwort die ich brauchte.
Was den Stromverbrauch angeht haben natürlich alle recht. War ja auch nur n Gedankenspiel was man mit der alten Hardware noch für Spielereien anfangen kann.
Danke an alle für eure Beiträge.

Guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic, h2f und xCtrl
Kann man für Spielereien nehmen. Verglichen mit heute: selbst eine Intel N100 Einsteiger-CPU ist schon fast doppelt so schnell wie der alte i7 :)
 
Verkaufen und sich dafür dann einen Mini-PC mit Intel N95/N100/N150 etc. holen.
Die CPUs haben mehr Power als der i7 920 & die iGPUs sind ebenfalls sehr brauchbar für einen Medienserver. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch, xCtrl und Col. Jessep
h2f schrieb:
Also 100W 24/7 kosten ca 350€ im Jahr.
Ich weiß ja nicht was du für einen Stromvertrag hast, aber ich komme etwa auf 210 Euro. Definitiv weniger als 20 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
aluis schrieb:
aber ich komme etwa auf 210 Euro. Definitiv weniger als 20 Euro im Monat.
Was macht dich denn da so sicher, dass praktisch jeder einen Vertrag für 24 Cent pro kWh haben muss und das daher so definitiv ist?

Ich denke 24 Cent ist für viele Leute in Deutschland eher unrealistisch niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
aluis schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für einen Stromvertrag hast, aber ich komme etwa auf 210 Euro. Definitiv weniger als 20 Euro im Monat.
Ich habe einfach alle meine Stromausgaben (Festpreis + Verbrauchspreis gesamt) mit der Anzahl der Kilowattsunden verrechnet und komme da ziemlich genau auf 40ct/kWh.
Und ja, da ist auch der fixe Anteil dabei, der auf meine variablen Kosten von 29ct/kWh dazukommt, denn ich muss es ja auch bezahlen. Ausgaben und Kilowattstunden. Der Rest ist Haarspalterei.

Nachtrag: Und ja, ich wechsle JEDES Jahr den Stromvertrag um zu sparen, wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
h2f schrieb:
Nachtrag: Und ja, ich wechsle JEDES Jahr den Stromvertrag um zu sparen, wo es nur geht.
Kleiner Tipp: die günstigsten Anbieter sind in den Vergleichsportalen nicht gelistet. Ich bin mit 24ct bei Elli, scheint aber große regionale Unterschiede zu geben. München soll pervers sein.
 
Zurück
Oben