Intel i7 System? (wichtig: Gaming, AVCHD-Bearbeitung)

gensfleisch

Newbie
Hallo,

Arbeite bisher "nur" mit einem Thinkpad T61.
Bisher hat mir das gereicht. Auch Spielen war mit der NVIDIA Quadro FX 570M möglich. Auch wenn es oft keinen Spaß macht. Die neueren Spiele laufen so gut wie nicht mehr.

Auch hat sich mein Anforderungsprofil stark veränder in den letzten 2 Jahren. Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen einen leistungstarken Rechner zu kaufen, der möglichst zukunftssicher ist, wenn man das von Hardware behaupten darf. Möchte mir nicht jedes Jahre einen neuen PC kaufen müssen.

Anforderungen: AVCHD-Bearbeitung, Grafikprogramme, VMware Workstation, XAMPP, Visual Studio mit SQL Server, evtl. zukünftig noch CAD und in der Freizeit spieltauglich (Splinter Cell, Call of Duty, etc.)

Preislimit: 1100 - 1400 Euro

Ich hab jetzt mal ein paar Tage computerbase durchstöbert und ein wenig versucht einen Überblick über die bestehende Hardware zu erhalten.

noch offene Fragen:

1. Festplattenaufteilung:

Ich hätte mir das ansatzweise so vorgestellt, dass ich 5 verschiedene Bereiche Brauche:

- OS/Programme (vorerst Vista 64bit, dann Win 7 64bit) (Programme allein: 40 GB Tendenz steigend; möchte nicht jedesmal deinstallieren müssen, wie jetzt am Notebook)
- Dokumente
- Projektdateien
- Filme, Fotos
- Backup

Jetzt stellt sich die Frage der Festplattenwahl, Anzahl und Aufteilung (physich und partitioniert). Macht es Sinn die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk zu schieben, wenn beide des selben Typs? Von Seagate hört man ja nicht viel Gutes in letzter Zeit. Wie sieht es mit Samsung und Western Digital aus?

SATA: 2x 500 GB oder 1x 500 GB und 1x 1T oder sogar 3 Platten dafür kein 1T, bin da noch ahnungslos. P/L von SSD meiner Meinung nach noch nicht akzeptabel

2. die leidige Frage nach dem Netzteil:

Wie viel Watt sind mindestens nötig, was sollte man als Puffer draufpacken.
Ich habe die FAQ gelesen aber praktisch anwenden ist so eine Sache.

3. Grafikkarte

NVIDIA GTX 260, NVIDIA 9800GTX+ oder doch ATI?. Höhere Modelle in der GTX 200er Serie sind mir noch zu teuer. Nachrüsten kann man immer noch, wenn man merkt, dass es nicht reicht.

4. Preisentwicklung

Wir es in den nächsten Wochen billiger?

---- Versuch ---

CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 S1366

Board: Asus P6T Deluxe X58 S1366 6400MT/s ATX

RAM: 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9

Grafikkarte: 896MB Gigabyte GeForce GTX260 OC 216 GDDR3 DVI PCIe

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7-P 550W

DVD-Brenner: Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

Gehäuse: Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

Ich würde mich freuen, wenn ich krtisches und konstruktives Feedback bekomme. So einen PC baut man ja nicht jeden Tag.

Vielen Dank,
gensfleisch

PS.: Ich hoffe es artet nicht wieder in eine Debatte über Pro&Contra von INTEL vs. AMD und ATI vs. NVIDIA aus, wobei ich natürlich offen für Vorschläge bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

mit dem i7 hast Du sicherlich die richtige Wahl getroffen, insbesondere, weil Dir eine lange Haltbarkeit des Systems wichtig ist.

Zu den HDDs:
Besonders empfehlenswert ist die WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS), die mit 2-Platter-Technologie arbeitet. Wobei als Systemplatte auch eine 320GB-Version (1 Platter) in Frage käme (wenn SSD nicht gewollt ist).

Zu den Laufwerken:
Würde zu einem Laufwerk der GH22-Serie von LG raten.

Von Samsung-Produkten kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

Was die Preisentwicklung betrifft, so ist in jedem Falle zu erwarten, dass die Preise im Februar nochmal stärker sinken werden, da AMDs AM3-Prozessoren dann auf den Markt kommen. Die Preissenkung aufgrund der Einführung der Phenom II AM2+ - Prozessoren von der Konkurrenz hat Intel ja bereits für den 18.01. angekündigt (für S775-CPUs). Inwieweit auch der i7 im Preis fallen wird, ist ungewiss.

MfG,
Dominion1.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Beim Board reicht auch eines der günstigen (DS4, P6T usw.)

OC-Grafikkarten lohnen sich nur, wenn der Aufpreis zur günstigsten sehr gering ist. Ansonsten bist du mit der günstigsten besser beraten, da du auch selbst sehr einfach die Karte übertakten kannst.

MfG Campino

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe nochmal ein wenig überarbeitet un komme jetzt mit folgendem System bei € 1290 raus.

--- Das wirds voraussichtlich ---

CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 S1366

Board: Asus P6T Deluxe X58 S1366 6400MT/s ATX

RAM: 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9

Grafikkarte: Zotac 896MB GTX260² AMP PCIe

Netzteil: +++EDIT+++ Enermax Modu-82+ 525W +++EDIT+++

HDD: 2x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

DVD-Brenner: LG DVD GH22LS30 S-ATA lightscribe

DVD-Laufwerk: hab noch eins rumliegen von LG

Gehäuse: Lancool K7

Tastatur und Maus von Cherry

Monitor noch vorhanden

Bestellt wird bei mindfactory.de, caseking.de, notebooksbilliger.de sobald der Sold auf dem Konto ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Zusammenstellung!

Vielleicht noch das eine: Würde als PSU ein Enermax PRO oder MODU 525W nehmen, alternativ Seasonic. Gegen BQ ist eigentlich nichts zu sagen, doch in letzter Zeit häufen sich Angaben über abgerauchte BQs hier im Forum, und das wirklich nicht wenig.

Best regards,
Dominion1.

Danke für den Tipp, dann nehm ich das Enermax Modu-82+ 525W. Sehe gerade, dass die Effizienz > 80% sein soll. Kabelmanagement möchte ich dann doch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen System.

Eines noch: Wenn Du mit der Einrichtung fertig bist und ein wenig getestet hast, sei doch bitte so nett und poste Deine Eindrücke und Erfahrungen zum i7 in diesem Thread. Dieser soll potenziellen Interessenten eine Orientierungsgrundlage rund um den i7 bieten, daher ist hier jeder Beitrag herzlich Willkommen (auch ohne OC oder dergleichen).

Thx im Voraus,
Dominion1.

Zurück
Oben