Kaufberatung Intel i7 System

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Möchte gerne mein altes System ersetzen. Habe mir mal folgende Komponenten ausgesucht:

Shop VV Computer:
1x S1366 DFI LANparty DK X58-T3eH6 GSAF 6D3 X58 169,10 €
1x Netzteil Tagan 600W TG600-BZ "PipeRock" 99,12 €
1x Core S1366 i7-920 BOX 4x2,66Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8 SLBEJ D0 227,43 €
1x DDR3 6144MB KIT PC1600 OCZ Gold XTC Low-Voltage CL8-8-8-24 139,73 €
1x SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN 43,96 €
1x SOU PCIe Soundbla. X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series 117,85 €
1x MIDI AnTec Twelve Hundred schwarz o.NT 130,26 €
1x Diskettenlaufwerk intern 3,5" Scythe 1.44 schwarz+18in1 Ca 34,90 €
1x DVD SATA LG 16/52 DH16NS30 schwarz bulk 15,90 €
-----------------------------------------------------------------
Summe: 978,25 €

Shop Alternate:
Sony Optiarc AD-7240S-0B 24,79€
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB 204,90€
----------------------------------------------
Summe: 236,19€
--------------------
--------------------
Gesamtsumme: 1214,44€


Ich bräuchte noch einen CPU Kühler der gut kühlt und leise ist. Das Netzteil gefällt mir vom aussehen, ist der Hersteller verlässlich->tausch?
Grafikkarte würde vom alten Rechner eine GF8 GTS512 reinkommen fürs erste um auf Dx11 aufzurüsten wenn gute kommen. PC sollte wieder so für 5 Jahre reichen.

Verbesserungsvorschläge?
 
Hallo,

also der Sockel 1366 ist eher für Anwender gedacht, die mit heutiger Technologie die Performance der nächsten Generation erreichen wollen. Vor etwa einem Jahr hat man demzuvolge mit einem Core i7 920 und 2x Radeon HD 4870 die Performance eines heutigen Core i7 860 und 1x Radeon HD 5870 erreicht.

Wenn du jedoch nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, würde ich dir dringlich zum Sockel 1156 und dem Core i7 860 raten.

Hier ist mal eine Grundkonfiguration. Die Händler habe ich über Geizhals ermittelt.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 69,90

Intel® X25-M G2 Postville 80 GB 199,90

Intel WHITESBERG P55 S1156 uATX 89,49

Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX 225,20

Netzteil ATX Cougar 550Watt ATX 2.3 78,37

656,62 Euro
 
ich würde aus preisgründen auch die SSD verzichten denn Festplatten leben meistens länger als SSD´s
 
ich würde aus preisgründen auch die SSD verzichten denn Festplatten leben meistens länger als SSD´s
Welche Studie belegt das?
 
@put wie kommst du darauf das eine ssd nicht sdo lange lebt? Wenn dein argument nur der Preis wäre ok... das würde ich dir sofort glauben aber wie lange sie lebt? Ich glaub eine ssd kann länger leben als eine hdd und ist leiser, schneller und besser :D

also lass die ssd drin


Edit: Zu langsam -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam -.-)
SSD´s vertragen pro Zelle nur 100.000 speichervorgänge Festplatten unendlich viele
daher leben Festplatten in der Regel länger
 
@aleks das würde ich auch gerne wissen :D ich will nämlich auch eine ssd ;)
 
Nur 100.000 mal.... bis irgendeine einzelne Zelle 100.000 mal beschrieben wurde, liegt das Ding seit 40 Jahren im Museum und wird dort ständig komplett gelöscht und komplett voll wiederbeschrieben...

Nie wieder ohne SSD!

Würde auch beim i7 860 bleiben.
Lässt sich super übertakten und geht mit dem Turbo locker über 4 Ghz(wer die Leistung überhaupt sinnvoll braucht)

Der 920 hat eigentlich keinerlei Vorteile mehr, ist nur bei 3 Grafikkarten notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD würd ich unbedingt drinn lassen.

Wenn das Sys für 3D Sachen sein soll (inclusive Spiele) würd ich unbedingt auf Sockel 1156 oder AM3 wechseln. Bei Grafiklast sieht der 1366 sehr schlecht aus.
 
Warum sieht der 1366 bei Grafiklast schlecht aus?!
Die minimum FPS sind höher als bei allen andern CPUs, bei nur 2,66ghz, die locker mal auf 3,5 rauf gehen...
Mit der richtigen Software, die hoffentlich immer mehr wird, wird diese Plattform natürlich immer schneller sein, als sonstwas.
 
Derzeit habe ich vor die alte GF8 reinzustecken, werde aber eine Stärkere in paar Monaten je nach Dx11 reinstecken. So wies aussieht wird ja die Middle Karte 2-3x so flott sein wie die GF8.

Das mit dem AMD Phen2 wäre ne Möglichkeit, nur irgendwie hatte ich jetzt ne weile AMD und bin mir nicht sicher ob derzeit nicht Intel ne wesentlich bessere Wahl ist. Vom Ranking her müsste der i7 920 unter dem 960er sein und somit schneller als der von AMD. Was wäre der AMD Sys Vorschlag?

Ich werde den PC wahrscheinlich 5 Jahre haben bis der nächste kommt, somit sollte Reserve da sein. Denke das ich nach 2-3 Jahren nen schnelleren Prozzi, mehr RAM reinstopfen kann.


Hat wer Erfahrung mit dem Netzteil? Ich habe da noch nicht viel Erfahren ob das Tagan das Geld Wert ist und ob es so ein System derblast (Vorallem neue Grakas).

SSDs sind flott drum will ich eine. Habe vor dort Win7 & WinXP (alte Spiele) draufzugeben, da müssten 80GB reichen. Alles andere komtm auf die 640Gb von denen ich vielleicht 2 kaufe.

Wie siehts mit SATA3 & USB3 aus? Ist es Wert drauf zu warten bzw so ein Mobo zu kaufen?
Gibt es ne andere SSD Platte die ich mir anschaun sollte?
 
wenn du in 2-3 jahren einen schnelleren prozessor einbauen willst, dann denke ich dass amd da atsächlich eine bessere wahl ist, da amd auch die nächste cpu generation auf am3 bauen möchte, bei intel ist dies ja nicht so sicher :)
 
Nächste CPU soll wohl deutlich mehr als 4 Cores haben.
Somit scheidet AM3 aus.
 
wieso scheidet am3 da aus?
es gab doch mal ne news dass die 6 core cpus von amd, auch auf am3 laufen sollen
 
Das Problem ist das beim Sockel 1366 die Grafikkarte scheinbar schlecht angebunden ist, und immer wenn deren Speicher vollläuft die Performance wirklich dramatisch einbricht.

Durch das integrieren des PCIe Controlers beim Sockel 1156 hat Intel das Problem wenigstens einigermaßen in den Griff bekommen.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/18/#abschnitt_anno_1404

und die folgenden seiten.

Tikonteroga schrieb:
also der Sockel 1366 ist eher für Anwender gedacht, die mit heutiger Technologie die Performance der nächsten Generation erreichen wollen.


@ Tikonteroga: Bist du Werbetexter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den CB News sollen ja die neuen Nvidia Grakas 3Gb an Speicher haben, wie fällt das da dann aus? Ists auch nicht manchmal Spielabhängig ob AMD oder Intel?

Auf wieviel würde ein AMD System mit den oben genannten Dingen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 x4 965 bei Alternate 155€
Asus M4A78T-E (790 GX) bei Alternate 120€
da die phenoms nicht triple-channel haben empfiehlt es sich entweder 4 oder 8gb ram zu kaufen... die wahl liegt bei dir :)

l
 
Das ist in sofern Spiele abhängig das wenig textur und detaillastige Spiele etwa gleichschnell laufen (GPU limit) und Spiele mit viel Texturen und hohen Details auf dem Phenom schneller laufen (VRAM limit).

Eine bemerkenswerte Ausnahme stellt GTA4 dar. Das scheint von jeher wenig von schnellen Grafikkarten zu profitieren und läuft daher auf der Core I Reihe schneller. Allerdings sind die Frameraten bei beiden (P II und Core I) jenseits jeder kritischen Grenze. Sprich, es läuft auf beiden wunderbar.

Ned

P.S.: Ein nebeneffekt bei der Wahl des Phenoms ist halt auch eine Menge gespaarte Kohle. Damit hast du die SSD schon wieder drinn.

Wann die neue Nvidia Reihe erscheint und wie schnell die wirklich ist, kann die bislang keiner sagen. Die Gerüchte hören sich aber weiterhin was die Fertigung angeht eher nicht rosig an. Das wird sicher noch ne weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben