Intel i9, welcher 10-Kerner

kfranzk

Ensign
Hallo Freunde,
ich möchte mein Intel-basiertes System aufrüsten.
Ich würde den Prozessor i9-10900K nehmen, aber er ist nicht lieferbar oder überteuert.
Wozu ratet Ihr als Alternative:
  • Intel Core i9-10850K oder
  • Intel Core i9-10900
Die sind gleich teuer. Ich habe Besprechungen gelesen und beide sollen fast so leistungsfähig sein
Ich möchte den Unterschied für einen Nichtspieler verstehen.
Gruß Konrad

kfranzk schrieb:

Als nichtspieler solltest du definitiv AMD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, TheManneken, Asghan und 8 andere
Selbst in Spielen ist Intel nur noch bedingt sinnvoll.

Wie sieht die restliche Hardware aus und wofür genau soll das System eingesetzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und pseudopseudonym
Ari23 schrieb:
@NJay Das war aber nicht die Frage.!!!! Ihr AMD-Fans geht einen langsam auf den Geist. Das Eure Systeme ständig irgendwelche Fehler produzieren kann man hier im Forum jeden Tag nachlesen.

Wovon viel gekauft wird, kann auch viel kaputt gehen....

Als Nichtspieler kauf nen Ryzen, als Spieler mit begrenzten Budget kauf nen Ryzen, hast du etwas Kleingeld zuviel kauf dir nen gleichklassigen Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ari23 schrieb:
@NJayIhr AMD-Fans geht einen langsam auf den Geist. Das Eure Systeme ständig irgendwelche Fehler produzieren kann man hier im Forum jeden Tag nachlesen.

Diese Aussage sprüht nur so von objektivismus. :D

Wenn einer den besten SUV fuer eine Wüstensafari sucht, ist es deine Meinung nach also verboten, ihm einen echten Geländewagen zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, 3125b, tony_mont4n4 und 2 andere
Wieso sollte man als Nutzer nicht vor einer toten Platform warnen?

Ich selbst hab beides und würde dem OT NIEMALS eine der Intel Buden empfehlen. o_O

Warum auch, wenn AMD im Workload sowohl schneller, als auch effizienter für das gleiche Geld ist, teils sogar für weniger.

Entspann dich mal Keule. Du als Intel-Fanboy solltest ebenso den Ball mal ganz flach halten.

PS: Ein Kollege meines Mitbewohner hat sich ganz stolz nen dicken i9 gekauft für teures Geld, da er das Ding im Workload daheim nutzt ( coding, 3d animationen, 3d moddeling, blender blablabla ) und die Kiste wird gnadenlos von meinem 3900X zersägt. Er hat uns ganz stolz seine Benchmarks geschickt. Danach war er nicht mehr so happy.

Tja, haste jahrelang als Firmen-PC Intel gehabt und dann nach Jahren privat auch wieder beim Aufrüsten zu Intel gegriffen - hilft aber nichts, wenn die Konkurrenz da einfach besser ist.

Es geht nicht darum jemanden zu überreden oder Fanboy-Blabla loszuwerden, sondern darum, Leute zu informieren, sie zum nachdenken/recherchieren und hinterfragen anzuregen.

Man darf schonmal über den Tellerrand blicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, TheManneken, rolandm1 und 4 andere
1. der 10900k tray, 10900k woF und 10900k Avengers Edition ist lieferbar.
2. alles unter dem 10900k ist Resteverwertung. Man bekommt nur das was man ließt.
3. Intel skaliert mit OC und Speicher OC bei Spielen immens stark
4. Die Empfehlung zu AMD oder Intel macht man an den Anwendungen klar, die man selber braucht und nicht den Durchschnittswerten aus den Tests.
5. Die aktuellen z490 Mainboards sollen den Rocketlake aka 11000 vertragen.

Ari23 schrieb:
@NJay Das war aber nicht die Frage.!!!! Ihr AMD-Fans geht einen langsam auf den Geist. Das Eure Systeme ständig irgendwelche Fehler produzieren kann man hier im Forum jeden Tag nachlesen.
Guck mal in meine Signatur. Ich habe einen Intel 12-Kerner mit HT, weil das 2016 mit das Beste war, was ich bekommen konnte. Würde ich den jetzt nochmal kaufen? Nö, weil jetzt AMD die attraktiven Vielkerner hat, ja sogar noch größere CPUs. Deswegen steckt in meinem 2017er VM-Host auch ein Ryzen 1700, kein Intel Xeon. Ich Fan-Boy....

Das ist übrigens meine letzte Intel-Erfahrung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ubuntu-mate-nas-softlockup.1884662/#post-22937315
So ein schicker C6-State-Bug.
Der Nachfolger wurde ... ein Intel. Ja, wie kann das denn sein, wo ich @kfranzk ganz klar zu einem Ryzen raten würde? Ganz einfach, in der Leistungsklasse (klein&passiv gekühlt) hat AMD die unattraktiveren Angebote.

Erkennst du ein Muster? Richtig, der CPU-Hersteller ist mir vollkommen wumpe. Den Unterschied sieht man quasi eh nur, wenn man den mitgelieferten Aufkleber aufs Gehäuse packt. Mich interessiert die CPU selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und snaxilian
@NJay Die meisten SUVs sind halt nur nicht geländetauglich weil SUV eben keine Geländewagen sind.

@kfranzk Wenn Preis/Leistung für dich keine Rolle spielt kauf den überteuerten Intel deiner Wahl^^ Ansonsten hast du doch erst selbst im Juli bekommen. Sei so fair und verlinke/verweise auf diesen Thread sonst wirst du hier keinen Mehrwert bekommen und oft nur das gleiche lesen wie damals.

Ja, manche Intel CPUs haben in absoluten Zahlen betrachtet eine höhere Maximalleistung als AMD. Diese letzten 5% Mehrleistung bezahlst du aber mit einem Aufpreis der sich deutlich über den 5% bewegt. Wenn dir das egal ist greif zu, ich würde aber die Vorstellung von Zen3 jetzt im Herbst abwarten ;)

kfranzk schrieb:
Intel Core i9-10850K im Test: Leistung des 10900K minus 100 MHz für 130 Euro weniger
Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
die unterschiede sind die gleichen wie für nen zocker: 10900 hat etwas weniger takt als 10900K und lässt sich nicht übertakten. wenn die TDP eingehalten wird ist der nonK im zweifel deutlich langsamer. wenn nicht säuft er ähnlich viel wie der K.

was machst denn mit der kiste?

Ari23 schrieb:
Ihr AMD-Fans geht einen langsam auf den Geist. Das Eure Systeme ständig irgendwelche Fehler produzieren kann man hier im Forum jeden Tag nachlesen.
zwei beiträge und dann schon sowas, herzlichen glückwunsch.

snaxilian schrieb:
@NJay Die meisten SUVs sind halt nur nicht geländetauglich weil SUV eben keine Geländewagen sind.
genau das meinte er doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Willi-Fi schrieb:
2. alles unter dem 10900k ist Resteverwertung. Man bekommt nur das was man ließt.

"Resteverwertung" mit de facto gleicher Leistung für 100€ weniger. Da greift jeder vernünftige Mensch zum "Rest".

Aus dem Test zum 10850K, den @Deathangel008 schon verlinkt hat:

Oft ist es kaum ein Wimpernschlag, der zwischen beiden Modellen liegt. Aufgerundet ist es am Ende ein mageres Prozent, das den 10900K vor dem Neuling rangieren lässt.

Der 10900K ist 1% schneller - wenn man aufrundet. Der Unterschied ist nicht spürbar, er ist ja noch nicht einmal wirklich messbar.

@kfranzk Wenn du schon mehr ausgeben willst als empfohlen wird für dein Szenario (günstiger und schneller).

Kannst du nicht noch 100 EUR drauflegen und mir schenken? :D

so_oder_so schrieb:
Wieso sollte man als Nutzer nicht vor einer toten Platform warnen?

Sind doch aktuell beide Plattformen gleich "tot".
Bei Intel kommt nach der aktuellen Generation noch eine weitere auf den Sockel, bei AMD ist es genauso.

Bei MT Anwendungen, geringem Budget & generellem Gaming würde ich auch immer zu einem AMD raten.

Möchte man nur zocken und dort die maximal möglichen FPS, dann kann man zu Intel greifen.

drunk_chipmunk schrieb:
"Resteverwertung" mit de facto gleicher Leistung für 100€ weniger. Da greift jeder vernünftige Mensch zum "Rest".

Aus dem Test zum 10850K, den @Deathangel008 schon verlinkt hat:

Der 10900K ist 1% schneller - wenn man aufrundet. Der Unterschied ist nicht spürbar, er ist ja noch nicht einmal wirklich messbar.

Der 10900k hat ein deutlich höheres OC Level und richtet sich an Übertakter. Die Defaultwerte sind dann uninteressant, da die meisten CPUs mit 5300 mhz allcore laufen. Das ist nochmals eine Stufe über einem 10900k auf Werkseinstellungen.

kfranzk schrieb:
Ich möchte den Unterschied ... verstehen.
10900K: Basis Takt 3,7Ghz | Single Core Boost 5,3Ghz | All Core Boost 4,9Ghz
10850K: Basis Takt 3,6Ghz | Single Core Boost 5,2Ghz | All Core Boost 4,8Ghz

Der Basis Takt liegt an wenn die CPU per TDP Limit auf 125 Watt begrenzt ist
Der Single Core Boost Takt liegt fast niemals an und ist primär fürs Marketing
Der All Core Boost bedeutet kein TDP Limit und die CPU zieht bis zu 250 Watt

@kfranzk : um das thema hier mal zu klären: rein objektiv haben die leute hier recht, du bekommst insbesondere für anwendungen beim 3900X natürlich mehr fürs geld und auch die plattform ist mit pci-4.0 unterstützung etwas moderner. nur gibt es neben objektiven gründen ja auch persönliche vorlieben.
frage: ist amd für dich überhaupt eine alternative oder bist du einfach auf intel festgelegt? in dem fall macht die diskussion amd vs. intel nämlich gar keinen sinn und wir können uns auf die drei cpus aus dem eingangspost konzentrieren.

mein persönlicher rat: wenn marke nebensächlich: 3900X
wenn marke wichtig: 10850k, da deutlich besseres p/l-verhältnis als 10900k und im zweifelsfall noch übertaktbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Danke Euch allen.
Ich verstehe folgendes:
  • Beides sind Prozessoren, die die 900K Specs nicht erfüllen und somit geringer getaktet werden.
  • K erlaubt OC, was ich nicht vorhabe.
Warum aber diese beiden unterschiedlich 'abgerüsteten' Varianten??
Vermutlich ist es für meine Anwendung im Dtp egal, welchen ich nehme, ich werde die Leistungsgrenzen eh nicht erreichen.
Und warten? Es gibt nie den Punkt, wo alle Spec-Ankündigungen zugleich verfügbar sind.
Gruß Konrad

PS: Ich vergaß zu bitten, sich AMD Empfehlungen zu verkneifen, ich habe sie bereits verstanden.

Zurück
Oben