Intel i9, welcher 10-Kerner

Vielleicht schafft der 10850K einfach nicht die QA um ein 10900K zu sein also hat Intel zwei Optionen:
  • Die CPU weg schmeißen
  • Ein neues "Produkt" kreieren was halt unter dem bestehenden Modell angesiedelt ist

Ist ja nicht nur im Consumerbereich so, gleiches gilt in der Serversparte: Intel denkt sich da einfach, dass sie meinen für jede noch so spezielle Anforderung eine eigene CPU zu brauchen. Du kannst davon ausgehen, dass jedoch nicht alle einzeln gesondert hergestellt werden sondern das "Topmodell" und dann je nach Qualität geht das produzierte Produkt in die Zielsparte oder es werden gezielt einzelne Features deaktiviert je nachdem was man zu zahlen bereit ist oder eben nicht.

kfranzk schrieb:
... AMD Empfehlungen zu verkneifen, ich habe sie bereits verstanden.

Davon gehe ich aber leider nicht aus ...

Du beschwerst dich das Intel CPUs zu teuer sind, willst aber dennoch Intel kaufen obwohl es bei der Konkurrenz mehr Leistung in Anwendungen für weniger Geld und Energieaufwand gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Dai6oro, snaxilian und eine weitere Person
snaxilian schrieb:
Vielleicht schafft der 10850K einfach nicht die QA um ein 10900K zu sein

Der 10900K ist einfach an der Kotzgrenze. Intel braucht die 100 MHz an zusätzlichem Takt gegenüber dem 10850K, um sich in Spielen noch irgendwie vom 9900KS abzusetzen. Der ist nämlich fast genauso schnell wie der 10900K.

Andererseits ist die Ausbeute bei dieser Taktrate anscheinend ausgesprochen mies, sonst wäre der 10900K nämlich besser verfügbar. Bei 100 MHz weniger sieht die Ausbeute anscheinend deutlich besser aus, der 10850K ist nämlich problemlos lieferbar. Aber der ist halt nicht mal messbar schneller als der 9900KS aus der Generation davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
kfranzk schrieb:
Danke Euch allen.
Ich verstehe folgendes:
  • Beides sind Prozessoren, die die 900K Specs nicht erfüllen und somit geringer getaktet werden.
  • K erlaubt OC, was ich nicht vorhabe.
Warum aber diese beiden unterschiedlich 'abgerüsteten' Varianten??
Vermutlich ist es für meine Anwendung im Dtp egal, welchen ich nehme, ich werde die Leistungsgrenzen eh nicht erreichen.
Und warten? Es gibt nie den Punkt, wo alle Spec-Ankündigungen zugleich verfügbar sind.
Gruß Konrad

PS: Ich vergaß zu bitten, sich AMD Empfehlungen zu verkneifen, ich habe sie bereits verstanden.
Das was du an Geld bei den abgespeckten Varianten sparst, haust du locker für die Kühlung wieder drauf, sprich lohnt nicht, dazu kommt wahrscheinlichkeit auf schlechteren IMC ist höher.

Einen Intel sollte man nehmen, wenn du RAM und Sub Timings manuell einstellst und wirklich maximum Leistung willst in Gaming und alles was deinen Corecount nicht massiv überschreitet.

In genau diesen Anwendungen bist du massiv schneller Unterwegs und bügelst Leistungtechnisch auch alles weg.
2x16GB 3200Cl14-14 Apex XII oder das Unify von MSI brauch man halt aber auch dazu.
Damit geht so 2x16GB 4400-4600Mhz im Schnitt.

Insgesamt als Enthusiasten Klasse zu betrachten.

Zurück
Oben