@ doesntmatter
Ich arbeite ja derzeit in der ambulanten Praxis (nicht als Arzt) und bin mir ziemlich sicher, dass die Kleinkrauterpraxis unter den aktuellen Berufsvorschriften in Deutschland deutlich unwirtschaftlicher als eine Sammelklinik sein muss, weil du an der Bürokratie (die in den letzten jahren drastisch vermehrt worden ist und auch weiter vermehrt wird, auch wenn Politiker gern das Gegenteil behaupten) durch Zusammenlegung von mehreren Praxen ordentlich sparen kannst. (ich sag nur "Total Quality Management" - einfach mal beim nächsten Termin den Arzt oder Zahnarzt in Einzelpraxis drauf ansprechen - der wird kreidebleich) Es macht auch wirtschaftlich kaum Sinn pro Zahnarzt ein Dentalröntgengerät (insb. Orthopantomogramm für Gesichtsbodenaufnahmen mit Röntgenentwicklerautomat) zu haben, in einer Klinik mit drei Zahnärzten, zwei kieferorthopäden ud vielleicht noch nem Kieferchirurgen, reicht eines vollkommen aus, der Kleinkrauter braucht aber sein eigenes und im Entwickler muss die Entwicklerlösung monatlich gewechselt werden, auch wenn da nur zwei Bilder gemacht wurden. -- aber was rede ich, nach neuer Berufsnorm soll ja mittlerweile ein Zahn nur noch gezogen werden, wenn er vorher geröntgt wurde, weil wir ja alle zu viel Geld haben. (wenn der zahn nur noch ne wackelnde Eiterbeule ohne Halt ist, sehe ich eigentlich auch ohne Röntgenbild, was da los ist)
Wirtschaftlich ist das westdeutsche Einzelpraxissystem unsinnig (für Regine Hildebrandt, beliebteste SDP-Brandenburg-Poltikerin aller Zeiten, wurde vor 15 Jahren mal eine Studie erstellt, die die Mehrkosten der Einzelpraxenversorgung auf zwischen 20 und 30 % bezifferte - und damals wars noch etwas weniger bürokratisch als heute), das Problem ist nur, dass es da ist und ein meiner Meinung richtiger Schildbürgerstreich ist, dass die Anektierung der DDR durch die BRD mit ihrer Treuhandverwaltung die Zerschlagung aller Polykliniken befahl, alle dort angestellten Ärzte und Zahnärzte zu Kleinkrautern in Einzelpraxen machte und heute feststellt, dass das alte Polykliniksystem zurückkommen soll, wo die Mediziner jetzt alle in Privatschulden nach westdeutschem Vorbild gezwungen wurden.