News Intel IDF: Live-Gesundheitsüberwachung

Endlich etwas was Intel ausmacht außer dem Performance-Zuwachs gegenüber AMD! Hier wird auch endlich einmal mit Hardware und der entsprechenden Software einjedem User klar gemacht wann es ein Zuviel ist als Couchpotato vor dem PC zu sitzen.
Viel wurde in ferner Vergangenheit darüber diskutiert oder gar geschwafelt. Ich denke Nintendo hat hier einen richtungsweisenden Einfluß gehabt. Auch wenn dieses Thema schon vor Nintendo mehrmals besprochen wurde.
 
Ich warte auf den Tag, an dem ein externer Prozessor das aktive Denken für den Menschen übernimmt und die Fehleranfälligkeit der unbewussten Handlungen auf 0 senkt.

Ob man zu viel sitzt oder nicht, das kann man ja wohl mit ein wenig Reflektion selbst herausfinden. Für ein Krankenhaus mag das eventuell interessant sein. Nur wollte ich als Patient auf der Intensivstation nicht von einem Windowssystem abhängig sein wollen :o
 
@35712: Du sprichst mir aus der Seele :)

Ich krieg langsam bedenken, dass viele Berufe bald überflüssig sind und die Machinen unsere Arbeit übernehmen.
Ich mein nur, ein Mensch kann Fehler machen, aber Maschinen umso mehr. Maschinen können nicht auf unbekannte Ereignisse korrekt reagieren.
Auch wenn ich vllt. etwas die Zukunft zusammenspinne, aber in kurzer Zeit wird es so sein.

@ pandaimonium: Dein Post.... naja ... was hat denn das nun wieder mit AMD zu tun ? Sag es mir bitte?
Wie gesagt ist solche Technik schon lange verfügbar, bloß Intel rührt die Werbetrommel.
Und ein Mensch muss, selber wissen, wann er zuviel vorm Compi sitzt etc... das kann eine Maschine nicht übernehmen. Wenn man das selber nicht merkt, läuft mehr im Leben schief ;)
 
35712 schrieb:
nicht von einem Windowssystem abhängig sein wollen :o

wirst auch nicht müssen, denn dort werden wohl angepasste linux-dristris zum einsatz kommen. und linux ist stabil. auch wenn die hardware trotz ECC etwas spinnt ;).
 
cool, jetzt wissen endlich alle Geeks und Coutchpotados das sie unsportlich sind und alle die grad ausm Fitnessstudio kommen wissen dann wenn sie am Rechner sind das sie sportlich sind:freak:. Darauf hat die Welt gewartet :lol:
 
Hmz, erinnert mich ganz Stark an eine ZDF Doku. "2057" ganz netter Dreiteiler, schaut mal in der Mediathek und gebt bei Suche "2057" ein. Seite 3-1 findet ihr die Teile 1-3.
 
Und sowas zeigen sie als Innovation...

Was soll das? Da kommen 5 Messwerte rein und wenn die ein vorher festgelgten Wert unter/überschreiten gibts Alarm. Dazu noch 1-2 Timer die bei bestimmten Ereignissen zurückgesetzt werden. Das tool klicke in in VB.NET in 5 Minuten zusammen...


Und scheitern tut das ganze an den Sensoren die man korrekt anbringen muß. Jemand der nicht weiß, dass man sich ab und zu mal bewegen sollte, wenn man zu lange rumsitzt, der wird auch die Sensoren für Sauerstoffsättigung, Blutdruck etc nicht korrekt anbringen können. Mal ganz abgesehen vom Tragekomfort...
 
macht irgendwie den eindruck als hätten die nix zu zeigen man hätte genausogut einen 2 stündigen vortrag über den papierkorb unter dem schreibisch halten können

so etwas überflüssiges habe ich selten gesehen
 
Das ist eigentlich ein alter Hut und hat rein garnichts mit Innovation zu tun.

Es gibt bereits viele Patente und auch tragbare Geräte, die dieses Thema aufgreifen. Das gezeigte SW-Tool ist in meinem Augen nichts anderes als ein Tamagotchi-Verschnitt für Gesundheits-Hypochonder. Ein typischer Effekt unserer Zeit, oder besser der US-Zeit.

Wer sein Hirn bei der Nahrungsaufnahme einschaltet und sich bewusst (!) ernährt, der braucht solche "Angstmachertools" nicht. Geht lieber mal in der Mittagspause um den Block, anstatt sich vor den Monitor zu klemmen und seinem Blutdruck zuzusehen.

Ganz klarer Fall für: Dinge, die die Welt nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott, das Rad ist bereits erfunden und feuer kommt auch schon aus kleinen Plastikteilen raus, das sind nur ein paar Messwerte die optisch angepasst sind, nichts wirklich neues.

In 1-2 Jahren wird es sowas als Komplettpacket für 20€ geben, das ist fix. Leider aber wird der Euro so stark gefallen sein, dass sich nur noch die 10 reichsten Scheichs aus Dubai sich so ein Grrät vermögen :D

mfg,
Markus
 
Vielleicht sollte man den letzten Abschnitt lesen bevor man kommentiert.
Gerade bei z.B. Altersdiabetis in Kombination mit anderen Störungen kann so etwas sinnvoll sein, dahher auch der Querverweis zu Diäten. Nicht alles am PC bezieht sich auf Arbeit oder Spiele, manches rein auf Anwendung. Und vielleicht sollten manche wirklich einen externen Prozessor zu Rate ziehen, vielleicht wird dann auch weiter als Sichtweite gedacht ;)
 
Gibt es so was im Krankenhausbereich nicht schon längst?
Ich hab nämlich mal von sowas für den medizinischen Bereich, nicht für den Heimgebrauch, gelesen. Also genau der Bereich, an den Intel sich jetzt richtet.
Und zwar vor einigen Jahren. Ohne ärztliche Betreuung würde so ein Gerät glaube ich eh nichts bringen.
Schließlich sollte einem auch jemand vernünftig klar machen, was man an seinem Lebensstil jeden Tag gesundheitlich falsch macht.
 
News schrieb:
Die zur Zeit durchgeführte Tätigkeit (sitzen, stehen, laufen, etc.) kann ebenso aufgezeichnet werden, was zur Beurteilung des Körperzustandes wichtig ist.
Also imho ist das zur Beurteilung des Zustands des Körper gerade nicht wichtig. Es kann helfen, wenn man etwas ändern muss, weil der zustand des Körpers geändert werden muss, zu erkennen, was man ändern kann, aber sonst bringt das in etwa so viel, die der Spritverbrauchsanzeiger im Auto, der mich beim Anfahren an jeder Kreuzung mit einer Anzeige von 30l/100km terrorisiert. Wer ständig auf sowas achtet - und diese Sensoren bringen nur dann einen Vorteil, wenn ich sie ständig auslese - wird verrückt und kriegt möglicherweise sehr schnell ein Burn-Out-Syndrom, weil er sich da mit unnötigem Stress zubombardiert - dieser Stress erhöht auch das Herzinfarktrisiko, wird leider von vielen Kontrollwütigen oft vergessen. ;)
 
35712 schrieb:
Nur wollte ich als Patient auf der Intensivstation nicht von einem Windowssystem abhängig sein wollen :o

Es gibt Vorschriften die besagen, dass in der Medizin nur Echtzeitsysteme verwendet werden dürfen. Und Windows ist kein Echtzeitsystem.
 
Big Brother is watching you!
daran, und an die bereits erwähnte 2057-doku musste ich gerade denken.
Eigentlich ganz gut, wenn das ding in Krankenhäusern eingesetzt wird, meinetwegen auch beim Hausarzt wegen herzschlag oder was auch immer, doch bitte nicht privat.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Vielleicht sollte man den letzten Abschnitt lesen bevor man kommentiert.
Gerade bei z.B. Altersdiabetis in Kombination mit anderen Störungen kann so etwas sinnvoll sein, dahher auch der Querverweis zu Diäten. Nicht alles am PC bezieht sich auf Arbeit oder Spiele, manches rein auf Anwendung.

Korrekt. Und danke.

Die Entwicklung des deutschen Gesundheitswesen nähert sich dem amerikanischen an. Immer mehr Krankenhäuser sind in privater Hand und müssen wirtschaftlich(er) arbeiten, zentrale Versorgungszentren sollen die (angeblich) kostenintensive Hausarzt-Versorgung ersetzen. Dazu muss man das Vertrauen der Klientel erwerben.

Im Ruheständler-Bekanntenkreis meiner Eltern gab es von den Krankenkassen konkrete Anfragen, ob sie an einer Betreuung per Telefon interessiert sein. Hintergrund ist: man möchte den Gang zum Hausarzt einsparen, Köder ist die Wegfall der Arztgebühr.

Dafür sind die in der News angesprochenen Gerätschaften ein probates Mittel: der Bluthochdruck- bzw. Herz-Kreislauf-Patient zuhause hätte das Gefühl, er werde optimal versorgt, indem seine kritischen Werte ständig abgefragt werden. Heute geschieht dies noch, indem der Patient zuhause selbst den Blutdruck mißt und per Telefon diese Werte abgefragt werden. Zukünftig könnte man sich sogar die telefonische Abfrage einsparen, der Patient bekäme dann auf seinen Monitor eine elektronische Nachricht:

"Ihre Werte sind bei uns eingegangen. Alles in Ordnung. Bis zum nächsten Messwert."

Wollen wir so eine Zukunft ? :lol: Nichts gegen den freiwilligen Einsatz von Medizin-Zusatz-Hardware, wer das benötigt und seiner arztliche Betreuung um eine technische Dimension erweitern möchte, bitte schön. Endlich haben die Kinder und Enkelkinder eine garantiert willkommene Auswahl für das nächste Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk. Handy, Blutdruck- und Zuckerspiegel-Mesgeräte freuen sich auf Zuwachs im Kinderzim .. äh ... Senioren-Zimmer. Und einen neuen PC braucht man jetzt ja auch ... Intel hält bestimmt was Passendes bereit. :evillol:
 
Zurück
Oben