News Tom Petersen im Interview: Unter Linux ist Compute, aber derzeit kein Gaming im Fokus

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Im Rahmen der CES von Digital Foundry interviewt, antwortete Intels Tom Petersen auf das Verhältnis von Arc und Linux. Petersen sieht Linux aktuell als System für Compute-Aufgaben und nicht im Gaming, entsprechend liegt der Fokus seitens Intel. Dennoch äußerte er den Wunsch, dass Linux zukünftig eine größere Rolle spielt.

Zur News: Tom Petersen im Interview: Unter Linux ist Compute, aber derzeit kein Gaming im Fokus

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Freedstorm, eszett.nb und 25 andere
Ist jetzt nicht unbedingt eine Überraschung, aber immerhin redet man über Linux an sich bei Intel. Da mal den Mut haben und den Markt aufbrechen wie es Valve bereits tut. Naja, es geht ja insgesamt voran bei dem Thema, wollen wir uns mal nur leise beschweren :D

Ich finde die neuen Meinungskästchen übrigens super, eine tolle Weiterentwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Freedstorm, PrimusFighter, Qyxes und 16 andere
Abschließend merkt Petersen an, dass eine größere Verbreitung von Linux im Gaming gut wäre.

dazu gehört aber auch das Hardware entsprechend gut läuft. Wenn man dies aber nicht wirklich gut unterstützt. Dann wird das auch noch viel länger dauern. henne EI

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Anti-Monitor, Qyxes und 13 andere
Werden halt dann keine Handhelds verkauft mit Panther Lake :P

Die meisten Leute scheinen nicht so wirklich Windows auf deren Handhelds haben zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 9Strike, E2K3 und 22 andere
@_casual_ intel hat letztes ja ihre eigene linux distri „clear linux“ eingestellt. Und früher liefen deren produkte unter linux auch besser. Man sieht da momentan eher eine verschlechterung.
Ergänzung ()

@ptr1337 dieses jahr werden mindestens 3 Hersteller pantherlake Handhelds anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, ququ, herrStreusalz und 2 andere
Verständliche Aussagen. Man investiert halt Zeit und Geld da, wo es am meisten Sinn macht und das ist nunmal Windows. Und da Intel sich seit längerem neu positioniert und aufstellt, ist vieles neu gewichtet worden.
Meine B580 läuft gut unter Linux, habe aber auch noch nicht damit gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Intel war mal eine top Kaufempfehlung für Linuxrechner. Leider sind die Investitionen in Linux eher rückläufig.
Gerade bei den Grafikkarten, wo noch ein weiter Weg zu gehen ist, kann man Intel für Linuxrechner, wenn gespielt wird, nicht empfehlen. Da steht AMD weitaus besser da.

Schade, dass Intel das verkennt und nicht die Anstrengungen forciert, um im Gamingbereich aufzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Letscho, ququ und 4 andere
Doch daraufhin merkt er an, dass Linux-Gaming nicht der primäre Fokus von Intel ist.
1767903291213.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel, BigKub, Anullu und 23 andere
Wundert mich nicht, haben ja sonst auch nix mehr im Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, HolySkillet, ElisaMüller und 6 andere
Welches ernsthaftes "compute" gibt es den bei Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wenn Intel da mal nicht einen Trend verschläft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, netzgestaltung, rollmoped und 4 andere
Lasst Intel noch ein Weilchen im AI-Hype schwimmen. Die melden sich nochmal anders zu Wort wenn sie absaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Rockstar85
Solang sich Intel halbwegs Mühe gibt, zeitnah die div. Vulkanerweiterungen fehlerfrei und performant zu unterstützen ist alles halbwegs in Ordnung. Weiteren Fokus auf Spiele braucht es da kaum.

Wie war das nochmal gleich mit dem auf ein totes Pferd setzen oder sich ins eigene Bein schießen? Oder wie ist Intels finanzielle Lage noch gleich?
Scheiß egal! Hauptsache den Status Quo beibehalten :freak:

foofoobar schrieb:
Welches ernsthaftes "compute" gibt es den bei Intel?
Vermutlich OpenArc/OpenVINO. Damit kann man schon einiges machen.
Abstriche in anderen Bereichen würde ich aber auch nicht hinnehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ByteBlur schrieb:
Verständliche Aussagen. Man investiert halt Zeit und Geld da, wo es am meisten Sinn macht und das ist nunmal Windows.
Steam hatte Ende 2025 3,8 % Linux Nutzer, das sind so um die 5,26 Millionen.

Wer so viele potenzielle Kunden liegen lässt, ist selbst schuld.

Stellt euch mal vor, Kunde will anstatt Jung ein Gira System im 3-stöckigen Haus haben und der Elektriker lehnt den Auftrag ab - Indologie und so 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, herrStreusalz, Kenshin_01 und eine weitere Person
Vielleicht tut Intel auch ganz gut daran, sich auf andere Kerngebiete zu konzentrieren.

Als Unternehmen, welches tolle Gaming-Hardware anbietet, ist Intel inzwischen ja ohnehin nicht mehr bekannt.

Sie werden wohl im mobilen Bereich mit Panther Lake Punkten können und da sind sie jetzt auch erst einmal gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Chismon
Ganz ehrlich, eine anderslautende Aussage als "Wir sind in Linux gut aufgestellt, aber Linux Gaming ist nicht unsere höchste Priorität" würde ich derzeit nichtmal von AMD erwarten, mal zum Vergleich. Was sollen sie auch sonst sagen, wenn man nicht zufällig gerade Valve heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, coxon, herrStreusalz und 4 andere
Grimba schrieb:
Ganz ehrlich, eine anderslautende Aussage als "Wir sind in Linux gut aufgestellt, aber Linux Gaming ist nicht unsere höchste Priorität" würde ich derzeit nichtmal von AMD erwarten

Sehe ich auch so. Wir sind doch schon zufrieden, wenn der Hersteller sagt, "Hier, damit bringen wir den Quatsch zum Laufen, seht zu was ihr damit unter Linux machen könnt."
Eine aktive Unterstützung verlangt garkeiner :freak: es reicht schon, wenn man nicht immer direkt von der Party ausgeladen wird durch irgendwelche albernen Blockaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Grimba, Rockstar85 und eine weitere Person
Zhenwu schrieb:
Steam hatte Ende 2025 3,8 % Linux Nutzer, das sind so um die 5,26 Millionen.

Wer so viele potenzielle Kunden liegen lässt, ist selbst schuld.
Sind halt sehr spezielle Kunden.
Und das Geld macht man mit Firmenkunden. Auch wenn z. B. AMD im Desktop-, Laptop- und Serverbereich immer mehr Marktanteile gewinnt, dominiert in Firmen immer noch Intel. Für Office‑PCs in Firmen (Business‑Desktops und -Laptops) liegt Intels Marktanteil 2024 global bei ca. 70–80 %.

Dass Linux‑Gaming bei Intel nicht der Hauptfokus ist, kann ich verstehen, auch wenn es schade ist. Intel hat momentan genug andere Baustellen. NVIDIA interessiert Gaming unter Linux auch nicht wirklich, und bei AMD ist es eine nette, sympathische Geste — aus Überzeugung macht es AMD wohl auch nicht. Viel Geld lässt sich damit nämlich nicht verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, 9t3ndo, aragorn92 und 5 andere
Zurück
Oben