News Tom Petersen: Intel bestätigt Wechsel des Nvidia-Managers

Man man , endlich Mal noch spannendes Futter! Ich bin trotz allen möglich negativen Punkten (Treiber, Larabee, Erfahrung) ultra gespannt was Intel da bastelt.

Hab ich hier auf CB nicht erst gelesen das die neue Gen11 der iGPU rein rechnerisch an die Vega8 APU ran kommen soll?

Du investierst doch als Firma nicht so prestigeträchtig in neue MA, wenn du nicht sicher bist was geht. Ausserdem lernt man aus Misserfolgen, deshalb sollte es kein Larabee 2.0 werden.

Und vllt kopiere sie jetzt das System AMD, baue Server Kram und der "Abfall" reisst im Desktop immer noch was. Mal sehen :)
 
Ich würde Intels Folie erst einmal so interpretieren, dass der größte Fokus auf Data Center/AI liegt, was auch Sinn ergeben würde, denn dort fallen die Margen wesentlich höher aus als im Consumer Markt. Enthusiast und Midrange würde ich dann dem Consumer Markt zuschreiben, wobei hier fraglich ist, was Intel darunter versteht. Ihr Produkt für Enthusiasten müsste erst einmal im direkten Schlagabtausch mit dem Konkurrenzprodukt Nvidias stehen, damit es dieser Klasse zugeordnet werden kann.

Eins dürfte aber klar sein: Sollte Intel hier leistungsmäßig mit Nvidia mithalten können oder besser sein, dann werden die Preise auch dementsprechend ausgelegt. Das sieht man ja auch im CPU-Bereich.
 
Dann habe ich ja alles richtig gemacht. 2016 eine 1080 GTX (bzw. jetzt ja RTX :daumen:) gekauft und bis jetzt die Finger still gehalten, keine neue Graka mehr zu kaufen. Bis nächstes Jahr komme ich mit meiner 1080 klar und danach sollte es aufgrund höherer Konkurrenz preiswertere Grakas geben.

Intel ist ja finanziell etwas besser als Nvidia aufgestellt. Also müsste Intel Nvidia gut Paroli bieten können. Wird wahrscheinlich noch etwas dauern. Bin mal auf die HIgh-End-Preise nächstes Jahr gespannt, ob man dann eine 2080 Ti oder eine 3080 Ti für 700,- Euro bekommt.
 
mgutt schrieb:
Ich frage mich ja wo die die GPUs produzieren wollen, wenn bereits jetzt zu wenig CPUs produziert werden.

wenn sie die eigene 10nm fertigung nicht bald zum fliegen bringen, bleibt nur der gang zu tsmc, wenn man konkurenzfähige prozesse nutzen will.
amd wird mit den navi's den ("echten") anfang in 7nm machen - die 2020er architektur könte dann schon auf 7nm+ zielen.
nvidia dürfte 2020 ebenfalls den direkten sprung richtung 7nm+ bei tsmc gehen; eine 7nm+ turing mit einer quickwin überarbeitung in der architektur hätte in meinen augen auch in 2020 noch gutes potential.

insofern wird es wirklich spannend was genau intel da aus dem ärmel schütteln will, dass dann für 2020 noch als "enthusiast" lösung durchgeht - das müsste mindestens irgendwo auf level rtx2080/radeon7 sein...
 
Naesh schrieb:
1. Eine iGPU mit der Power von MINDESTENS einer 1050Ti wenn nicht gar einer 1060.

Ich mache mal den Spielverderber und sage das wird es nicht geben.

Unmöglich, dass Intel 60 W Ersparnis irgendwo herzaubert. Irgenwann sicher aber nicht in den nächsten paar Jahren.

BTT:

Früher wäre ich von Erfolg ausgegangen aber jetzt? Schauen wir mal ob das endlich wieder ein Erfolgsprodukt wird oder ein weiterer Versuch der im Nichts endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Naja wenn die Grakas nächstes Jahr schon kommen sollen kann dieser Nvidianer (der übrigens sympathisch ist,
bei 2:25) auch nichts mehr reissen.
 
Dorne schrieb:
Erinnert mich einwenig irgendwie an den FC Bayern. Immer schön die besten Spieler von den Konkurrenten wegkaufen. Man darf gespannt sein, was Intel für ein GPU da rausbringt.
Ist doch ganz rinfach, wenn die Konkurenz keine Top-Leute mehr hat, braucht man sich keine mühe mehr zu geben.
 
Wie war es nur möglich, das dieser Flohmarkt Verkäufer mit seiner Lederjacke CEO wurde? Pommes Bude könnte er vielleicht Managen.
 
cele schrieb:
Naja wenn die Grakas nächstes Jahr schon kommen sollen kann dieser Nvidianer...

Ach der Kerl ist das?! Den habe ich schon im ein- oder anderen Interview und im Rahmen von Nv-Präsentationen gesehen.

Auch wenn er an der Schnittstelle zum Management sitzt, hat man schon gemerkt, dass er auch technisch weiß wovon er redet. Und ja, der wirkt auch recht hemdsärmelig (nicht nur wegen der legeren Kleidung :D ).
 
Schaut euch mal das folgende Video von Red gaming tech an.
Why Raja Koduri Left AMD & Intel's vision For GPUs
In der ersten Minuten wirkt der sonst sehr versierte Raja sichtlich nervös!

Bin mal gespannt was Intel letztlich mit all seinen Hochkarätern aus dem Hut zaubern wird!
Zuviel Hoffnung mache ich mir nicht, dass da in den nächsten 3 Jahren etwas homogenes dabei heraus kommt.
An allen Fronten (CPU,GPU, Fabric) steht Intel massiv unter Druck.
 
Naesh schrieb:
2 Lösungen möchte ich sehen:

1. Eine iGPU mit der Power von MINDESTENS einer 1050Ti wenn nicht gar einer 1060.
2. Eine dGPU mit der Power von MINDESTENS einer 1080 / 2070 und dann mit einem passenden Preis.

Intel muss da mal kräftig mit mischen , sodass man eventuell mal die Preise der Flagschiffe in Regionen drückt , wo sie einst vor 8-9 Jahren waren.

Ein Flagschiff für 500-600€ muss doch drin sein.

Derzeit ist 500-600€ "Mainstream" :D Kann doch nicht wahr sein.

Intel und Preise drücken? cmon...

Intel will nur das grosse Geld machen und wie nvidia teuer verkaufen. Wenn jemand die Preise runterdrücken kann dann kommt das aus Asien und heisst AMD.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Intel und Preise drücken? cmon...

Intel will nur das grosse Geld machen und wie nvidia teuer verkaufen. Wenn jemand die Preise runterdrücken kann dann kommt das aus Asien und heisst AMD... wobei die auch aus den USA sind ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
FatalFury schrieb:
Wie war es nur möglich, das dieser Flohmarkt Verkäufer mit seiner Lederjacke CEO wurde? Pommes Bude könnte er vielleicht Managen.
Irgendwas muss er ja mal irgendwann Richtig gemacht haben, aber wenn du es besser kannst, dann bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Enteignet schrieb:
Ja, das dachte ich mir auch bei der Nachricht. Ein Manager schön und gut, aber Know-How kommt da für gewöhnlich nicht viel mit.
Ich glaube eher, dass das alles Richtung Marketing geht.

Ich denke es kommt vor allem viel Führungsqualität mit. Intel wird genügend fähige Ingenieure haben, die sicherlich eine 'gute' GPU bauen können.
Was es aber braucht ist jemand der den Laden so auf vordermann bringt, dass der Fiat zum Ferrari wird.
 
Ok dann gibts bald einen weiteren Götzen im GPU Sektor der seine Jünger finden wird. Schlussendlich wirds nicht so spannend werden, was kann/soll Intel schon großartig anders machen, wenn ein Ex-Nvidia Mitarbeiter die Karten mischt? Die Technologie ist ausgereizt!, jeder kocht nur mit Wasser und für grundlegende Richtungsänderungen ist der Markt zu festgefahren - 1999 ist lange vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und sikarr
Intel hat halt mitbekommen wie nVidia die Preise im Einstieg und Midrange nach oben getrieben hat und dort gutes Geld verdient ist. Kann mir vorstellen, dass Intels Einstieg bei 400 € los geht und Midrange bei 800 €.

Ahoj.
 
"TAP" war immer so der lustige Onkel, der die Live-Präsis total verhauen hat.

Deshalb hat Jensen (kanns net richtig schreiben^^) auch irgendwann die Präsis komplett alleine übernommen. Was auch wahrlich kein schlechter Zug gewesen ist! ;)
 
Ich sehe noch etwas potential bei den Kühllösungen. Ich denke eine abgewandelte Blower Variante mit weniger umgelenkten Luftstrom wäre meiner Meinung nach besser. Siehe Skizze (ohne heatpipes, bzw kühlrippen)
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    44,2 KB · Aufrufe: 409
Das ernsthaft einer glaubt, Intel würde eine bezahlbare Alternative entwickeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, iNFECTED_pHILZ und andi_sco
Ich denke das Intel primär an Beschleuniger Karten für die Datacenter / Server arbeiten wird und nicht an Gaming Karten für den Consumer Bereich .... , diese lassen sich wesentlich teurer verkaufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und andi_sco
Zurück
Oben