News Tom Petersen: Intel bestätigt Wechsel des Nvidia-Managers

Dorne schrieb:
Erinnert mich einwenig irgendwie an den FC Bayern. Immer schön die besten Spieler von den Konkurrenten wegkaufen.
Schlechter Vergleich - Wenn, dann wäre es so, als würde der FCB den anderen Mannschaften die PR-Manager und Sportdirektoren wegkauft.

Die Ingenieure / Spieler haben sie kaum gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
DenMCX schrieb:
als würde der FCB den anderen Mannschaften die PR-Manager und Sportdirektoren wegkauft.


ist doch aber ein schönes bild....mal sehen wie der FCB den generationen wechsel an der spitze in den nächsten jahren vollziehen wird. die sache mit herrn kahn finde ich sehr spannend und hoffe auch für den big player FCB, dass der mann die hoffnungen erfüllen kann, die in ihn gesetzt werden.

aber um beim thema zu bleiben, nicht immer kann jmd. mit "stallgeruch" eingesetzt werden. leistung muss entscheiden.

der mann von nvidia hat eine tolle vita und wenn man einen neuen "sportdirektor" braucht, holt man halt bei intel jetzt den eberl von BMG und nicht salihamidzic.

mit den eigenen leuten haben sie es ja versucht, die letzten 5 jahre. :evillol:

mfg
 
Ich frage mich ja wo die die GPUs produzieren wollen, wenn bereits jetzt zu wenig CPUs produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Quambda, Transistor 22 und 5 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Interessant. Intel scheint es wirklich ernst zu meinen mit der GPU-Sparte. Bin gespannt, was sie nächstes Jahr auf die Beine stellen. Konkurenz belebt brkanntlich das Geschäft. Und der Herr bringt sicher genug Erfahrung in das Projekt. Wird sicher eine nette Kombo mit Koduri.

Nur ist der Markt überschaubar, bei 3 Anbietern wird einer früher oder später auf der Strecke bleiben, und bei Intels Methoden und Geld wird das eher nicht Intel sein egal wie mies die Produkte sind.

Einzig auf die Fanboy Diskussionen blau vs grün freue ich mich :heilig:
 
Macerkopf schrieb:
Wundert mich das Intel nicht schon vorher in den GPU Markt eingestiegen ist🤷🏻‍♂️
Nunja, seit 2007 hat Intel sich schon dran versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
mgutt schrieb:
Ich frage mich ja wo die die GPUs produzieren wollen


ist auch meine hauptfrage...klar haben die jede menge fabs. aber "gpu´s" in 14nm+++ 2020 kann ich mir schlecht vorstellen.

dann hätten wir noch nicht gut funktionierende 10nm bänder und die 7nm luftschlösser, die 2022 fertig sein sollen.

evtl. kann intels 14nm++ band ja 4ghz für gpu´s, dann könnte das sinn ergeben. persönlich kann ich mir das aber nicht vorstellen bei kühlbarer leistungs aufnahme. :evillol: ← kein mensch braucht eine 10tera gpu mit 1kw aufnahme.

mfg
 
Dorne schrieb:
Erinnert mich einwenig irgendwie an den FC Bayern. Immer schön die besten Spieler von den Konkurrenten wegkaufen. Man darf gespannt sein, was Intel für ein GPU da rausbringt.
Roflmao - Sieh dir die Transferstatistiken innerhalb der Buli an. Typischer Bayern-Hater :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen
Wenn das so weiter geht, müssen die Konkurrenten aus dem einfachen Grund schließen, dass Intel alle verfügbaren Arbeitskräfte am Markt in diesem Segment rekrutiert hat. ^^ /s

Bin gespannt, ob Xe AMD und Nvidia das Wasser reichen kann. Ich bin offen für Konkurrenz - die Treiber machen mir allerdings noch Sorgen.
Ergänzung ()

Enteignet schrieb:
Ja, das dachte ich mir auch bei der Nachricht. Ein Manager schön und gut, aber Know-How kommt da für gewöhnlich nicht viel mit.
Ich glaube eher, dass das alles Richtung Marketing geht.

Auf Reddit wurde besprochen, dass bei Nvidia wohl ein Haufen Patente von diesem Wechselkandidaten angemeldet wurde. Er scheint auch außerhalb des Marketings fit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, LamaTux und simosh
Chillaholic schrieb:
Nunja, seit 2007 hat Intel sich schon dran versucht.
Seit 1998 mit der i740

Und nach dem Lalabee Debakel glaube ich erst an eine Intel Graka wenn ich sie sehe. Aber wahrscheinlich wird die Hardware nicht mal schlecht sein, aber die Treiber dafür und mit denen steht und fällt der Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
so lange intel weiter so gute open source arbeit leistet habe ich nichts dagegen
hoffentlich wird dann nicht wieder diese situation nur dazu verwendet um bei gedrückten preisen wieder sch... nvidia closed source hardware zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Acedia23 und LamaTux
@Jan nennt es bitte einfach Grafikkarte. Discrete ist ein Falscher Freund (wiki).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
[wege]mini schrieb:
ist auch meine hauptfrage...klar haben die jede menge fabs. aber "gpu´s" in 14nm+++ 2020 kann ich mir schlecht vorstellen.

dann hätten wir noch nicht gut funktionierende 10nm bänder und die 7nm luftschlösser, die 2022 fertig sein sollen.

evtl. kann intels 14nm++ band ja 4ghz für gpu´s, dann könnte das sinn ergeben. persönlich kann ich mir das aber nicht vorstellen bei kühlbarer leistungs aufnahme. :evillol: ← kein mensch braucht eine 10tera gpu mit 1kw aufnahme.

mfg
als wenn sie jetzt mit ein paar Managern die gpus instant aus den hut zaubern, so dass die 14++ noch eine rolle spielen.
wenn die gpus da sind, werden die auch in 10 oder 7nm gefertigt, da bin ich mir sicher. vor 2022 werden wir da nicht viel sehen von - und das sind 3 jahre immerhin. in der zeit kann und wird viel passieren.

btw zum Bayern vergleich ^^
http://www.transfermarkt.de/1-bunde...?saison_id=2018&s_w=&leihe=0&leihe=1&intern=0
 
Hmm, ich wenn die wirklich gut werden, dann könnt aber doch für AMD schwer werden. Ich meine die sind momentan nicht auf der Höhe und ob sie mit der RTX 2080 zumindest gleichziehen können in nächster Zeit wird sich zeigen müssen. Falls Intel das schafft gibt es nicht mehr viele Gründe für AMD Gpus denn schon jetzt sind sie halt Die Alternative (mangels anderen Alternativen)
 
Bei manchen hier frage ich mich immer, was ihr beruflich macht... es gibt mehr als genug gute Ingenieure und Wissenschaftler, deswegen ist das keine Meldung wert, wenn einer davon die Arbeit wechselt.

Woran es oft mangelt - meine Erfahrung - sind Personen, die eine Vision haben und diese verständlich kommunizieren; die klar und strukturiert denken; die gute Entscheidungen treffen; und vor allem: die Teams / Arbeit gut organisieren.

Ein Team kann noch so fähige Köpfe haben und wird nichts erreichen, wenn die Management-Ebene nicht passt - und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, LamaTux und Rage
Mit Hinblick auf Intels bisherigen iGPUs und 14nm++(+) kann das 2020 ja nur der Flop des Jahres werden. Ich halte das ganze mehr für eine Ablenkung, damit die Medien mal über was anderes berichten können als über ein weiteres +-Zeichen hinter den 14nm.
 
Wäre schön, wenn hier frischer Wind aufkommt. Allerdings macht eine Schwalbe noch keinen Sommer ...
 
cruse schrieb:
wenn die gpus da sind, werden die auch in 10 oder 7nm gefertigt

kommt halt immer auf kosten-nutzen an.

ich habe mich auch immer gefragt, wer das zeug denn wirklich jetzt braucht und auch noch traumpreise bezahlt....

ach ja, america first. https://www.computerbase.de/2019-03/aurora-intels-xe-gpu-exascale-supercomputer/

"Insgesamt planen die Vereinigten Staaten zwei bis drei Exascale-Systeme für bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar. "

wenn die teile erst mal fertig sind, werden die auch verkauft^^

und die staaten fragen nicht, ob die gpu 1k oder 2k kostet :evillol:
wenn berlin so etwas in auftrag geben würde, dürfte sie auch 10k kosten....

mfg
 
die Idee ist schon gut allerdings mMn viel zu Spät. Wird auf jeden Fall erstmal teuer.
 
Zurück
Oben