News Tom Petersen: Intel bestätigt Wechsel des Nvidia-Managers

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Intel hat den über das Wochenende bereits in der Gerüchteküche gehandelten Wechsel des Managers Tom Petersen von Nvidia zum CPU-Hersteller bestätigt. Petersen war seit dem Jahr 2005 für das technische Marketing bei Nvidia verantwortlich. Den GPUs bleibt er in Zukunft auch bei Intel treu.

Zur News: Tom Petersen: Intel bestätigt Wechsel des Nvidia-Managers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und [wege]mini
Interessant. Intel scheint es wirklich ernst zu meinen mit der GPU-Sparte. Bin gespannt, was sie nächstes Jahr auf die Beine stellen. Konkurenz belebt brkanntlich das Geschäft. Und der Herr bringt sicher genug Erfahrung in das Projekt. Wird sicher eine nette Kombo mit Koduri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, M4deman, Rush und 8 andere
Dann bin ich mal gespannt, was da dabei rumkommt. Bißchen Konkurrenz täte dem Markt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, simosh und error404
Wenn die bei der GPU genau so rumeiern wie den CPUs momentan, na dann gut Nacht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimMaker, lanoo, bertlinger und 5 andere
2 Lösungen möchte ich sehen:

1. Eine iGPU mit der Power von MINDESTENS einer 1050Ti wenn nicht gar einer 1060.
2. Eine dGPU mit der Power von MINDESTENS einer 1080 / 2070 und dann mit einem passenden Preis.

Intel muss da mal kräftig mit mischen , sodass man eventuell mal die Preise der Flagschiffe in Regionen drückt , wo sie einst vor 8-9 Jahren waren.

Ein Flagschiff für 500-600€ muss doch drin sein.

Derzeit ist 500-600€ "Mainstream" :D Kann doch nicht wahr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, TheMerlin, TheReal666 und 11 andere
Spannender als die Wechsel von Führungspersonal fände ich die Zugänge auf Ingenieursebene. Denn hier steckt in der Regel das eigentliche Know-How, die schlauen Köpfe in der Entwicklung.
Natürlich steht oder fällt auch alles mit einem fähigen Management, aber eine interessante Nachricht wäre z.B. wenn der Herr Peterson mit 15 Leuten aus seinem alten Team dorthin wechselt.

//Edit:
Leute, es geht hier um Personalpolitik, nicht um Produkt-Wunschlisten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, fox40phil, Chaos Theory und 4 andere
buddha281 schrieb:
Spannender als die Wechsel von Führungspersonal fände ich die Zugänge auf Ingenieursebene.

Jap - Ich lese auch nur Leute von AMD/NV gehen zu Intel - Meist Marketing-Manager usw usf.
Klar, die Männer wissen was sie tun - Aber wo sind die Lead-Engineers die hier rübergeholt werden? Die Graka soll nämlich mal Konkurrenz für NV sein und nicht eine weiteres, fast obsoletes Produkt auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, FeelsGoodManJPG und noxiD
Erinnert mich einwenig irgendwie an den FC Bayern. Immer schön die besten Spieler von den Konkurrenten wegkaufen. Man darf gespannt sein, was Intel für ein GPU da rausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimMaker, HtOW, Fighter1993 und eine weitere Person
Wenn man kein eigenes ausreichendes Knowhow hat, kauft man es ein. Bei Intel ist nun fast das ganze Who is Who der GPU Branche... könnte spannend werden, wobei ich bei dGPU für Spieler noch zaghaft bin. Exascale GPU für Server und HPC könnte hier nividia echt Mal böse Weh tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wundert mich das Intel nicht schon vorher in den GPU Markt eingestiegen ist🤷🏻‍♂️
 
Larrabee 2.0 is coming soon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, HaZweiOh, konkretor und 2 andere
@Naesh

beides wirst du wohl sehen. wichtig ist, dass es vor 2030 kommt. :evillol:

schön das intel aus seinem tiefschlaf erwacht ist, gerade der übergang von den alten Recken zu den jungen hasen ist bei intel nicht gut gelungen.

durch kluge ideen ist noch keiner weiter gekommen. jetzt müssen auch mal ein paar handelnde kräfte ran, die auch gut ausgebildet sind. ← der herr petersen scheint beides zu sein, ein macher und ein kluger kopf.

abwarten wo die reise hin geht, einen 3ten player im gpu geschäft finde ich persönlich sehr gut.

obwohl ich ziemlich sicher bin, dass "gpu´s" in 5-10 jahren völlig anders sein werden, als heutzutage.

mfg

@Blade0479

alleine die tatsache, dass sie da immer noch rum liegt (musste nicht zurück gegeben werden) zeigt deutlich, dass sie einfach nicht gut war :heilig:
 
Oder auch in der modernen Zeit:
Kompensiere schlechte Produkte durch gut durchdachtes Marketing. 28kerne@5Ghz*Hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Macerkopf schrieb:
Wundert mich das Intel nicht schon vorher in den GPU Markt eingestiegen ist🤷🏻‍♂️

Waren Sie schon mal und bei Linus Tech Tips liegt sogar eine Prototype Karte davon herum, wurde halt nicht für Consumer produziert und war eine reine Spielwiese für Devs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wäre schon Interessant.

Dann könnte man in Zukunft auch auf eine Intel/Intel Konfiguration setzen.
Wobei das für mich derzeit nur die Entscheidung erschwert da ich auch die kommenden AMD CPU's und Grafikkarten interessant finde und vielleicht auf eine Intel/AMD oder sogar AMD/AMD konfiguration setzen würde. Denke aber das es bei Intel noch etwas dauern wird.
 
Jahrelang konnte Intel gegen AMD bei integrierten Grafiklösungen nicht annähernd das wassser reichen ... jetzt wollen sie in einem Markt kämpfen der seit einer Dekade von Nvidia dominiert wird ?? Sehe das Larabee Debakel 2.0 kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
buddha281 schrieb:
Spannender als die Wechsel von Führungspersonal fände ich die Zugänge auf Ingenieursebene. Denn hier steckt in der Regel das eigentliche Know-How, die schlauen Köpfe in der Entwicklung.
Ja, das dachte ich mir auch bei der Nachricht. Ein Manager schön und gut, aber Know-How kommt da für gewöhnlich nicht viel mit.
Ich glaube eher, dass das alles Richtung Marketing geht.
 
Enteignet schrieb:
Ich glaube eher, dass das alles Richtung Marketing geht.


der marketing fuzzy muss wenigstens so viel ahnung von der materie haben, dass er einschätzen kann, ob die geschichten aus dem keller von den Ingenieuren stimmen können.

noch ein chemie studium und der typ wäre perfekt. klar soll der keine chips bauen, aber der soll den aktionären und aufsichtsräten erklären, ob alles möglich ist, was seit jahren von den Ingenieuren vorgeschwärmt wird.

und am ende, verkauft er halt 3,5 + 0,5 gb ram als 4gb und die user kaufen es. hat doch super geklappt.

den typen hätte ich auch abgeworben :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SVΞN, fox40phil und 2 andere
Finde ich gut, dass Intel da scheinbar ernsthafte Ambitionen hat.

Denn momentan dominiert NV einfach unangefochten den Markt und diktiert die Preise fast nach Belieben.

Etwas mehr Konkurrenz wäre schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna, v_ossi und eine weitere Person
Zurück
Oben