News Intel investiert in Brennstoffzelle

general-of-omeg schrieb:
Methanol(giftig, teilweise in russischem wodka drin, schmeckt sehr gut, deutlich besser als ethanol) ist einfaches kohlenstoff mit dem alcohol teil (= OH verbindung), also CH3OH

Sorry, das von mir war die Methan-Säure! ;D Mal wieder maßlos übertrieben! ^^

Ja stimmt, die Alkoholgruppe hat nur das "O-H"

Rondrer schrieb:
Anode: CH3OH + H2O -> CO2 + 6H+ + 6e-
Kathode: 3/2 O2 + 6H+ + 6e- -> 3H2O

Genau das meinte ich! ;D Dankesehr! ^^

Kurz Back zur Brennstoffzelle:

da haben wir ja zwei Seiten an denen die Reaktionen ablaufen.

Der Minuspol (Hier mal die Chemische Benennenung) (Kathode)
Der Pluspol (Ebenfalls aus der Chemie) (Anode)

An der Anode wird Wasserstoff (Elementar) (H2) in 2 Protonen (2H+) und 2 Elektronen (2e-) gespalten. Ebenfalls wird ein Sauerstoffatom "halbiert" also:

H² ----> 2H+ + 2e-
1/2 O² ----> O

Dies Reagiert dann zu:

O + 2e- ---> O²-
O²- + 2H+ ----> H2O

Während diesem Ablauf findet der Elektronen Austausch EXTERN über den "Plus" und "Minus" Pol stadt. da liegt das Geheimnis!

Nephylim schrieb:
@2 Wie kann man nur behaupten, dass die Brennstoffzelle ineffizient ist?

Sie hat mit den höchsten Wirkungsgrad von allen Energieerzeugenden Systemen. Nämlich so ca. 60%.

Ein Hochmodernes Kraftwerk hat knapp 55 und ein Automotor höchsten 25%.
Nur weil die Effizienz immer noch deutlich unter 100% liegt heißt es nicht, dass es schlecht ist. Also erst informieren und dann mokieren.

Versteh das nicht falsch! Die Leistung, die aus der Menge an Rohstoffen gewonnen werden kann ist beachtlich! Allerdings ist sie noch zu groß, man kann Brennstoffzellen nicht kleiner fertigen, weil hier gilt, je mehr oberfläche, desto besser! Und das meinte ich mit fehlender Effezienz! Der "Pro-Platz-Energie-Gewinn" muss noch gesteigert werden!


*sorry* für dieses Wirr-Warr!

MfG GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuaRdiaN:

Dein Wirr-Warr nimmt kein Ende...

CH3COOH ist die Ethansäure besser bekannt als Essigsäure (entsteht wenn Alkohol vergärt)

HCOOH ist die Methansäure besser bekannt als Ameisensäure (Abwehrstoff der Zuckerjunkies) ;)
 
Island2000 schrieb:
@GuaRdiaN:

Dein Wirr-Warr nimmt kein Ende...

CH3COOH ist die Ethansäure besser bekannt als Essigsäure (entsteht wenn Alkohol vergärt)

HCOOH ist die Methansäure besser bekannt als Ameisensäure (Abwehrstoff der Zuckerjunkies) ;)

Also es handelt sich hier ja um die "Organische Chemie" und Methan, was als Grundbaustein für Methansäure fungiert ist CH4. Aber das was du sagst stimmt!
HCOOH = Methansäure!

*sorry* Trotzdem... es sagt das aus, was zu sagen war @ Wirr Warr! :D

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben