News Fabrikausbau: Intel investiert auch 8 Mrd. USD in CPU-Werk in Irland

[wege]mini schrieb:
wenn man "neue" technologie entwickeln will, geht man halt in länder, in denen "freiheit" nicht besonders groß geschrieben wird
Ach deswegen haben wir hier die ganzen Flüchtlinge aus Israel... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Ned Flanders
Die gehen in Länder, welche die größte Steueroase darstellen.
Irland wurde bereits von der EU diesbezüglich verklagt - da ging es um Apple.

So viel zur EU und "wir sind doch Freunde". Ein korrupter Haufen ist es, wo jeder außer Deutschland versucht sich den größten Brocken zu fischen.
 
rizzorat schrieb:
[...] Die Ausbildung von diesen Leuten kostet Deutschland richtig Geld. Die Wertschöpfung wird in Israel erledigt.
Naja, ganz so krass würde ich das nicht darstellen. Die Gehälter von diesen Leuten sind dafür viel höher und werden einerseits auch versteuert und anderer seits wohnen diese Angestellten dann auch in Deutschland und geben hier ihr meistes Geld aus. Zudem gibt es an solchen F&E Standorten immer wieder Kooperationen mit Hochschulen und Unis wodurch für Deutschland auch einiges an Know-how und Wert geschaffen wird.

Bis sich die Steuern der Fabriken positiv auswirken, werden auch auch paar Jahre vergehen. Die Subventionen bei diesem Wettrennen sind astronomisch.
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Ein korrupter Haufen ist es, wo jeder außer Deutschland versucht sich den größten Brocken zu fischen.
Das liegt aber auch nur daran, dass Deutschland selbst der größte Brocken in der EU ist und es zur Zeit nicht nötig hat. Wenn es uns schlechter gegen würde, würden wir auch ganz schnell anfangen unfairer zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
smalM schrieb:

es wäre ja auch ziemlich bescheuert, den teufel mit dem belzebub austreiben zu wollen :D

natürlich ist deutschland ein wundervolles land, wenn man aus "steinzeitländern" kommt. trotzdem sollte man mittlerweile so viel selbstreflexion besitzen um festzustellen, dass wir nicht wirklich "ready" für das 21te jahrhundert sind.

wir werden sehen, wo die reise hin geht, aber hoffentlich werden wir weder chinesische, noch israelische verhältnisse bekommen.

das hohe ross, auf dem du uns anscheinend sitzen siehst, existiert leider schon lange nicht mehr und gut gebildete "intellektuelle" sehen momentan ganz sicher nicht ihre zukunft in deutschland, wenn sie in ihrem land nicht zufrieden sind :D

mfg
 
Salutos schrieb:
- Da möchte man 30 Mrd USD in Fabrikausbauten stecken.
Hier stellt sich mir die Frage worin! Weiss Intel den nun wo es mit der Chipfertigung hingehen soll?
  • 6Mrd USB bietet man für Mellanox (eher "politisch motiviert")
  • Auf unbestimmte Zeit hat Intel keine neueren Produkte als die aus der 14++++ Fertigung.
  • Auf unbestimmte Zeit haben sie keine neue CPU-Generation.
  • Auf unbestimmte Zeit haben sie keine eigene GPU, hier fließt auch noch ordentlich Geld rein.

Intel macht es richtig auch wenn es viele nicht verstehen. Die Fabriken und Kapazitäten müssen ausgebaut werden bzw. erneuert werden. Das so eine Fabrik nicht innerhalb von einem Jahr hochgezogen werden kann sollte doch klar sein.

Am schnellsten wird wohl die Kapazität ausgebaut sein dann die Fabrik in 10nm und am Ende die 7nm.
Bis dahin hat man eine neue CPU Generation entwickelt und die Ausbeute erhöht. Intel kann sich das leisten.
 
Zurück
Oben