Intel Ivy-Bridge - CPU mit eingebauter Sollbruchstelle und begrenzter Lebensdauer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ganja_man
Ah. Nach deinen Beobachtungen ist es also schlichtweg falsch das sich Materialien die Temperaturschwankungen unterliegen in ihrer Ausdehnung ändern. Interessant. Das solltest du vielleicht mal den ganzen Physikern und Ingenieuren erzählen die damit beschäftigt sind. Sorry aber wenn ich das lese muss ich nur noch lachen.

Ne Heatpipe in nem Noty hat teilweise Temperaturunterschiede von 100°C. Logisch das sich da ne Menge bewegt. Und unterbinden kann man das nicht. Genausowenig wie man in der Realität versucht ne Brücke daran zu hindern sich im Winter und im Sommer zu bewegen.

Aber womöglich bist du hier einer Verschwörung auf der Spur. In Notebooks wird eine spezielle Notebookwärmeleitpaste verwendet die irgendwann degeneriert und so das Gerät unbrauchbar macht. Woooohohoh.

Komisch das das bei Grafikkarten, verschiedenen Chipsatzkühlern und CPUs fast garnicht auftritt. Ja. :freak:
 
Ganja? Ich gib dir nen ernst gemeinten tip: gib die CPU zurück, solang du noch kannst. Ich sehe, dass zwischen euch anscheinend die Chemie nicht stimmt...

Du suchst irgendwie ständig nach gründen die GEGEN deinen neuen i7 sprechen... wlp, stromverbrauch....
Wenn du deinem alten i5 so hinterher weinst, der ja so viel besser war, dann geh in die Bucht und ersteiger dir einen. Ist doch gar kein Thema.

Das mit der wlp ist doch Käse....
1. haben wir früher klasse Ergebnisse mit Zahnpasta (anstatt Kauf-wlp) über längere zeit erzielt... Und Zahnpasta bröckelt schon nen Tag nach dem öffnen...
2. du hast ja sowieso immer wlp zwischen HS und KK. Und dann nochmal zwischen DIE und HS. Wenn ja die wärmeleitpaste alle 3 Jahre gewechselt werden muss (laut deiner Aussage -> da bröckelig) dann sowieso beide... Wenn du also schon neue wlp zwischen HS und KK schmierst, dann mach doch selbiges schnell zwischen DIE und HS ebenso....
 
@Smagjus

Wieso stellst du etwas als Quatsch dar, wenn du selbst nicht widerlegen kannst, ob es zutrifft?

weil ich es mit meinen eigenen augen, unzählige male anderst erlebt habe?!

den rest deines beitrags lasse ich mal "als dahingestellt" offen.

Gruß
gm
Ergänzung ()

@Metaxa1987

deinen beitrag muss ich leider auch als unkonstruktiven fanboy-angriff werten, weshalb ich ihn nicht kommentieren werde.
plonk!

Gruß
gm
 
@ganja_man: Du machst es die so einfach - persönlich werden wenn man mal freundliche, objektive Kritik ähm Hinweise in Bezug auf besseres Verstehen bringt. Mach nur weiter so, das vergrößert deine Chancen, das du es dir mit mehr und mehr Leuten verscherzt.
 
ganja_man schrieb:
deinen beitrag muss ich leider auch als unkonstruktiven fanboy-angriff werten, weshalb ich ihn nicht kommentieren werde.
plonk!
Konstruktive Kritik an deiner Ausdrucksweise musst du nicht als persönlichen Angriff werten. Die Wörter "Die" und "die" sind nunmal für den Normalbürger nur anhand der Rechtschreibung auseinanderzuhalten. Wenn nur eine Minderheit nicht über mehrere Sätze von dir stolpert, dann sollte dir das zu denken geben.

Diese Kritik jedes mal mit einer Beleidigung deinerseits zu kontern, ist unter aller Kanone. Und Leute wegen einer neutralen Bemerkung diesbezüglich auf Ignore zu setzen, ist an Sturheit nicht zu überbieten. Wenn du etwas nicht kommentieren möchtest, dann tu es doch auch nicht und widersprech dir dadurch nicht selbst. Stattdessen könntest du ja mal selber Konstruktives an den Tag legen und Beiträge deiner Mitmenschen lesen und verstehen. Du sagst doch selber, dass derjenige, der den Willen hat, deine Beiträge versteht. Dann wende deine Ansicht doch selber mal an!
 
@Humptidumpti

Ah. Nach deinen Beobachtungen ist es also schlichtweg falsch das sich Materialien die Temperaturschwankungen unterliegen in ihrer Ausdehnung ändern.

dass sagst du und nicht ich. wahrscheinlich stehen meine erfahrungen dazu noch nicht einmal im widerspruch. du möchtest aber anscheinend nicht verstehen was sich auch darin äußerst, dass du dinge aus dem kontext reisst.
ich habe nicht vor dich zu bekehren. glaube doch einfach was du möchtest, dass steht dir frei.

Aber womöglich bist du hier einer Verschwörung auf der Spur.

wenn du auf dieser schiene weiter machst, muss ich dich ebenfalls als fanboy-troll sehen und werde die kommunikation mit dir einstellen.
die beschriebenen erfahrungen mit notebooks sind bekannt und werden an unzähligen stellen wiedergegeben.
es ist schlicht eine frechheit, fakten die einen stören als verschwörungsthoerien zu denunzieren.
normalerweise wäre schon dass ein grund, dich zu ignorieren...


Gruß
gm
Ergänzung ()

@technik_el

Mach nur weiter so, das vergrößert deine Chancen, das du es dir mit mehr und mehr Leuten verscherzt.

falls ich es mir mit dir und anderen fanbozy verscherzen sollte, ist mir dass herzlich egal!
fanbozy gehen den meisten auf den zeiger und machen ganze foren kaputt.
das typische schema ist:
jemand kritisiert sachlich und konstruktiv etwas dass sie besitzen.
dass können sie gar nicht haben. die fühlen sich dann persönlich angegriffen.
dann wird gleich der beissreflex ausgefahren und man wird beleidigt und angegriffen.
solche leute sind mir einfach zu wieder und wenn ich es mir mit denen verscherzen sollte, würde ich dass sogar ausdrücklich begrüßen! falls es dir bisher entgegangen sein sollte, weisst du spätestens jetzt, wo ich menschen wie dich einordne.
end of message...

Gruß
gm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich distanziere mich von deiner Aussage hier ein Fanboy oder irgendwas anderes zu sein, deine Aussage! Also ich geh mal davon aus, das dein Wort "fanbozy" das bedeutet, weil es mir bis dato in der Schreibweise noch nicht untergekommen ist.

Meine Kritik an dir war lediglich, die Rechtschreibung zu beachten, da die Texte sich erheblich leichter lesen lassen und wie von einem andern User schon gesagt, es eine leichtere Differenzierung der Wortbedeutungen zulässt. (Bsp. "die" vs. "Die")


Also Frage ich dich hier zum 2. mal ganja_man, bevor wir hier uns in Einzelheiten und / oder beleidigenden Aussagen Verlieren:
Was bezweckst du mit deiner Forendiskussion? Der Kosens hat mich an der leider recht subjektiv geführten Diskussion hier noch nicht recht erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus

nur um dass mal richtig zu stellen.
ich habe nichts gegen konstruktive kritik! ganz im gegenteil, ich fordere sogar dazu auf!
wenn du jedoch nicht zwischen konstruktiver kritik und fanboy angriffen gegen mich unterscheiden kannst und mir sogar noch unsachlichkeit und beleidigung unterstellst, dann ist dass einzig und allein dein problem.
genau so, verhalten sich fanboyz ebenfalls...
passt alles wunderbar ins bild...

Gruß
gm
Ergänzung ()

@technik_el

Also Frage ich dich hier zum 2. mal ganja_man, bevor wir hier uns in Einzelheiten und / oder beleidigenden Aussagen Verlieren:
Was bezweckst du mit deiner Forendiskussion?

der angriff und beleidigungen gingen von dir aus, zumindest kam es mir so vor. aber lassen wir dass.

mir ging es in erster linie darum, auf die besprochene thematik aufmerksam zu machen, dafür zu sensibilisieren und zu sehen was andere davon halten. nicht mehr und nicht weniger.
außerdem hatte ich gehofft, vielleicht ein paar neue erkenntnisse zu gewinnen.
ich hoffe deine fragen sind damit beantwortet.
in diesem sinne: der ton macht die musik!

Gruß
gm
 
Fassen wir zusammen:
  1. Du machst einem Hardwarehersteller schwere Vorwürfe.
  2. Man fordert dich daher auf, Begründungen zu liefern, stellt Gegenthesen auf, liefert Argumente.
  3. Du pickst dir raus, worauf du gerade Lust hast und beschimpfst Leute nebenbei als Fanboy, weil sie dich auf deine Rechtschreibung hinweisen.

Die Verwendung des Wortes Fanboy ist hier übrigens völlig unangebracht, da das angebliche Problem offensichtlich nicht einen marktführenden Hersteller sondern beide betrifft bzw. betreffen sollte.
 
Zu meinem ernst gemeinten tip kommt jetzt noch eine ernst gemeinte frage: hast du eigentlich nen Schuss? Oder einen Verfolgungswahn?

Welche Aspekte in meinem posting bewegen dich, mich als fanboy darzustellen? Hab ich intel in den Himmel gelobt? Ich habe völlig objektiv (im bezug auf prozessorhersteller) 2 Gründe geschrieben, wieso ich deine wlp Problematik für Käse halte.

Weswegen du mich jetzt ignorierst, verstehe ich nicht.... (Siehe meine frage)

Ich finde es nur lustig, dass du eben 2 (1. wegen 0,7Watt Mehrverbrauch im Idle / 2. wegen möglichen temperaturproblemen im Jahr 2019) für dich Extreme Contra's der i7 CPU entdeckst und die CPU immernoch nicht zurück schickst.

Behältst du auch Schuhe die dir nicht passen, nur weil sie neuer sind? (Nehme auch mal so ein hahnebüchenes Beispiel wie du mit deinem Auto)
 
@Smagjus

Du machst einem Hardwarehersteller schwere Vorwürfe.

falsch! ich äußere nur meine bedenken in bezug auf den einsatz von wlp, zwischen hs und die.

Man fordert dich daher auf, Begründungen zu liefern(...)

was ich auch getan habe nur passt dies einigen scheinbar nicht ins schema...

stellt Gegenthesen auf, liefert Argumente.

davon konnte ich nicht viel merken.
was ich allerdings zur kenntnis nehmen musste, waren persönliche angriffe gegen meine person von fanboyz (ich halte diesen ausdruck in dem kontext für angebracht), denen die fakten nicht passen.
konstruktiv war da gar nichts! zumindest nicht von der genannten gruppe...

Die Verwendung des Wortes Fanboy ist hier übrigens völlig unangebracht, da das angebliche Problem

ich wünschte dass wäre so. einige reaktionen zeigen mir aber dass es nicht so ist und diese menschen sind für mich fanboyz.

da das angebliche Problem offensichtlich nicht einen marktführenden Hersteller sondern beide betrifft bzw. betreffen sollte.

gewagte these. also behauptest du damit, dass amd bei den neueren cpu`s auch wlp zwischen hs und die verwendet?
wenn dem so ist, würde ich um einen beweis bitten.

Gruß
gm
 
ganja_man schrieb:
mit dem von drunken.panda verlinkten beitrag,
ist die behauptung als falsch widerlegt, dass amd ebenfalls schon die ganze zeit, zwischen hs und die wlp verwenden würde.
man sieht auf den bildern ganz deutlich dass amd lötzinn verwendet!

@leboh

stellvertretend für dich und alle die meinen sie müssten ins selbe, unsachliche horn stoßen:
mir ist es wirkloch total banane dass du dich an kleinschreibung störst.
das hier ist ein öffentlcihes forum ohne feste vorgebene schreibform.
ich habe mir im laufe der zeit angewöhnt, in foren kleinzuschreiben und ich finde es schlicht ein frechheit, dass ich mich wegen Dir!, dafür auch noch rechtfertigem muss.

wenn dir nicht passt wie hier andere menschen schreiben, dann kauf dir einen duden!
mehr gibt es zu diesem diskriminierenden blödsinn auch nicht zu sagen.

Gruß
gm

Evtl nen Moment daran gedacht zuzugeben, dass "Die" und "die" wenn es einen Artikel "die" gibt und danach ein weibliches Hauptwort kommt evtl fuer den Leser schwer zu unterscheiden sind, und man den Satz dreimal lesen muss bis man es kapiert was uns der eilige Schreiber sagen will?
Wenn es dem Schreiber keine Muehe wert ist ist es dem Leser auch keine wert, ist meine Erfahrung.
Wenn man etwas/jemanden erreichen will sollte man das Lesen einfach machen.
 
ganja_man schrieb:
gewagte these. also behauptest du damit, dass amd bei den neueren cpu`s auch wlp zwischen hs und die verwendet?
Wie kommst du auf aktuelle CPUs? Ich dachte es geht hier nicht um einen Wettbewerb zwischen Intel und AMD sondern lediglich um die Auswirkungen der WLP? Oder bist du etwa ein AMD Fanboy und suchst nach Vorteilen?

AMD hat CPUs verkauft, die nicht verlötet sind. Diese sind sogar schon was älter. Und hören wir von einem vermehrten CPU Sterben?

Die schweren Vorwürfe, die ich ansprach, stehen sogar im Titel des Themas - "Sollbruchstelle und begrenzte Lebensdauer".

ganja_man schrieb:
was ich allerdings zur kenntnis nehmen musste, waren persönliche angriffe gegen meine person von fanboyz (ich halte diesen ausdruck in dem kontext für angebracht)
Sofern du herausstellen möchtest, dass du ein Jugendlicher bist, der sich durch entsprechende Sprache hervorheben möchte, sicherlich.
 
Moin,

interessante Diskussion, die allerdings hier gerade etwas ausartet. Es wäre schön, man könnte hier wieder über die Sache diskutieren.
Leider ist schon der Einführungsbeitrag äußerst reißerisch formuliert und provoziert dementsprechende Antworten.
Diese ständige Kleinschreiberei finde ich in einem Forum auch ziemlich nervig, auch wenn es nicht "vorgeschrieben" ist, sollte sich doch jeder, der an einer Diskussion interessiert ist, Mühe geben, so verständlich wie möglich zu schreiben. Und dazu gehört einfach normale, korrekte Rechtschreibung. Das kann wohl von jedem erwartet werden! Über kleinere Rechtschreibfehler hingegen wird sich wohl niemand ärgern.



Zur Sache einfach mal folgende Gedanken:

Der Vorwurf, Intel begrenze die Lebensdauer seiner Prozessoren auf ein kurzes Intervall von 2-3 Jahren, ist äußerst heftig und sollte meiner Ansicht nach besser untermauert sein. Bisher gibt es diesbezüglich allerdings keinerlei Fakten, nur vage Vermutungen. Daher wäre etwas Zurückhaltung angebracht, zusätzlich macht eine Diskussion über das Thema sehr viel Sinn.

Zur Wärmeleitpaste fällt mir auf, dass es absolut ungeklärt ist, wie diese sich über längere Dauer verhält. Einerseits gibt es die Beobachtung, dass in anderen Konstellationen (!) die WLP eintrocknet und der Wärmeleiteffekt schlechter wird. Dabei ist aber nicht klar, ob die Wärme schlechter abgeführt wird, weil die Paste eintrocknet, oder ob andere Faktoren dazu führen (Lockerung durch Bewegung etc.). Eventuell könnte auch eine Kombination der vorgenannten Faktoren zu dem Effekt führen.

Vorsichtig wäre ich dabei, solche Einzelbeobachtungen uneingeschränkt auf alle anderen Szenarien übertragen zu wollen. Bei den Ivy-Bridges handelt es sich um eine andere Konstruktion: Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader, das ganze in einem luftdicht (?) abgeschlossenem System, ohne wesentliche Bewegung der Komponenten gegeneinander.

Zusätzlich wurde der Effekt der nachlassenden Wärmeableitung an einem Intel-Prozessor bisher noch nirgends beobachet (entweder Zeit noch zu kurz oder Effekt nicht vorhanden). Interessant wäre es hier, die AMD-Prozessoren zu beobachten, die schon länger am Markt sind.

Sollte die Wärmeleitung über die Paste tatsächlich nachlassen, würden die Temperaturen steigen. Insgesamt werden die Prozessoren heute bei verhältnismäßig recht niedrigen Temperaturen betrieben, ich denke dass eigentlich noch enorm viel Luft nach oben ist und die Prozessoren für viel höhere Temperaturen spezifiziert sind, und auch dauerhaft im Durchschnitt ~20-25°C wärmer betrieben werden könnten, ohne in ihrer Lebensdauer wesentlich eingeschränkt zu werden. Das ist allerdings eine reine Vermutung von mir.

Wenn Intel wirklich in Kauf nehmen würde, dass die Prozessoren nach einigen Jahren unbenutzbar werden würden, müssten sie mit massiv schlechter Publicity rechnen. Gerade im professionellen Einsatz sind die CPUs viele Jahre im Einsatz. Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein solches Szenario in Kauf genommen wird.


Insgesamt erscheint mir persönlich die Existenz dieses Problems als sehr wenig wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
Sehe da jetzt kein großes Problem, es wurde schließlich bei AMD damals auch so gemacht und da gibt es auch bis heute keine bekannten Probleme.
 
Also ich habe 2008 meinen alten AMD Athlon 3500+ meiner mittlerweile Ex geschenkt. Da war der schon seit Anfang 2005 in Betrieb mit von mir angebrachter WLP zwischen Kühler und Prozessor. Ich war neulich mal wieder bei ihr und sie surft immer noch mit dem System. Und die temps sind immer noch wie früher und das obwohl die WLP mittlerweile rund 8 Jahre unverändert aufgetragen ist und furztrocken sein dürfte.

EDIT: @ganja man: Deine Vorwürfe an einge user hier sind der blanke Hohn. Mit Engelsgeduld wird Dir immer wieder häppchenweise mit Argumenten untermauert und sehr freundlich Dein Irrtum erklärt und Dir fällt nichts ein außer persönliche Anfeindungen. Unglaublich und ich denke Du bist einfach gerade vom Eimer dermaßen dicht, dass Du gar nicht mehr mitbekommst was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus

Wie kommst du auf aktuelle CPUs

ähm...vielleicht weil wir im konkreten falle auch von einer neuen intel-cpu sprechen?
rest: nicht kommentierbar...

Die schweren Vorwürfe, die ich ansprach, stehen sogar im Titel des Themas - "Sollbruchstelle und begrenzte Lebensdauer".

man kann es auch übertreiben. ich sage noch einmal, dass ich nur meine subjektiven bedenken zum ausdruck bringe.
zu deiner entlastung: das ausrufezeichen im titel hätte eigentlich ein fragezeichen sein sollen. typischer typo eben und eine möglichkeit zur nachträglichen korrektur, habe ich nicht gefunden. konntest du ja nicht wissen...


@jos!

Diese ständige Kleinschreiberei finde ich in einem Forum auch ziemlich nervig, auch wenn es nicht "vorgeschrieben" ist, sollte sich doch jeder(...)

mich nerven da eher die ganzen fanboyz - jetzt nicht auf dich bezogen.
die kritik in bezug darauf, dass ich mir eben nun mal angewöhnt habe (so wie ein paar millionen anderer wohl auch), in foren kleinzuschreiben, halte ich für ungerechtfertigt. erst einmal gibt es wie gesagt keine vorschrift diesbezüglich und zweitens, tippe ich die zeilen in meiner freizeit.
wenn ich jetzt also auch noch genötigt werde meine schreibweise zu ändern, sehe ich dies als bevormundung an und überlege mir ernsthaft, ganz mit dem schreiben in diesem beitrag aufzuhören. investierte zeit hat für mich einen gewissen wert und wenn dieser nicht respektiert wird, sehe ich ehrlich gesagt auch keinen anlass mehr, überhaupt meine zeit zu investieren.
schon wieder viel zu viel zu diesem irrelevanten unfug geschrieben...

Der Vorwurf, Intel begrenze die Lebensdauer seiner Prozessoren auf ein kurzes Intervall von 2-3 Jahren, ist äußerst heftig und sollte meiner Ansicht nach besser untermauert sein. Bisher gibt es diesbezüglich allerdings keinerlei Fakten, nur vage Vermutungen.

keine vorwüfe, keine vagen vermutungen sondern nur bedenken wurden von mir geäußert.
wie bereits weiter oben schon erwähnt. tut mir leid wenn dies missverständlich rüber kam.
könnte auch generell an meiner sichtweise liegen: ich gehe immer vom schlimmsten anzunehmenden fall aus. murphy`s gesetz eben. es kann deshalb ja durchaus sein, dass meine ausführungen für den ein oder anderen überzogen rüber gekommen sein mögen. schlußendlich ist für mich ist nur relevant, ob meine befürchtungen berechtigt sind oder nicht. jedoch hätte ich dies wohl bedenken sollen.

Gruß
gm
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
@Smagjus
man kann es auch übertreiben. ich sage noch einmal, dass ich nur meine subjektiven bedenken zum ausdruck bringe.
zu deiner entlastung: das ausrufezeichen im titel hätte eigentlich ein fragezeichen sein sollen. typischer typo eben und eine möglichkeit zur nachträglichen korrektur, habe ich nicht gefunden. konntest du ja nicht wissen...
Gruß
gm

Also mit dieser dreisten Lügerei machst Du Dich jetzt lächerlich. Wo sind denn die ganzen Unterstellungen von wegen geplanter Defekt etc. aus dem Eingangspost jetzt?

Nachträglich wegeditieren und dann noch mit gespieltem Selbstbewusstsein anderen hier Vorwürfe machen.

Was für eine charakterlose Unverschämtheit, unfassbar...
 
@HongKong Fui

jetzt halt aber mal den ball flach!
für mich persönlich ist das verwenden von wlp auf diese weise eine art soll-bruchstelle.
ja, ich sehe es als eine art geplanter obsolesezenz.
dass ist aber eben nur meine meinung und ob ich damit recht habe oder nicht, wird sich frühstens in ein paar jahren zeigen.
da mir einige fanboyz, dich eingeschlossen, aber daraus scheinbar gerne einen strick drehen würden, so nach dem motto: "pass auf was du sagst, sonst wirst du verklagt" und es auch schon zu (wohl vorsätzlichen) missverständnissen kam, habe ich den eingangsthread zum besseren verständnis und um weniger angriffsfläche zu bieten, etwas korrigiert.

dass man langsam in diesem land, wegen genau solchen menschen, schon wieder angst haben muss, seine meinung frei und ohne konsequenzen zu äußern, lässt nicht nur tief blicken, sondern weckt auch sehr unschöne erinnerungen.

um eine weitere eskalation und persönliche angriffe gegen meine person zu vermeiden, werde ich jetzt bitten diesen thread zu schließen. ich hoffe dieser bitte wird nachgekommen werden.

wieder einmal haben fanboyz ein interessantes thema kaputt gemacht, weil sie nicht in der lage sind, kritik an etwas dass sie besitzen zu akzeptieren. wirklich armseelig so etwas!
ich benutze windows7, ich habe ein mainboard von asus, mein router ist von avm - jeder darf alles was ich besitze gerne sachlich kritisieren. ich lese mir dass dann durch und stimme sogar da zu, wo es berechtigt ist.
fanboyz sind zu so etwas schlicht nicht in der lage, wie man an diesem, von ihnen kaputt gemachten thread, wieder einmal deutlich sehen kann.
dass ist einfach nur traurig!

Gruß
gm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben