Intel Ivy-Bridge - CPU mit eingebauter Sollbruchstelle und begrenzter Lebensdauer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ganja_man

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
376
Hallo Forum,

als ich hier erfahren habe, dass intel bei den neueren ivy-bridge-prozessoren, zwischen headspreader und die wärmeleitpaste (wlp) verwendet, anstatt anständig zu verlöten, gingen bei mir die alarmglocken los. nach meinen beobachtungen härtet wlp nach ca. 3 jahren aus und verliert die leitfähigkeit. in der konsequenz bedeutet dies für mich, dass es sein könnte, dass ivy-bridge-cpu`s, nach ca. 3 jahren probleme wegen der wlp bekommen könnten.
im falle eines core i7 3770k könnte dies im schlimmsten fall bedeuten, das man einen 300e prozessor nach ca. drei jahren wegwerfen muss.
unter diesen umständen überlege ich mir ernsthaft, ob ich mich von meinem nur ein paar tage alten core i7 3770k, nicht so schnell wie möglich trennen sollte.
im internet findet man weitere informationen zu dieser thematik.
da schreibt jemand, der den headspreader eines core i7 3770k entfernt und das drama gesehen hat, folgendes:
---------
Beim Entfernen der alten Wärmeleitpaste verwendete er eine Rasierklinge und stellte fest, dass Teile der Wärmeleitpaste bereits komplett getrocknet waren und abbröckelten.
http://www.pcgameshardware.de/Ivy-B...dge-mit-neuer-Waermeleitpaste-im-Test-885423/
---------------
damit bestätigt sich für mich meine befürchtung, dass auch die intel-wlp, so wie alle anderen bekannten wlp`s, dieselbe eigenschaft hat, nach einer bestimmten zeit auszutrocknen und ihre leitenden eigenschaft verlieren könnten.


falls jemand einwände haben sollte und der meinung ist, man sollte keinen prozessor länger als 1-2 jahre verwenden, solche menschen soll es ja auch geben, dem sei gesagt, dass hier im mediacenter noch ein alter core 2 duo werkelt, der gar nicht daran denkt, das zeitliche zu segnen. dass ist auch kein wunder, da die headspreader damals vermutlich von intel noch anständig verlötet wurden anstatt wlp einzusetzen. weiterhin sei gesagt, dass ich menschen kenne, die noch einen uralten pentium4 einsetzen, der jedoch für deren ansprüche vollkommen ausreicht.


einsatz von wlp bei ivy-bridge durch intel - die nachteile zusammengeasst:

- bildung von hotspots (laut verschiedenen berichten aus dem internet)
- höhere hitzeentwicklung - eigene beobachtung: statt um die 25 bis 30 grad im idle mit sandy-brigde, jetzt ca. 35 bis 40 watt mit ivy-brdige...
- möglicherweise durch den einsatz von wlp verkürzte lebensdauer...

für mich ist es nicht im sinne des verbrauchers was intel hier macht, um bei der produktion vielleicht ein paar cent zu sparen.

Gruß
gm

P.S: alles geschriebene ist meine auf erfahrung mit wärmeleitpaste basierende meinung und nicht! als tatsachenbehauptung zu sehen. der worst case kann eintretten, muss aber nicht.
in 3-4 jahren werden wir alle schlauer sein. so lange hält gute wärmleitpaste (hoffen wir mal das intel auch hochwertige wlp verwendet hat) ja in der regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

ich spar mir mal den anderen dünnpfiff zu kommentieren ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
was ist das für ein satz?! ergibt garkein sinn

"als ich hier erfahren habe, dass intel bei den neueren ivy-bridge-prozessoren, zwischen headspreader und die wärmeleitpaste (wlp) verwendet, anstatt anständig zu verlöten, gingen bei mir die alarmglocken los. "


"ganja_man", ich glaube du hast dir das gehirn ordentlich beschädigt mit deinem ganja
 
Zuletzt bearbeitet:
bissl paranoid meinste net? :D

Mit dem richtigen Werkzeug bekommste die Wärmeleitpaste gut ab. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit sowas.

Aber ey! Nach 2 Jahren fliegt die CPU eh raus und wird durch eine aktuelle ersetzt.

Dennoch halte ich es für ein Gerücht.
 
Daher bin ich recht froh über meinen Sandy i5 und ich werde auch genau aus dem Grund den du nennst nicht auf Ivy umsteigen, da ich ne Wakü nutze und mit dem Sandy mindestens genauso gute wenn nicht gar bessere Ergebnisse erreichen kann. Nicht zuletzt aufgrund der größeren Struktueren..

Abwarten wie der Haswell wird.
 
hast du gesehen das der Artikel schon 9 Monate alt ist??

das ist doch bekannt mit der WLP

nur gut das ich 2 Sandy Bridge CPUs habe i3-2100 und einen i5-2500k :D
 
Sollen wir jetzt deiner Meinung nach lieber veraltete Hardware kaufen?
Mein Vater benutzt auch noch einen Pentium 4, mein alter Core 2 Quad ist auch schon ein paar Jahre alt, wenn ich merke dass die CPU anfängt zu drosseln (Ist ja nicht so, dass die abraucht) muß ich mir halt Gedanken machen ob ich mich ans Köpfen ran wage oder nicht.
Prinzipiell ist die Idee mit dem Heatspreader ja auch eher Quatsch, da unnötige zusätzliche Wärmeübergänge dadurch entstehen.
 
Looooolll, hab ich das richtig verstanden das du Intel Geplante obsoleszenz vorwirfst weil die WLP von den angeblich schneller trocknet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotdem ists schon mies, bei AMD gabs ja auch mal diese Problematik bei den Athlon X2's wars das selbe. Habe tatsächlich damals nach 2-3 Jahren Temperaturprobleme bekommen und konnte den AMD X2 5000 Black nichtmal mehr auf 3 GHZ bringen, weil selbst mit nem Zalman CNPS9700 die Temperaturen an die Grenze gingen. Vorher kam ich sogar auf ~ 3,3Ghz zum Schluss war ich mit 2,8 Ghz zufrieden.
 
Multivitamin schrieb:
ich spar mir mal den anderen dünnpfiff zu kommentieren ....

Du kannst doch nicht einfach in ein Zitat, ohne korrekte Kenntlichmachung deine Statements abgeben.
Dass WLP außerdem eintrocknen kann stimmt ja ebenfalls. D.h., wenn jemand die CPU länger verwenden will, muss er eventuell auf eigene Faust die CPU auf Vordermann bringen, wobei sie eventuell beschädigt werden kann. Mein Q6600 leistet seit fast 6 Jahren seinen Dienst ber Pentium 4 meiner Eltern seit 8. Nicht jeder tauscht seine CPU nach 2-3 Jahren.
Ohne Begründung deiner Aussagen, wie "falsch", "Käse", ist dein Beitrag genauso gesitiger Dünnpfiff.
 
Völliger Blödsinn. AMD verwendet schon immmer WLP zwischen Heatspreader und DIE. Die funktionieren auch noch absolut problemlos nach 3 Jahren.

Blödsinn ist auch das WLP durch Austrocknung unbrauchbar wird. Das ist ein Märchen das immer wieder verbreitet wird. Thermisch leitend ist nicht die Flüssigkeit die die Paste viskos macht sondern die Paste an sich. Prinzipiell auch in Staubform.
 
OMG, tolle Aufmache und so wenig Inhalt. Lass das bloß nicht Intel lesen sonst wirst du noch verklagt.
 
Gegenfrage: Wenn du so Angst vor trockener WLP zwischen Headspreader und DIE hast - warum nicht den Versuch unternehmen die zu wechseln? Unter der Annahme das das de einzige Befestigungspunkt des Headspreader ist, müsste der ja abnehmbar sein und somit die WLP wechselbar sein.

Außerdem, nach ca. 3-4 Jahren und 3 Prozessorgenerationen wird doch eh meist aus Leistungsgründen geschaut, ob man nicht irgendwie was verbessern kann. Warum also Paranoid sein? Guck dich mal um wie schnel z.B. Glühlampen kaputt gehen, Plastedosten, Radios, Navis,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke

was ist das für ein satz?! ergibt garkein sinn

"als ich hier erfahren habe, dass intel bei den neueren ivy-bridge-prozessoren, zwischen headspreader und die wärmeleitpaste (wlp) verwendet, anstatt anständig zu verlöten, gingen bei mir die alarmglocken los. "

wenn man lesen und verstehen kann, ergibt dieser satz sehr wohl sinn. er sagt sinngemäß aus, dass ich von dieser thematik nichts wusste und erst hier davon erfahren habe. kann doch nicht so schwer sein, wenigstens ab und zu mal seine denkmurmel einzuschalten, oder?

@Naesh
Aber ey! Nach 2 Jahren fliegt die CPU eh raus und wird durch eine aktuelle ersetzt.

ich hatte befürchtet dass, es hier menschen mit genau dieser nicht nachvollziehenbaren denke gibt, weshalb ich in den entsprechenden passagen meines eingangsbeitrags schon darauf eingegangen bin.

------------
noch etwas sei gesagt:
ich sehe mich selbst als pragmatiker. nur weil ich etwas besitze, werde ich deshalb nicht zum fanboy!
es ist für mich kein widerspruch über die schwachstellen eines von mir gekauften produkts zu sprechen ohne es persönlich nehmen und mich angegriffen zu fühlen.
genau dass können die fanboyz aber nicht, wie man hier an einigen beiträgen sieht.
solche menschen werden deshalb so weit ich dass kann, absichtlich ignoriert, weil sie nicht sachlich, und faktenbezogen sind. mit solchen leuten ist keine konstruktive konversation möglich.
alle anderen lade ich jedoch herzlich zu einer solchen ein!

Gruß
gm
 
Er meint die IN der CPU unter dem Heatspreader... klar kann man die wechseln, aber dafür musst du die CPU köpfen.
Jou jetzt hab ich's auch verstanden^^

Trotzdem irwo blöd, als wenn die Flüssigkeit dafür Verantwortlich ist das die Wärme ableiten. Nach dem Prinzip dürften die alten CPU's ja Thermisch garnichts ableiten können^^
 
@ Humpti

Wie erklärst du dann das hier? http://www.hardwareluxx.de/communit...e-heat-spreader-steckt-wo-drunter-706977.html



Und natürlich funtkionieren die X2#s auch noch nur hatte ich mit zunehmendem Alter höhere Temps erreicht. Das ist einfach meine persönliche Beobachtung und seit dem Phenom konnte ich die AMD's auch kühler kühlen. Natürlich mit selber Kühlerkonfiguration, davon ausgehend waren meine Beobachtungen. Generell ist es vielleicht so, dass die Temps nicht stark sigifikant über das Alter ansteigen aber ich bin der Meinung, dass durch das Lot eine bessere Wärmeleitbrücke gebildet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Humptidumpti:
Ich habe mir die CB News von damals durchgelesen, gibt es irgendeinen Grund warum INtel auf das Lot verzichtet?

Wenn AMD dies seit Ewigkeiten benutzt, sehe ich aber generell keine so großen Probleme in diesem Fall. Wenn doch, wird man es die nächsten Jahre merken ...
 
Spillunke schrieb:
was ist das für ein satz?! ergibt garkein sinn

"als ich hier erfahren habe, dass intel bei den neueren ivy-bridge-prozessoren, zwischen headspreader und die wärmeleitpaste (wlp) verwendet, anstatt anständig zu verlöten, gingen bei mir die alarmglocken los. "


"ganja_man", ich glaube du hast dir das gehirn ordentlich beschädigt mit deinem ganja

Das ist ein Satz bei dem ein Feature der Deutschen Sprache glaenzt, dass dem Autor fremd ist: Gross und Kleinschreibung.

"als ich hier erfahren habe, dass Intel bei den neueren Ivy-Bridge-Prozessoren, zwischen Headspreader und Die Wärmeleitpaste (WLP) verwendet, anstatt anständig zu verlöten, gingen bei mir die Alarmglocken los. "

Und schon sieht man einen Sinn in dem Satz.

Aber mir ging es genau so, und manchmal Frage ich mich ob Pruegelstrafe in der Schule evtl doch eine Option sein sollte. SCNR.


Zum Thema: Evtl hat das ROHS Gruende, Bleihaltiges Lot darf man nicht mehr verwenden, und anderes Lot koennte weniger geeignet sein als andere Substanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben