News Intel „Ivy Bridge“: Weitere Roadmaps und neue Benchmarks

Was mich richtig stört sind diese endlos vielen Versionen jetzt auch noch mit S, T und sowieso K. mMn reine Geldmache, relativ gleiches Produkt für einen höheren Preis verkaufen. Und ohne die Tabellenübersicht von CB würde ich in 2 Monaten immernoch nicht wissen was die Buchstaben bedeuten. Was bedeuten sie eigentlich wirklich, ist es eine reine Abkürzung für Koala, Slow und Tiramisu? Oder frei gewählt weil ABC oder OC(K), E(S) oder EE(T) gerade besetzt sind.

diciani schrieb:
Das scheinst du übersehen zu haben. Die iGPU in den Ivy Bridges soll also nicht die Geforce oder Radeon ersetzen, sondern ergänzen!

Bei der iGPU müssen die Daten ja nichtmal mehr zur GraKa hin- und hertransportiert werden, was normalerweise ein Flaschenhals ist. Damit eignet sich die iGPU auch für kleinere Berechnungen.

Nein übersehen habe ich das nicht, aber wenn du schon so argumentierst, dann solltest du einen entsprechenden Benchmark vorweisen können, der belegt, dass es einen Vorteil hat, gegenüber einer CPU + dem verlorenen Potenzial durch die iGPU.
Meines Wissens gibts den nicht, deswegen ist meine Aussage/Meinung wohl immernoch gerechtfertigt.

iGPU hin oder her, meine Aussage war lediglich, dass es sinnvoll auch wäre eine CPU eher im CPU Bereich weiter auszubauen und ohne iGPU zu bringen und nicht nur auf CPU + iGPU zu setzen.
Bitte lies meine Beiträge so wie ich sie schreibe.

die T,S,K,- Modelle sind doch wirklich alles die gleichen Dinger, oder? Die Leistungsaufnahme errechnet nur anders über die Taktung. Oder zusätzlich wird die Grafikeinheit auf den Sparmodellen eingeschränkt

Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass die unverbindliche Preisempfehlungen seitens Intel um weniger als 5% von denen abweichen werden, die jetzt für Sandy Bridge gelten.

Aber wieviel wird Sandy Bridge dann kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schrecklich würden die CPU´s wiedermal mehr kosten :rolleyes: Wenn ich daran denke das meine erste selber gekaufte CPU ein P4 630 war, und der kostete 214€. Und da musste ich schon sparen weil ich mir keinen Pentium D kaufen wollte.

Das einzige was mich am 3770K noch stört ist, dass er nicht wie am Jahresanfang erhofft, im Januar 2012 released wird :(
Ich freu mich aber denn schon sehr aufs aufrüsten :D

Gibt es eigentlich mittlerweile schon Informationen, ob es mit Ivy nun möglich sein wird, im 2D die iGPU zu nutzen, und erst bei 3D auf dediziert zu schalten? Bzw sogar im 2D die dedizierte Karte abschalten zu lassen, und das ganze mit nur einem Monitorkabel zu betreiben?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Würde sich denn der Umstieg lohnen von Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 auf Core i7-3770K?
Ich als Laie sehe das ich mit meinem jetzigen Prozessor (Q9550) 2.83GHz und 45nm habe und mit dem neuen i7-2770K hätte ich 3,5 / 3,9 GHz und 22nm.
Für mich eigentlich auf den ersten Blick eine gute Verbesserung. Aber übersehe ich da vielleicht was?

Vielen Dank für die Antwort

Gibts denn eigentlich Infos, ob es eine Methode gibt, Strom zu sparen, indem die Grafikkarte abgeschaltet wird und die iGPU StandAlone läuft, also so etwas wie Nvidia Optimus bei den Notebooks? Oder lässt sich die iGPU komplett ausschalten und so nochmal ein paar Watt sparen?

@tom221
Sinn macht das, wenn du Anwendungen hast, für die der C2Q nicht mehr reicht.
Geldausgeben, nur weil es was neues gibt, macht nie Sinn.
Bei mir zum Beispiel ruckelt StarCraft 2 in Massenschlachten und Shogun2, wenn es mal abgeht.
Leider bekomme ich den Takt nicht stabil höher trotz dickem übertaktungsfreudigem Mainboard.

Für mich bedeutet der Sprung 4 Threads mehr, mehr Ram, keine CPU Bremse mehr und weniger Energiebedarf.

Sind 2500K CPU Kühler kompatibel mit dem Neuen?
Ansonsten direkt die Wakü Backplate einplanen.

Der Core™2 Quad Processor Q9550 langt eigentlich, musst ihn nur übertakten.
Habe noch einen Q6600 (@3,4ghz) + GTX570 und es gibt kein Spiel was auf max bei 1680x1050 nicht mit 30+ FPS läuft. Nicht mal BF3 zwingt ihn in die Knie. Frisst halt ordentlich Strom...

Games brauchen eh nur die reine Ghz Power, der Kram drumrum ist seit Konsolen eh null und nichtig.

Zuletzt bearbeitet:
als glücklicher 2600k Besitzer, ist der Ivy für mich zunächst überflüssig :P

Zurück
Oben