News Intel „Ivy Bridge“: Weitere Roadmaps und neue Benchmarks

Vllt. bringt Intel ja doch noch irgendwann ne nette CPU ohne Graka für den Mid/Low Desktop bereich...

Wozu sollten sie das tun? Wenn es irgendwann mal eine dedizierte Grafikkarte von Intel geben sollte, dann wird es Larrabee 2.

Und was die Preispolitik von Intel angeht... die ist doch seit Jahren bei Intel immer ähnlich. Die neue Generation kostet nicht mehr, die alte fällt nicht wirklich im Preis.
 
ich warte mal echte Benches ab, vorallem im Foto/Video/3D-Bereich aber wenn dann wirklich alles so kommt dann ist der 3770K mit Sicherheit gekauft und löst den 2600K ab.
 
NuminousDestiny schrieb:
Was ich an der ganze Sache immernoch blöd finde ist die ingegrierte GPU.
Diese macht sofern ich eine andere Verwende nicht wircklich Sinn und frisst somit nur Strom/Platz und Leistungskapazität des Prozessors.

Dank GPGPU ist der Grafikkern überhaupt nicht sinnlos. Intel ist ja inzwischen auf den OpenCL-Zug aufgesprungen.

Neben DirectX 11 unterstützt die iGPU von "Ivy Bridge" überdies OpenCL 1.1 und OpenGL 3.1.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_ivy_bridge_architektur/index5.php

Sicher müssen Programme entsprechend OpenCL unterstützen und dafür geeignet sein. Aber das trifft auch auf AVX, SSE, usw zu. Aber dann kann man wirklich auf hohe Leistungssteigerungen (dank der iGPU) hoffen :)
 
Jup, steht ja auch auf der einen Folie explizit drauf "OpenCL CPU/GPU". Das war zwar schon länger bekannt, hat der ein oder andere versucht beharrlich wegzureden. PowerVR springt auch auf den OpenCL Zug auf. Umso mehr CPU/GPU-Hersteller daran beteiligt sind, desto größer die Chancen für eine flächendeckende Nutzung.
 
Meine Hoffnung:
UVP der IB wird der von SB entsprechen oder minimal höher sein, der Straßenpreis wird dann ca. 2-3 Wochen nach Launch die 200€-Grenze knacken (für einen i5-3570k). Intel könnte hier zwar aufgrund der momentanen Marktsituation IB deutlich teurer verkaufen aber ich glaube nicht das es so eintritt. SB hat ja auch u.a. über das vorzügliche P/L Verhältnis gepunktet, und evtl. will Intel ja noch einige jetzige SB Besitzer zu einem Wechsel anreizen.
 
flappes schrieb:
Und das soll intel davon abhalten 50% mehr zu verlangen ? Glaube ich nicht.

Intel ist in der glücklichen Lage zu sagen: "Wer High-End will, soll High-End bezahlen", alternativ gibt es ja noch die "alten" günstigeren SandyBridge.
Macht Intel auch, indem sie einen "Enthusiast" Markt erfunden hat. Also die 2011 Plattform.

Diese "Mainstream" CPUs werden aber sicher nicht teurer, als die Sandy Bridge bisher.
Der Konkurrent heißt nämlich nicht AMD sondern die alte Mühle unter dem Schreibtisch in der selbst ein betagter 4Kerner eher selten ausgelastet wird.
 
pipip schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht, SB-E wird es neben IB bestehen. Wird sicherlich einige Zeit dauern bis ein paar IB-E eingeführt werden....
Wie kommst du auf Ivybridge-E? Die Rede war vom Xeon auf Sockel 1155! Und der wird sicherlich kurz nach den Desktopmodellen kommen, war in letzter Zeit immer so.
 
wie soll das nachvollziehbar sein?

Core i5-3550S 4 / 4 3,0 / 3,7 GHz 6 MB HD 2500 650 / 1.150 MHz 65 W
Core i5-3475S 4 / 4 2,9 / 3,6 GHz 6 MB HD 4000 650 / 1.100 MHz 65 W

der höhere hat eine schlechtere Grafikkarte?wo ist da die logik?

edit: gut hat sich erledigt.die 5 machts aus:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt ,wie bei max 77 W,die Core-Temp. aussieht.z.Z. habe ich 34 Grd/Idle und 57 Grd bei Vollast.;)-und bei den Xeons dürfte da noch Luft nach unten sein.
 
1,00 zu 1,17 CPU-Wertung... 17% mehr Leistung in den Benchmarks?
 
diciani schrieb:
Dank GPGPU ist der Grafikkern überhaupt nicht sinnlos. Intel ist ja inzwischen auf den OpenCL-Zug aufgesprungen.


Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_ivy_bridge_architektur/index5.php

Sicher müssen Programme entsprechend OpenCL unterstützen und dafür geeignet sein. Aber das trifft auch auf AVX, SSE, usw zu. Aber dann kann man wirklich auf hohe Leistungssteigerungen (dank der iGPU) hoffen :)

Ja das setzt vorraus dass man nur die CPU und keine extra Grafikkarte hat, ansonsten ist es meines erachtens sinnlos, da die integrierte GPU einer externen im höheren Segment nicht das Wasser reichen kann.
Zumal OpenCL/GL ist für eher extreme Rechenalgorithmen gedacht und man lässt diese auf parallel geschalteten Grafikkarten laufen und nicht auf einer interen GPU.
Selbst für normale Programme macht es keinen Sinn die integrierte GPU zu nutzen, wenn eine dedifizierte GPU vorhanden ist, die schneller ist.
Ich bestreite nicht die Daseinsberechtigung einer internen GPU z.B. für Officerechner/Laptops, jedoch für PCs mit schnellerer Grafikkarte wäre immernoch eine CPU ohne GPU lohnenswerter!
 
Spock55000 schrieb:
das wichtigste ist die CPU - kaum mehr Leistung.

Selten so gelacht.

Weiß einer wo die krassen 17% Mehrleistung herkommen? Das war doch eigentlich bei einem Shrink garnicht zu erwarten.
 
Gibt es irgendwelche Prognosen oder Schätzungen wie Stark die HD 4000 sein wird im Vergleich mit einer aktuellen dedizierten Grafikkarte?
 
ja 2.5 mal so viel wie eine hd2000. kann man ja aufs grobe hochrechnen:-)

ich hätte nicht gedacht, dass nach meiner früheren HD4870 wieder ne HD4000er Karte seinen Platz im System finden wird, auch wenn sie dann nicht gebraucht wird:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Die Bilder sind zwar schön, aber das wichtigste ist die CPU - kaum mehr Leistung. [...]
Vergleicht man einen i7 2600K mit einem i7 3960X, fällt auf, dass "Highend" und "Mainstream" bei Intel doch relativ nahe beieinanderliegen (i7 3960 rund 35% schneller als i7 2600K in Anwendungen).

Würde Intel nun bei den Ivy Bridge (Mainstream) Prozessoren das Maximum an Performance bei gleichbleibender Leistungsaufnahme herausholen (Erhöhung der Transistorenanzahl), dürften diese CPUs ohne weiteres im Segment, das eigentlich mit Sandy Bridge E bedient werden soll, mitmischen.

Dass dies für Intel unvorteilhaft sein könnte, sollte nun jeder einsehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Wers glaubt ... 17% nie im Leben! Ivy Bridge ja, Vorabwerbung Intel nein!


17% sehe ich beim Vantage CPU Score, und der ist auch leicht GPU geschuldet. Im übrigen sind Intels Vorabwerte üblicherweise weitaus zutreffender als AMDs Marketing Pendant.
 
Das einzigste was mich hier gerade aus der Fassung bringt ist das hier wohl so gut wie niemand die 3D-Transistor Folie/n von Intel verstanden hat :(.

Dabei war sie doch extra einfach gehalten!

Mit dieser technologischen Verbesserung wird vor allem bei niedriegeren Spannungen -> niedrigeren Taktfrequenzen gewonnen.

Würde man mit der Leistung versuchen einen größeren Sprung zu machen, würden die Verbrauchswerte schnell nach oben schiessen, auch über alte TDP's hinaus, halt so wie wenn man es mit der alten Technologie auf die Leistungsspitze treiben würde.

Mich überrascht fast schon der immer noch sehr hohe Takt. Interessant düfte die Technologie vor allem im Notebook-CPU Bereich werden, ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Klein- und Großschreibung)
SheldonCooper schrieb:
Selten so gelacht.

Weiß einer wo die krassen 17% Mehrleistung herkommen? Das war doch eigentlich bei einem Shrink garnicht zu erwarten.

Die Balken mit den 17% beziehen irgendwo die Grafik mit ein.
7% steht bei buissness applikation, also eher Rechenleistung ohne Grafik. Das macht bei 3,9 zu 3,8 Ghz dann noch ~5%. Auch nicht schlecht und für eigentlich einen reinen Fertigungsverkleinerungsschritt auch vollkommen ok.

Der Kundennepp mit den T uns S Prozessoren scheint ja richtig eingeschlagen zu haben bei der Masse die jetzt angeboten wird. Wenn wenigsten irgendetwas mehr für das Geld da wäre, war es bei den ersten Core2Duos schon nicht wirklich, bei den folgenden wurde es immer schlimmer. Mit einer durchschnittlichen Hauptplatine kann sich das jeder besser nachbauen weil mit einer Minimalspannungsaustestung noch mehr rauszuholen ist und diese bei den T und S eben nicht verbessert ist.
Das Gerücht das die TDP etwas mit dem Verbrauch zu tun hat hält sich auch hartnäckig weiter.
Naja, halt für Fertigsysteme in die niemand Zeit investiert und die trotzdem sparsam draufstehen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Ja das setzt vorraus dass man nur die CPU und keine extra Grafikkarte hat, ansonsten ist es meines erachtens sinnlos, da die integrierte GPU einer externen im höheren Segment nicht das Wasser reichen kann.

Bei OpenCL können immer alle sogenannte OpenCL-Devices gleichzeitig verwendet werden. Das scheinst du übersehen zu haben. Die iGPU in den Ivy Bridges soll also nicht die Geforce oder Radeon ersetzen, sondern ergänzen!

Bei der iGPU müssen die Daten ja nichtmal mehr zur GraKa hin- und hertransportiert werden, was normalerweise ein Flaschenhals ist. Damit eignet sich die iGPU auch für kleinere Berechnungen.
 
Zurück
Oben