Intel-Kerne oder AMD-Kerne für Gaming und gleichzeitiges Streamen?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Community,

eine wichtige Frage - ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Ein Bekannter möchte Spielen und gleichzeitig auf Twitch streamen.

Er hat bereits eine RX 6800 XT.

Somit kommt das Video-Encoding nur mit einer CPU in Frage, da Nvidias N-Venc nicht benutzbar ist.

Die Frage nun: er möchte einen i7-13700 mit 8P- und 8 E-Cores, aber bittet mich, hier im Forum abzuchecken, ob das gehen wird, sonst müsse er auf AMD zurückgreifen (ist glaub ein kleiner Intel-Fanboy).

Mit meinem R 9 5900X funktioniert das Szenario wunderbar - echter 12 Kerner.

Wird das auch mit einem Wannabe- 16 Kerner wie dem 13700 funktionieren? Wenn z.b. 6-8 powercores das Spiel befeuern, sind die E-Cores in der Lage, das ins Internet zu befördern?
 
ich denke unterm strich wird das wenig ausmachen , mal ein paar prozentpunke an die blauen mal an die roten.
 
Ich mit meiner Kombi aus 5900X und 6800XT Streame auch regelmäßig und das funktioniert dank der 12 Kerne Wunderbar.
Aber mit einem Core i9 13700 sollte das Problemlos funktionieren.
Mein Neffe Streamt und spielt gleichzeitig mit einem R7 3700X und das läuft auch Wunderbar auf Twitch.
Heutige CPU´s sind generell so Stark das das kein Thema sein sollte. Selbst ein i5 oder Ryzen 5 packt das mit den Richtigen Settings.

Warum versucht er den AMD Codec zum Streamen nicht aus?
Ich hatte mit der 580X immer mit dem AMD Codec gestreamt und der war Qualitativ nicht wirklich schlechter wie der von Nvidia.
Ich hatte mal gehört das das Streamen über die 6800XT nicht mehr so geil sein soll, hab es aber selbst nicht versucht da ich zur 6800XT auch den 5900X geholt hatte.
 
Croftout90 schrieb:
Somit kommt das Video-Encoding nur mit einer CPU in Frage, da Nvidias N-Venc nicht benutzbar ist.
Mit den letzten Treiberupdates hat der AMD encoder deutlich zugelegt, ich wuerde es einfach nochmal selbst testen, ob einem die Qualitaet reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
Bei der 12. Gen war wohl die Leistung eines E-Cores auf dem Niveau von einem 7700er Core.
Ich glaube der8auer hat mal ein Video gemacht, in dem er gezeigt hat das die Leistung der E-Cores zum Zocken reicht.
In der 13. Gen werden die mit Sicherheit nicht schwächer geworden sein.
 
Meinst du die E-Cores sind vergleichbar mit einem i7-7700?
 
Ja, jeder E Core ist ungefähr so schnell wie ein Kern eines i7-7700.
 
Zurück
Oben