News Intel kündigt fünf „Sandy Bridge“-Mainboards an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Platzhalter

Edit:

Was darf man sich denn unter einem "Integrated Display" vorstellen? Ausgänge für die IGP?
 
Irgendwie unverständlich. Die stärkste IGP haben nur die beiden CPU Modelle mit offenen Multiplikator, bekommen aber mit dem B/H/Q Chipsatz kein Performance Tuning, obwohl nur dort die IGP nutzbar ist. Auf dem P Chipsatz bekommt man Performance Tuning, kann aber die IGP nie nutzen.
 
Stimmt es, dass die neuen Intel Mainboards mit EFI ausgestattet werden?
 
@Kopfhörender

Vermutlich ja.

Geht es eigentlich nur mir so, dass dieses ewige "setzt auf" nervt? Es gibt ja hier wirklich keine Nachricht mehr in der das nicht auftaucht.
 
Bestätigt Intel somit (indirekt) offiziell "Sandy Bridge"?

Dass SB kommt, weiß doch eh jeder, eine Besstätigung ist nurmehr reine Formsache.

Stimmt es, dass die neuen Intel Mainboards mit EFI ausgestattet werden?

Was man so hört, ja.

Irgendwie unverständlich. Die stärkste IGP haben nur die beiden CPU Modelle mit offenen Multiplikator, bekommen aber mit dem B/H/Q Chipsatz kein Performance Tuning, obwohl nur dort die IGP nutzbar ist. Auf dem P Chipsatz bekommt man Performance Tuning, kann aber die IGP nie nutzen.

Zumindest bei den K-Modellen nicht notwendiger weise schlimm, da man da nur den Multi anheben muss.

Geht es eigentlich nur mir so, dass dieses ewige "setzt auf" nervt? Es gibt ja hier wirklich keine Nachricht mehr in der das nicht auftaucht.

Beliebte Formulierung halt.^^
 
Es gibt doch kein Performance Tuning mit B/H/Q Chipsatz. Was soll einem der offene Multi dann bringen? Ich verstehe kein Performance Tuning so, dass man dann auch nicht den Multi verändern kann und schon überhaupt nicht den Speicherteiler, der dann fest auf 1333 steht.
 
Erkläre mir bitte einmal jemand die Spalte mit "PCIe 2.0".

Soll das heißen 8 PCIe 2.0 Slots? Wohl kaum oder? 8 Lanes wären zu wenig. 8 Lanes für die Grafikkarte auf einem Performance Brett? Stehe ich auf dem Schlauch?
Danke.
 
Gibt schon ein genaueres Datum für den X68-Chipsatz? Würde mich wesentlich mehr interessieren.

Da ich nicht glaube, dass die neuen Chipsätze mit 1155-Sockel schneller sind als 1366.
 
@luluthemonkey

Hier wird nur vom Chipsatz gesprochen. Dieser beseitzt jetzt 8 pci-e 2.0 lanes für Erweiterungskarten. Die CPU hat für die Graffikkarte ja 16 lanes bereit.

Grüsse
 
luluthemonkey schrieb:
Erkläre mir bitte einmal jemand die Spalte mit "PCIe 2.0".

Soll das heißen 8 PCIe 2.0 Slots? Wohl kaum oder? 8 Lanes wären zu wenig. 8 Lanes für die Grafikkarte auf einem Performance Brett? Stehe ich auf dem Schlauch?
Danke.
Es hat sich nichts zur 1156 Plattform geändert. Dort gab es auch 8 Lanes die der Chipsatz mitbringt. Natürlich auch PCI-E 2.0, allerdings mit der Bandbreite vom PCI-E 1.1 Standard. Mit 1155 ist es nicht anders.

The 0ne schrieb:
Gibt schon ein genaueres Datum für den X68-Chipsatz? Würde mich wesentlich mehr interessieren.

Da ich nicht glaube, dass die neuen Chipsätze mit 1155-Sockel schneller sind als 1366.
Was soll ein Chipsatz schneller machen?
 
nobody360 schrieb:
Stimmt es, dass die neuen Intel Mainboards mit EFI ausgestattet werden?
Nachdem so gut wie alle Intel-Boards seit P35 EFI haben, ist es äußert wahrscheinlich.

Bei Geizhals sind allerdings seit ein paar Wochen noch ein paar andere Intel-Platinen gelistet.
Zusammen macht das:
  • DP67BA
  • DP67DE
  • DB65AL
  • DH67BL
  • DH67CL
  • DH67GD
  • DQ67OW
  • DQ67SW
 
wieso hat eigentlich AMD keine eigene Reihe ? zu schlechtes Kosten Nutzen Verhältniss für AMD ?
 
Danke an LOLO_85 und Canopus.

Mein Fehler, denn ich hab mir schon lange keine Artikel zur Architektur durchgelesen.
 
Canopus schrieb:
Was soll ein Chipsatz schneller machen?

Da frag mal lieber Intel. ^^
Der 1155er ist neuer und der 1366er ist für den High-End-Sektor gedacht, aber schon verhältnismäßig alt, daher frag ich mich, welcher gegenwärtig besser wäre bzw. wie sieht der Leistungsunterschied der jeweils unterstützten Prozessoren aus?
 
The 0ne, du machst da einen grundsätzlichen Fehler. Die Leistung der Prozessoren hängt doch nicht vom Chipsatz ab. Es gibt nur unterschiedliche Plattformen die unterschiedliche Eigenschaften bieten. ZB bietet eben 1366 Tripple Channel, was aber generell kaum bis Null Mehrleistung bringt für den Desktop, also eher überflüssig ist.
Nehmen wir mal an, ein i7 für 1366 würde auf die 1156 Plattform passen. Wenn man nun jetzt keine synthetischen Speichertests macht, die bei Tirpple Channel eine bessere Leistung suggerieren, in der Realität diese allerdings verpufft, wirst du aufgrund des Chipsatzes keinen Leistungsunterschied messen können mit einem i7 für 1366 auf einer 1156 Plattform.

Die Leistung des Prozessors wird heutzutage nicht mehr vom Chipsatz beeinflusst. Das sollte man sich endlich mal hinter die Ohren schreiben. Der Chipsatz ist nur noch dazu da, damit du auch eine HDD, Sound und USB usw. anschließen kannst. Der Chipsatz stellt die Lanes bereit, die dann der Boardhersteller nutzen kann um weitere Anschlüsse zu realisieren, zB 2x 16 Lanes für SLI/CF, oder ein weiterer PCI-E LAN Anschluss, Firewire usw.

Bei der 1156 und 1155 Plattform ist es sogar so, dass es praktisch keine Northbridge mehr gibt, welche die Lanes für die Grafikkarte und andere Peripherie bereit stellt, denn die 16 Lanes (leider nicht mehr bei 1156 und 1155) sitzen schon in der CPU. Deswegen leidet ja die 1156 und 1155 Plattform an einem Mangel an Lanes. Während man mit der AMD Plattform mindestens 22 Lanes mit der Northbridge bietet, beim FX Chipsatz sind es sogar 42 Lanes, bietet Intel eben nur 16 Lanes mit der 1155 und 1156 Plattform. Die Lanes, welche die Southbridge mitbringt haben zwar den 2.0 Standard, die Bandbreite ist allerdings limitiert und erreicht nur den PCI-E 1.1 Standard.

Bedeutet, dass man mit der 1155 und 1156 nur 16 Lanes hat, die für die Grafikkarte genutzt werden. Entweder 1x 16 oder 2x 8 Lanes. Wenn man nun aber auch noch USB 3.0 realisieren will auf der 1155 und 1156 Plattform, hat man dann bei Nutzung von USB 3.0 nur noch 1x 8 Lanes und am zweiten PCI-E Slot 0 Lanes. Oder es werden Zusatzchips verbaut, die das dann besser verwalten. Diese Einschränkung hat man nicht mit der 1366 Plattform, weil diese mehr Lanes als die nur 16 bietet. Das ist der Unterschied zwischen der Leistung des Chipsatzes beim 1155/1156 zum 1366. Die Prozessorleistung wird dadurch Null beeinträchtigt.
 
Seit P965 Chipsatz halte ich recht wenig von den Intel Hauseigene Mainboard, tut mir leid für den Ausdruck aber wie "OEM". Kleine Verbesserungen gabs bei den letzten Version von X58 die CB in ihrem Kühler Test verwendet. Lieber Gigabyte, Asus oder MSI.
 
Zurück
Oben