News Intel kündigt revolutionären 3D-Transistor an

Ach und bei nem Shrink muss man nichts an der Architektur verändern. Penryn war wohl dann auch ne neue Architektur.
Wieso sollte der von 65 auf 45nm geshrinkte Core 2 Quad eine neue Architektur haben, der wurde nur verkleinert? Der Ausdruck 2D -> 3D deutet es ja schon an. Es ist was komplett neues, noch niemals dagewesenes. Ergo ein brand neuer Chip mit der ersten 3D Transistor Architektur überhaupt. Das Ding ist sehr weit von einem einfachen shrink(Penryn/Phenom II) entfernt. Klar Sandy dient als Ausgangs Architektur das wars dann aber auch schon. Es ist eine verbesserte Fertigung, aber auf keinen Fall ein shrink(das übernimmt ja 22nm), sondern vor allem ein Mittel wie man Architekturen effizient und platz sparend umsetzten kann. Durch die neuen Möglichkeiten wie man Architekturen dann umsetzten kann resultieren dann die Vorteile die Intel da anspricht. Nicht durch verkleinern von Strukturen(Shrink) Im Prinzip handelt es sich um eine Revolution im Design der Architektur. Mehr Potenzial ins positive und negative gibts gar nicht. Man darf nicht vergessen das solche Architektur Umbrüche meist extrem riskant sind. (unified Shader, native Quads, etc.)

Sowas sind immer Meilensteine und Umbrüche, könnte durchaus auch floppen. Wie gesagt das Ding ist wohl der komplexeste Chip ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das glaubt ihr doch selber nicht, eine Architektur auf 3D Transistoren umzustellen wirft alles über den Haufen, da ist rein gar nix mehr so wie es bei Sandy noch war, schon allein die untere Schicht nennen wir sie mal 2D Transistoren muss ja mit den anderen effizient verwoben sein. Evy oder wie auch immer ist ein Tick und ein Tock. Ist ja kein normaler Shrink...

22nm und 3D Transistoren(einhergehend mit der Umstellung der Architektur auf 3D Design), gleich 3 massive Verbesserungen die AMD(k BD bringt eine neue Architektur) noch nicht hat. Und der ganze Rest...

doch es ist immernoch ein Tick, die Umstellung auf 3d Transistoren ist überhaupt null Aufwand bei der Architektur!
Prozessoren werden seit Jahren auf höheren Ebenen entwickelt, was sich durch 3d Transistoren einzig ändert ist die Fertigung des Prozessors.
Aber ein Tock beschreibt bei Intel immernoch große Änderungen an der internen Funktionsweise der CPU (Pipelines, Caches, ...) und nicht nur die Umstellung von Transistoren.
Aus den Modellen des Prozessors (Hardware Description Language) wird dann einfach mit den neuen Eigenschaften von 3d Transistoren ein neuer Bauplan generiert wie was wo sitzen muss und das wars, an der CPU ändert es nichts, nur an der Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware Opfer

Dein kommentar klang so als wenn Intel 2 transistoren gegen einen getauscht hätte. Mit dem Punkt der Platzersparnis hast du natürlich recht.

@Kasmopaya

Es ist ein Shrink wie oft denn noch. Es waurde nichts rein gar nichts an der Architektur geändert. Die wurde nur an den Fertigungsprozess angepasst. So wie schon viele Architekturen vorher. Der Shrink zum Penryn hat uns High-K-Gates gebracht. Nichts anderes ist das.
Was Intel mit 2D und 3D meint ist einfach die Drehung des Drains um 90°. Da wird kein bisschen an der Architektur geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja dann mal auf Die Shots gespannt, die sind komplett anders als alle Architekturen die ihr bis jetzt gesehen habt. Nämlich verteilt in 3 Dimensionen und somit stark angepasst an die neue Fertigungsmöglichkeit -> ergo neue 3D Architektur. Laut deiner Aussage hat Intel Sandy nur verdoppelt/verkleinert.

Wenn nichts an der Architektur verändert wird, dann zeigst du mir mal die 3D Architektur von Sandy. Fertig zum shrinken also in 32nm. (am besten den Die Shot hier vertikal um 90 Grad gedreht hier Posten)

Die Platzersparnis kommt ja daher weil man die Architektur nun verschachtelt anordnen kann. Was man da alles an neuen Verbindungen und Möglichkeiten hat ein Ende mit dem anderen zu verbinden. -> wie gesagt komplett neue Möglichkeiten die Effizienz einer Architektur zu erhöhen, Darum wird das auch so effizient laut Intel. Einige Verbindungen dürften komplett wegfallen. Unglaublich was da für Potenzial drin liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich dir was beweisen. Zeig mir mal eine Zeile wo da steht das es eine Architektur ist. Intel selbst redet nur von einen Shrink. Jetzt kommst du mit der Behauptung es wäre eine neue Architektur. Intel selbst muss es wohl am besten wissen ob sie durch gedrehte Drains auf einmal eine Pipeline haben die 2 Stufen länger ist.

Wie Krautmaster schon geschrieben hat. Ruf bei Intel an.
 
Ich hab keine Fragen mehr(Videos haben ja schon alles gezeigt), bin nur auf das Endergebnis gespannt. Was sie aus Sandy basteln.

PS: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...dreidimensional-Jetzt-mit-HD-Videos/CPU/News/
Hier sieht man es gut auf dem 2. und 3. Bild. Es werden Verbindungen möglich die vorher einfach unmöglich waren. Dh. man kann die Architektur quasi nach belieben so anpassen/formen/manipulieren(was sie auch müssen -> ergo alles neu überdenken->brand neue 3D Architektur basierend auf Sandy 2D), vorher war das durch physische Grenzen unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass beim Warten auf die neue Architektur Ivy Bridge :)

Nachtrag: Ich sehe nirgends Verbindungen die vorher nicht möglich waren. Endlich eingestehen, das es ein Shrink ist, wirst du eh nicht.

Ist aber schon zu sehen wie sich jemand vom Marketing erfundenen 3D-Transistor beeinflussen lassen hat. Vorher war der Transistor auch schon "3D" außer die Finnen nicht rausgeschaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt wird passieren, AMD wird von Intel ein Patent bekommen, das wird passieren, Intel braucht AMD, und AMD braucht Intel, warum ist das keinem bewusst ?
 
AMD arbeitet u.a. mit IBM bei der Fertigungstechnik zusammen und braucht daher keine Patente diesbezüglich von Intel (die würde Intel sowieso nicht rausrücken).

Und nein Intel braucht AMD nicht. :evillol:
Um einer Zerschlagung zu entgehen, würde Intel die x86 Lizenz einfach an eine andere Firma vergeben. ;)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
AMD arbeitet u.a. mit IBM bei der Fertigungstechnik zusammen und braucht daher keine Patente diesbezüglich von Intel (die würde Intel sowieso nicht rausrücken).

Und nein Intel braucht AMD nicht. :evillol:
Um einer Zerschlagung zu entgehen, würde Intel die x86 Lizenz einfach an eine andere Firma vergeben. ;)

Intel und AMD haben ein Lizenzabkommen in dem sie sich gegenseitig erlauben viele Lizenzen zu verwenden.
 
@Kasmopaia: Diese Trigate sind immernoch in einer Ebene! Sie Ragen nur aus dieser raus. Es wird dadurch keine mehreren Schichten übereinander geben! Von daher bleibt die Architektur.
Abgesehen davon, kannst du (theoretisch) SB/IB auch mit handelsüblichen Transistoren nachbauen, das ist dann die Architektur ;) Die "Verkabelung" wird nicht geändert, nur die Bauteile.
 
Fabian228 schrieb:
Intel und AMD haben ein Lizenzabkommen in dem sie sich gegenseitig erlauben viele Lizenzen zu verwenden.

Die Lizenzabkommen haben aber nichts mit der Fertigungstechnik zu tun.
 
Eins muss man Intel lassen: Sie ruhen sich nicht auf ihrem Dasein als Marktführer aus und entwickeln munter weiter. Microsoft sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen...
 
Voronwe schrieb:
Eins muss man Intel lassen: Sie ruhen sich nicht auf ihrem Dasein als Marktführer aus und entwickeln munter weiter. Microsoft sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen...

Windows Live, Bing, XBL, XBLA, Kinnect, Windows Phone 7, Windows 7, Vista, Office, Silverlight, Zune, Kin.................................
Aber klar ruhen sich aus! :freak:

Natürlich war nicht alles ein Erfolg von MS wie z.b. die Kins aber das ist ja nirgends der Fall siehe Intels Itanium oder Larrabee oder AMDs Phenom oder HD2xxx.
 
Mehr als 50% Einsparung im Energiebedarf? Konkurrenzfähig zu ARM? Schön, wenn ARM auch einen 3D-Transistor entwickeln würde ;)

Interessant, was nicht alles möglich ist, mal davon abgesehen, dass ich mir physikalisch nichts darunter vorstellen kann. Wenn wir und das Beispiel mit dem Wassermodell nehmen und erweitern in 3D, was könnte man sich darunter vorstellen? Ich meine, ein physikalisches (reales) Bauteil ist doch so oder so immer 3D?
 
Diese Trigate sind immernoch in einer Ebene! Sie Ragen nur aus dieser raus. Es wird dadurch keine mehreren Schichten übereinander geben!
Hab ich jetzt auch mitbekommen. :) Hätte mir das flexibler vorgestellt, aber an dem Tag hatte ich sowieso zuviel Restalkohol intus. :rolleyes:

Windows 7, Vista, Office
Nicht vergessen Win 8 und der ARM Support. Mammutaufgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, die brauchten 10 Jahre, um einen horizontalen Stromfluss um 90 Grad zu drehen.
 
Ich weiß,dass ich einen toten Thread hiermit ausgrabe, aber ich glaube es zahlt sich angesichts folgender Überlegung aus:

Ich lese gerade über die Prognosen künftiger GPUs von AMD und Nvidia.

Was glaubt ihr, wie würde diese 3D-Technologie von Intel die GPU-Produktion im Allgemeinen- also auch bei AMD und Nvidia - beeinflussen??
 
Zurück
Oben