Intel LGA1151 cpu für 4k

K

KuanYin

Gast
Moin,

habe noch ein altes Z170-SLI Board rumfliegen mit 16gig Ram.
Da mein alter Mediacenter (Phenom II 6C, GTX480) mehr strom frisst als mir lieb ist, ne Frage an die Runde

G4400 oder G4560: schaffen beide oder einer davon 4k 60Hz am TV (Netflix, YT, HULU usw.)?
Hat evtl. jemand so einen Chip am 4k TV oder LCD hängen? schafft das die 510 / 630 Intel GPU oder reicht 30€ Celeron + Nvidia GT730?

Hab testweise mal altes BackupNAS fremdverwendet (22W stromspar 2C/4T AMD APU 8GB Ram) bei YT 4k röchelt die CPU auf 100% obwohl Kodi über die GPU rendert.
(Raspi ruckelt mir zu sehr)

Ziel ist es eigentlich 4k 60Hz unter 40W (bzw 55W beim G4560)

merci
-KY

Bei den meisten Z170 Boards gibt es kein funktionierendes HDCP 2.2 somit kann man Netflix in 4k schon mal vergessen. Die GT730 kann kein 4k da es nicht mal die passenden Anschlüsse hat. Für Netflix 4k braucht man soweit ich weiß mindestens eine 1050 Ti mit 4GB vRAM.

Würde an deiner Stelle mal die Nvidia Shield anschauen die kann eigentlich alles und zieht um die 10 Watt. Außerdem ist die günstiger als eine 1050 Ti und dort würde noch CPU+RAM dazu kommen.

Die 1030gt kann auch Netflix 4K. Sogar ein paar Karten der 9er Serie unterstützen HDCP 2.2 und Netflix 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für Streaming in 4K bei Netflix ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke an alle erstmal

MatrixOne schrieb:
Voraussetzung für Streaming in 4K bei Netflix ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates

Skaro schrieb:
https://forums.geforce.com/default/topic/1029149/does-gt-1030-run-netflix-4k-/
Die GT1030 hat nur 2GB vRAM. Und die 960/950 können zwar HDCP 2.2 und haben HDMI 2.0 können aber kein 10 Bit HEVC.

*krabbe*

hab hdcp voll vergessen. also G4560 (ist Gen 7) -

In dem thread wird auch angesprochen:
[FONT=&quot]If it's just for 4k streaming/playback then why install a dedicated GPU at all?[/FONT]

[FONT=&quot]Intel's Kaby lake (+) processors have [/FONT]ZERO[FONT=&quot] issues with H.264 4k playback.
[...]
[/FONT]
[FONT=&quot]I just picked up the G4600 last night and tested it in my HTPC.[/FONT]
[FONT=&quot]I was able to stream 4k @ 60 hz from youtube. The CPU fluctuated between 50% and 100% utilization. I had about 2-5% dropped frames.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

NVidia shield - da bin ich noch zuviel bastler - evtl in meinen 40ern :)

Aber bin gerade nochmal das handbuch durch, das board kann es nativ nicht - also gtx1050...

Als wäre es nicht schon schwer genug einen dummen TV zu finden der einfach nur gutes Bild hat xD

Danke erstmal an all
​-KY

Zurück
Oben