Reicht diese CPU für 4k?

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich überlege grad eine Zbox mit folgender CPU zu kaufen für Netflix in 4k
Intel Celeron N2930
Reicht das?
Oder muss mehr her?
Das ding ist OCC und ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben sonst hätte ich neu gekauft
Aber ich will es nicht kaufen und dann ruckelt jeder Film in 4k

Ist leider nur irgend ne atom grafikkarte im CPU Chip

howdid schrieb:
warum nicht einfach ein Fire TV Stick 4K oder Chromecast / Apple TV`?
Weil ich Windows betriebssystem möchte falls es mehr können soll
und chromecast etc. kein 4k unterstützt in netflix

Also ich nutze auch den Fire TV Stick 4K dafür bzw. die Netflix App direkt auf dem TV und da ruckelt nichts. So eine Zbox finde ich da schon oversized. By the way ist bei Netflix 4K Filmmaterial sehr überschaubar, also dafür jetzt extra eine Zbox anschaffen, würde ich nicht.

Mal so am Rande: Das ist ne Baytrail-CPU, die für nen ziemlich miesen C6-State-Bug bekannt ist. Zumindest für den Dauerbetrieb ist das Teil so quasi unbrauchbar bzw. nur mit Workarounds.

Und mal so grundsätzlich: Willst du nicht lieber 'ne komplette Kaufberatung machen und diese Option incl Kaufpreis mit einbringen?

Die Zbox müsste aber schon Secondhand sein wenn die noch so eine alte CPU drin hat - als Neuware sicher nicht kaufen!
Die ist von 2014, denke die GPU wird moderne Video Codecs nicht kennen und alles über die CPU abfackeln - und die ist überspitzt gesagt langsamer als das was man heutzutage in einem 0815 Taschenrechner bekommt.

Der kann weder h264 noch h265 in Hardware decodieren, damit wird kein 4k möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
nebulein schrieb:
Also ich nutze auch den Fire TV Stick 4K dafür bzw. die Netflix App direkt auf dem TV und da ruckelt nichts. So eine Zbox finde ich da schon oversized. By the way ist bei Netflix 4K Filmmaterial sehr überschaubar, also dafür jetzt extra eine Zbox anschaffen, würde ich nicht.
Die Frage ist eher, ob die alte CPU mit 4k Material klar kommt.. glaube kaum das damals viel optimiert worden ist für 4k
Aber sowas wäre ideal was ich suche... aber wens aktueller wird ist es halt teuer
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Der kann weder h264 noch h265 in Hardware decodieren, damit wird kein 4k möglich sein.
Danke das war wichtig
also für mich müll

pseudopseudonym schrieb:
Und mal so grundsätzlich: Willst du nicht lieber 'ne komplette Kaufberatung machen und diese Option incl Kaufpreis mit einbringen?

Naja... das Problem ist.. ich lebe in der CH und da kann ich bei euch amazon / ebay / ebay kleinanzeigen leider nicht zugreifen.
Bei uns ist die auswahl sehr stark beschränkt

Weedlord schrieb:
Laut Geizhals hat die CPU DP 1.2, über HDMI 1.4 gehen 4K nur mit 30 HZ.

https://geizhals.de/intel-celeron-n2930-fh8065301729501-a1432476.html
Ja schon ....das ist video output aber ob es einen Film in dieser Auflösung packt ist eine ganz andere Sache

Schaden wird's dennoch nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Schaden wird's dennoch nicht.
Das Problem ist halt, wen ich eine Kaufberatung jetzt starte kriege ich nur sachen von euch bei kleinanzeigen angeboten. Da ich sowas nicht kaufen kann bringt es mir leider wenig...

Hier gibt es nur:
ricardo.ch
und
tutti.ch
und beide Plattformen sind müll

Sehe ich nicht so, beide Plattformen schon benutzt - auch häufiger. Funktioniert einwandfrei.
Sag doch einfach mal wieviel Budget Du für dein 4K Videoplayer hast und was für Quellen das 4K Material kommen wird - dann wissen wir mehr.

Retsam-Master schrieb:
Das Problem ist halt, wen ich eine Kaufberatung jetzt starte kriege ich nur sachen von euch bei kleinanzeigen angeboten. Da ich sowas nicht kaufen kann bringt es mir leider wenig...

Hier gibt es nur:
ricardo.ch
und
tutti.ch
und beide Plattformen sind müll
Das kannst du ja alles mit reinschreiben, aber eine einzelne CPU zu empfehlen ergibt eher wenig Sinn, solange wir nicht wirklich wissen, was genau du für Anforderungen hast, zumal zu einem System mehr als eine CPU gehört.

@Lawnmower
Naja wen ich es mit DE vergleiche hat es auf beiden Plattformen nicht mal zusammen 5% von der Auswahl was ich in DE kriege
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Das kannst du ja alles mit reinschreiben, aber eine einzelne CPU zu empfehlen ergibt eher wenig Sinn, solange wir nicht wirklich wissen, was genau du für Anforderungen hast, zumal zu einem System mehr als eine CPU gehört.
Also komm... i try it out

Retsam-Master schrieb:
@Lawnmower
Naja wen ich es mit DE vergleiche hat es auf beiden Plattformen nicht mal zusammen 5% von der Auswahl was ich in DE kriege
Ergänzung ()

Also komm... i try it out
Lass dich doch erstmal beraten und dann kannst du immer noch schauen wo du es bekommen kannst. Es wird hier ja nicht nur ein Link geschickt mit einem Artikel den du kaufen sollst, sondern auch noch ein wenig erläutert, was Artikel x im Vergleich zu Artikel y kann etc.

@Retsam-Master Ach nee - liegt vielleicht auch dran dass wir viel kleiner sind.
Aber man kann übrigens auch die verschiedenen Lager-Services an der Grenze verwenden um Sachen in DE zu bestellen (mit einer DE Lieferadresse) und dann selber abzuholen oder in gesamt CH liefern zu lassen.

Zurück
Oben