News Intel: Lunar Lake mit Memory on Package abgelichtet

crustenscharbap schrieb:
Und warum 2x16GB und nicht 4x8GB? Sollte doch schneller performen.
Lunar Lake ist für Low Power optimiert. Mehr RAM Channel hätten einfach auch mehr Verbrauch. Es geht bei Lunar Lake nicht um die höchste mögliche Leistung, dafür kommt Arrow Lake. Daher kann man auch nur begrenzt mit Apple vergleichen, Lunar Lake soll halt auch nur gegen Apples Low End konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Noch wichtig zu erwähnen, Lunar Lake bekommt auch VVC H.266 Decoding Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Klar ist Lunar Lake seit 5+ JAhren in Entwicklung, wird auch schon seit Ewigkeiten auf Roadmaps genannt (und intern natürlich viel länger in Entwicklung).
Hab ich wohl überlesen, wer behauptet denn, dass das eine spontane Entwicklung sei?
Asche auf mein Haupt, dies hat hier in der Form keiner behauptet.

Ich sehe hier jedenfalls einige existierende Anwendungen die profitieren können, Virenscanner oder ein thread director.

Simultanübersetzung per Untertitel wäre auch nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
scryed schrieb:
Stimmt das so und wenn ja welche sczenarien ? Jaja manchmal ist der eine schneller manchmal eben der andere aber bei Hersteller bei Standart CPUs nehmen sich nicht und kann man jeweils vernachlässigen .....

Frage mich immer warum man den einen hasst und den anderen auf einen Sockel stellt ...... Beide schenken keinem was

Zum Thema npu dreimal schneller als was ? Im Vergleich zu was es vorher nicht gab und was soll es denn schönes dreifach beschleunigen ?
Da habe ich mich auch schon gefragt, wir können froh sein, wenn min. zwei Hersteller ähnlich gut sind, das bedeutet Fortschritt bei akzeptablen Preisen, bei wem man Kauft ist bei uns zum Glück noch nicht reguliert. Und wir haben einige Jahre gesehen was passiert, wenn einer ein zu grosser Rückstand hat, und keine Konkurrenz mehr ist.
 
LamaMitHut schrieb:
Simultanübersetzung per Untertitel wäre auch nett.
Nein danke.
Ich sehe was für einen Murks ChatGPT übersetzt.
Auch die YouTube Untertitel sind zum teil richtig mies.

Hat schon seinen Grund wieso das alles immer noch von Menschen überprüft wird.
95% Trefferquote reicht halt nicht für eine ordentliche übersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Philste schrieb:
42 TOPS sind das Ziel bei der Lunar Lake NPU. Also ~4× schnellere theoretischen Leistung als die MTL NPU. Damit könnten >3× in der Praxis hinkommen.

MTL-H NPU hat maximal 13 tops.

On package RAM ist ein großer Vorteil, weil so können sie 8533 forcieren. Bei Meteor Lake wird oft 6400 verbaut statt der möglichen 7467. Und generell sollte die Effizienz noch höher ausfallen beim on package RAM, weil es näher an CPU und IMC dran ist, insbesondere bei den Latenzen sollten sich das bemerkbar machen. Der Hauptgrund wird aber die Flächenersparnis sein, es sind noch kompaktere Designs möglich.
 
ghecko schrieb:
Gut das du es erwähnst, der BIONZ in deiner Kamera macht ähnliches, nur weiß ich nicht ob da drin eine TPU steckt. Bei deiner nächsten Kamera aber ziemlich sicher.
Meine A6000 lässt auch Sterne verschwinden, weil der Bildprozessor denkt da hat ein Pixel ein ionisierendes Teilchen eingefangen. Mit KI erkennt die Cam dann evtl, was ich versuche zu fotografieren. So wie bei den Handys.
Jpeg ja, RAW nein
ghecko schrieb:
Nicht ohne Eigennutz. Mit irgendwelchen Daten muss Microsoft seinen Copilot ja trainieren.
Der Nutzen ist vor allem eher die langfristige Bindung/Gewöhnung.
Aber ja, auch Daten nimmt man gerne.
 
crustenscharbap schrieb:
Zu der CPU:
Ich weiß dass nur so eine schnellere Onboard GPU möglich ist. Sieht aber irgendwie komisch aus. 8533MT/s klingt doch schon mal okay. Das mit 12 oder 16XE Cores. Wäre schon eine Konkurrenz zur Apples Chips. Aber Apple war da aber schon 2020 mit den M1. Auch sollte ein i5 in 2025 sollte keine 16GB RAM mehr haben. 24/32/48 sollten Es sein. Und warum 2x16GB und nicht 4x8GB? Sollte doch schneller performen.
16 oder 32 kann man wählen.
Je nach Preispunkt sind 16 auch gut.
Ich ärgere mich etwa aktuell über mein Surface Go 3. Eigentlich ein nettes Gerät, aber teils sehr lahm.
Aus 3 Gründen:
die CPU wird aufgrund der geringen Geräte TDP gnadenlos runtergetaktet oder drosselt stark, etwa bei YouTube oder kleinen Spielen.
2. die nur 128 GB Froße Festplatte ist lahmer emmc Speicher
3. RAM. Auch der grade erst herausgekommene Nachfolger Surface Go 4, hat wieder nur MAXIMAL 8 GB. Ein Witz.

Also da hätte Lunar Lake 2 von 3 Problemen gelöst, weil es gleich doppelt oder 4x so viel RAM mitbringt und auch gleich für diesen TDP Bereich ausgelegt ist.

Also auf ein Lunar Lake Surface Go würde ich mich freuen
Ergänzung ()

V3K1 schrieb:
Noch wichtig zu erwähnen, Lunar Lake bekommt auch VVC H.266 Decoding Support.
Cool, wusste ich noch nicht. AVX10 auch?
 
Hier noch ein paar neue Happen:
1000006071.jpg
1000006072.jpg
Es verdichten sich die Gerüchte, nach denen es im Sommer (Juni?) ein großes Microsoft/Windows AI Event geben soll, bei denen sowohl Strix Point als auch Lunar Lake (beide mit stark aufgebohrt NPU) gezeigt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Zurück
Oben