News Intel: Lunar Lake mit Memory on Package abgelichtet

Araska schrieb:
hier zu elaborieren?
Spracherkennung von Copilot, Live Hintergrundentfernung von Webcams ohne dabei 200W in der GPU zu verbraten, Speech Synthesizing...
Immer mehr Programme implementieren TPU acceleration oder haben Pläne dafür, wie zb Topaz AI, die Adobe Palette, Davinci Resolve, Blender usw. Eine TPU bei neuen Systemen, gerade in der kreativen Branche, sehe ich in kommenden Jahren wichtiger als Hardware Video De- oder Encoder.
BAR86 schrieb:
KI haben Handys schon längst und es ist für mich nicht relevqnt
Du benutzt die Kamera deines Handys also nicht? Wenn ja, wunderst du dich vllt warum die Bildqualität so gut ist, trotz des kleinen Sensors und des Scherzobjektivs. Da kannst du dich bei der TPU in deinem SOC bedanken. Entsperren mit dem Gesicht ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und LamaMitHut
arbu schrieb:

Wird bei mir das Erste, was bei Windows 12 deaktiviert wird (oder das Zweite... vielleicht wird auch erst die Xbox GameBar entfernt :D ).

Jedenfalls wage ich im Moment noch davon zu träumen, dass man das wird entfernen können und dass Microsoft nicht einen auf Cortana Reloaded machen, was ja ursprünglich bei Win 10 de facto nicht entfernbar gewesen ist.

Wofür braucht man denn bei Windows 12 sonst noch unbedingt einen AI Beschleuniger? Welche Anwendungsgebiete sind da konkret zu erwarten?
 
nöörd schrieb:
Richtig, wenn. Will man alle seine Geschäftsgeheimnisse der "Cloud" anvertrauen? Der Trend geht zu offline.
lol der Trend geht seit 15 Jahren immer mehr in die Cloud. Das ist ja der Sinn dahinter, uns abhängig zu machen.
Auch Microsoft/Windows will immer mehr vom User wissen und DL/ML kann nir gut funktionieren wennes möglichst viele Daten sammelt.
Die AI Leistung der NPU wird wohl für andere Dinge verwendet, etwa Content creation
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du benutzt die Kamera deines Handys also nicht? Wenn ja, wunderst du dich vllt warum die Bildqualität so gut ist, trotz des kleinen Sensors und des Scherzobjektivs. Da kannst du dich bei der TPU in deinem SOC bedanken. Entsperren mit dem Gesicht ebenso.
1 . Nein. Ich nutze die Kamera vom Handy nicht, dafür hab ich die RX100 fast immer dabei.
2. Mein uralt-Handy hat zum Scharfstellen keine "KI"

ich brauch kein künstliches aufbessern von Fotos, solange ich eine Kamera hab die das auch so kann
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Auch Microsoft/Windows will immer mehr vom User wissen
Was dafür sorgt, dass tatsächlich viele Unternehmen und öffentliche Stellen aktiv nach Alternativen fahnden bzw. eine Umstellung bereits eingeplant haben. Mindestens in der EU. Geschieht halt nicht von Heute auf Morgen. Microsoft muss da aus meiner Sicht durchaus aufpassen, dass die nicht übers Ziel hinausschießen...
Aktuell haben sie in vielen Bereichen noch den Software-Vorteil. Das muss aber nicht so bleiben. Vor allem weil es Unternehmen gibt, die Alternativen anbieten. Auch im AI/KI-Bereich.
 
KlaasKersting schrieb:
Nachdem Meteor Lake eher lauwarm war und bei der Single Core Leistung sogar Rückschritte gemacht hat, hätte ich mir deutlich mehr Fokus auf die CPU-Kerne gewünscht.

Der aktuelle AI Hype kommt Intel natürlich gelegen, so fällt die wenig Gutes verheißende Totenstille über das eigentliche Kerngeschäft weniger auf.
Die ersten Tests zeigen aber das Meteor Lake einen gewaltigen Schritt in Batterielaufzeit macht. AMD hat die besseren Kerne und ist under moderater bis hoher Last effizienter aber im Leerlauft sind selbst aktuelle Phoenix notebooks Intel immer noch unterlegen und Meteor Lake macht fast Apple Konkurrenz damit wie weit der Verbrauch bei wenig bis kaum Last runter geht.

Leistung könnte besser sein, aber ich habe ein M2 Air genutzt und die Leistung eines Top Raptor Lake ist denk ich sogar höher aber dafür sitzt du beim Air den ganzen Tag dran mit youtube, coding ... wo die meiste Zeit nicht viel Last ist und das Ding verliert praktisch kaum Akku, bleibt still und kühl. Bringt wesentlich mehr realen Benefit als 10-20% mehr Leistung. Ist eh schnell genug für fast alles.

Bei Servern wird es Intel schwerer haben denn dort fällt am Ende doch die Effizienz je Kern ins Gewicht. Wobei sie dort aber mit Foveros noch einen Karte bei der Speicheranbindung ausspielen können. Kommunikation zwischen Kernen und Speicher ist dort ein großer Punkt und da hat AMDs Lösung auch Nachteile und Intel's sollte effizienter sein, was eventuell die schlechterne Kerne ausgleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
efferman schrieb:
Was ist und macht diese NPU? Den Begriff höre ich heute zum ersten mal. Ist es eine Neurophysiologische Untersuchung oder irgendwas mit Neural Processing Unit um irgendwas mit KI zu machen?
Neuheiten sollten schon irgendwie kurz angesprochen werden um auch die abzuholen die nicht jeden Tag Fachmagazine lesen.
Also, naja, 2023 war halt "das Jahr der KI", was Microsoft und ChatGTP bereits im Frühjahr losgetreten hatten. Der Begriff NPU ist seit dem nicht gerade selten aufgetaucht. Nun haben wir 2024 und es soll immer noch bei jeder Erwähnung eine umfangreiche Erklärung geben?
Wen das wirklich interessiert und es irgendwie verpasst hat, der sollte doch zumindest in der Lage sein kurz selber nach zu lesen. Schon allein hier über die Computerbase News Suche bekomme ich ganze 8 Seiten Ergebnisse seit 2018 wo "NPU" erwähnt wird. Eine "NPU" Google Suche spuckt dann schon "Ungefähr 12.500.000 Ergebnisse" aus.
Was macht sie? Eine der ersten beworbenen Funktionen: Unscharfer Hintergrund bei Videokonferenzen.
Ja! Super! 3 Mal schneller unscharfe Hintergründe dank Lunar Lake :daumen:

CDLABSRadonP... schrieb:
Nach wie vor merkwürdig an LunarLake ist, dass die bei Low-Power-E-Cores im SoC-Tile, die bei MeteorLake eingeführt wurden, nicht weiter zum Einsatz kommen.
Finde ich auch (schade). Wobei die Vorteile in der Praxis mit Meteor Lake ja gerade noch nicht vorhanden sind. Was könnten die Gründe sein? Parallele Produktentwicklung wobei die LP-E-Cores bei der Entwicklung von Lunar Lake noch nicht zur Verfügung standen? Oder eher Produktionsabhängig, etwa um die Die Fläche so klein wie möglich zu halten bei der neuen Fertigung und Komplexität zu reduieren?
 
nöörd schrieb:
Die Frage ist, wie viele PC-Nutzer von immer mehr und schnelleren Kernen wirklich noch profitieren.
Mehr Kerne: Nicht so viele. Schnellere Kerne: Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, KlaasKersting und Bigfoot29
dass schrieb:
2. Man kann den RAM höher takten (da die Chips sehr nahe am CPU sind)
Hier kann man sogar noch weiter gehen: Die Chips sind nicht nur nahe am Speichercontroller, auch deren Position und Mini-/Maximal-Widerstände/-Kapazitäten sind bekannt. Das ist wenigstens genauso wichtig, wie die reine Nähe an und für sich. Keine Sockel-Übergänge, keine OEM-eigenen Sonderlocken, die man berücksichtigen müsste.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, eastcoast_pete und SockeTM
nöörd schrieb:
Also wenn du glaubst, dass 99% keine KI-Beschleunigung brauchen, dann lebst du hinterm Stein. Aber das wird den meisten erst im Laufe des Jahres klar werden, wenn Windows 12 erscheint und alle dann merken, dass es doch nicht so nutzlos war.
Die meisten Anwendungsfälle für lokale Beschleunigung von AI sind relativ konstruiert oder kommen mit sehr wenig Leistung aus, siehe Smartphone.

Spracherkennung? Funktioniert am Smartphone einwandfrei, wird trotzdem wenig genutzt. Am Desktop vollkommen irrelevant.

Live Hintergründe für Webcam? Funktionieren selbst auf alter Hardware und sind ohnehin eher eine Spielerei.

ChatGPT, Copilot und Co werden nicht lokal laufen können, sondern weiterhin auf die Cloud setzen müssen.

NPUs sind definitiv interessant für Productivity Software im Video-, Bild-, Audiobereich, aber wer das als Anwender nicht nutzt, muss sich nicht vom Hype bekloppt machen lassen.

Was mich noch am meisten interessiert, sind Features wie eine verbesserte Suche und Indizierung. Falls MS sich da jetzt unter dem Reiter AI mal dran setzt und die Konzepte von Apple und Co kopiert, wäre das wünschenswert, aber dass das technisch auch ohne AI gegangen wäre, sollte auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Auf jeden Fall merkt man hier, wie naiv manche sind. Als könnte Intel mal eben sowas raushauen um auf einen "Hype" zu reagieren, die Entwicklung für solche Hardware / Chip-Designs dauert da schon etwas länger.
 
Haldi schrieb:
Das ist nicht Memory on Die wie es für HSA notwendig wäre sondern lediglich Memory on Package was ein Alter Hut ist ja?
Das gleiche wie die ganzen Einsteiger Laptops mit verlötetem RAM ja?
Jein, MoP hat hier noch den Vorteil, daß diese Bauart noch kompakter ist als reguläres verlötetes RAM, und die kleineren Abstände vom Memory zur APU niedrigere Spannungen ermöglichen bzw einfacher machen. Und MoP macht wohl das Design und die Fertigung von leichten und dünnen Ultrabooks, 2-in-1s usw einfacher.
Ergänzung ()

nöörd schrieb:
Die Frage ist, wie viele PC-Nutzer von immer mehr und schnelleren Kernen wirklich noch profitieren. Schon heute muss man die Nutzer mit der Lupe suchen, denen 16-Kerner nicht ausreichen. Warum also die Chipfläche nicht in mehr Grafikleistung und KI investieren, dort profitieren die Nutzer noch von Mehrleistung.
Chip-Fläche kostet eben auch Geld; je kleiner die Kacheln, und umso weniger Kacheln man braucht, umso mehr APUs/CPUs können jeweils pro € oder $ erstellt werden, und daher wird die Herstellung billiger. Außerdem sind die Lunar Lakes für low power Geräte vorgesehen. Bei solchen Geräten sind Preis, kompakte Bauweise und wenig Stromverbrauch viel wichtiger als hohe FPS in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Was dafür sorgt, dass tatsächlich viele Unternehmen und öffentliche Stellen aktiv nach Alternativen fahnden bzw. eine Umstellung bereits eingeplant haben.
:D
das hör ich seit WinXP, passiert ist bislang: diverse Behörden haben den Umstieg auf Linux gemacht... und Jahre später wieder zurück auf Windows.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Auf jeden Fall merkt man hier, wie naiv manche sind. Als könnte Intel mal eben sowas raushauen um auf einen "Hype" zu reagieren, die Entwicklung für solche Hardware / Chip-Designs dauert da schon etwas länger.
Klar ist Lunar Lake seit 5+ JAhren in Entwicklung, wird auch schon seit Ewigkeiten auf Roadmaps genannt (und intern natürlich viel länger in Entwicklung).
Hab ich wohl überlesen, wer behauptet denn, dass das eine spontane Entwicklung sei?
 
BAR86 schrieb:
... und Jahre später wieder zurück auf Windows.

Zum Teil nach Wechsel der regierenden Partei und/oder persönlichen Gesprächen zwischen Microsoft und Entscheidungsträgern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Bigfoot29, janer77 und 2 andere
Araska schrieb:
Zum Teil nach Wechsel der regierenden Partei und/oder persönlichen Gesprächen zwischen Microsoft und Entscheidungsträgern...

was uns sagt, dass solche Wechsel oft keinen Bestand haben und wer Zahlt schafft an.
MS kommt der Regierung ja finanziell entgegen, auch Bildungseinrichtungen bzw. Schüler*innen haben von dieser "Zusammenarbeit" etwas, weil die Konkurrenz nunmal schläft.
 
Das Problem ist. Gerade Verwaltungen sind mehr oder weniger dazu gezwungen, nach Alternativen zu schauen. Denn hier spielt der Datenschutz noch einmal eine viel größere Rolle. Einwohnerdaten in der Cloud? Kannst du sowas von knicken. Verwaltungen dürfen ja nicht einmal Intern Daten in irgendeiner Form abgleichen. Richtig abstrus das Ganze. Man lädt seine Einwohner regelrecht dazu ein, den Staat zu bescheißen :D

Aber es geht immer mehr in Richtung Software mit Weboberfläche und das ganze dann Intern auf eigenen Servern gehostet. Da ist dann das Betriebssystem am Ende egal.

Und Kosten sind da nicht das Thema.
 
BAR86 schrieb:
ich brauch kein künstliches aufbessern von Fotos, solange ich eine Kamera hab die das auch so kann
Gut das du es erwähnst, der BIONZ in deiner Kamera macht ähnliches, nur weiß ich nicht ob da drin eine TPU steckt. Bei deiner nächsten Kamera aber ziemlich sicher.
Meine A6000 lässt auch Sterne verschwinden, weil der Bildprozessor denkt da hat ein Pixel ein ionisierendes Teilchen eingefangen. Mit KI erkennt die Cam dann evtl, was ich versuche zu fotografieren. So wie bei den Handys.
BAR86 schrieb:
MS kommt der Regierung ja finanziell entgegen, auch Bildungseinrichtungen bzw. Schüler*innen haben von dieser "Zusammenarbeit" etwas,
Nicht ohne Eigennutz. Mit irgendwelchen Daten muss Microsoft seinen Copilot ja trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000005720.jpg


42 TOPS sind das Ziel bei der Lunar Lake NPU. Also ~4× schnellere theoretischen Leistung als die MTL NPU. Damit könnten >3× in der Praxis hinkommen.
 
Haldi schrieb:
Wo? Auf einem Camcorder? Oder deiner Video Sammlung auf dem NAS?
Sämtliche Streaming Anbieter nutzen VP9 oder z.t schon AV1.
Also auf meiner Videosammlung codiere ich heute in h264 mit 2 Durchgängen. Sieht meistens super aus und läuft überall.
Bei H265 ist es schon schwierig. VP9 läuft zwar überall aber codiert mir zu langsam.
Netflix hat bei mir auch ah264 obwohl mein PC auch AV1, Vp9 u d H265 hardwareseitig kann.

Zu der CPU:
Ich weiß dass nur so eine schnellere Onboard GPU möglich ist. Sieht aber irgendwie komisch aus. 8533MT/s klingt doch schon mal okay. Das mit 12 oder 16XE Cores. Wäre schon eine Konkurrenz zur Apples Chips. Aber Apple war da aber schon 2020 mit den M1. Auch sollte ein i5 in 2025 sollte keine 16GB RAM mehr haben. 24/32/48 sollten Es sein. Und warum 2x16GB und nicht 4x8GB? Sollte doch schneller performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben