News Intel Lunar Lake: Neue Architektur von Grund auf für Mobility entworfen

Dome87 schrieb:
Überall hieß es die letzten Tage hier im Forum, der KS sei das letzte, was Intel für 2023 hätte. Nun wissen wir, dass es nicht so ist und Meteor Lake im Zeitplan lieght.
Wenn dem so wäre bräuchte es keinen RPL refresh... Der KS ist das einzige was in Desktop kommt. RPL Refesh wird keine ~5% liefern. Und Meteor kommt in mobile... also genau lebt Meteor ganze 2 Jahre nach Zeitplan
 
eastcoast_pete schrieb:
Es gab ja die Meinung, daß Apple's M SoCs auch deshalb so hohe Effizienz und Leistung erreichen, weil sie komplett von x86 Abschied nahmen. Natürlich hatte Apple hier auch große Vorteile wegen des viel effizienteren Nodes und der vollständigen im SoC.
Unter anderem.
Dazu kommen Dinge wie:
  • Das OS kann mit den E-Cores wirklich gut umgehen. z.B. Hintergrundprozesse, Updates, etc werden komplett und ausschließlich auf die E-Cores gelegt, no matter what. Auch wenn die E-Cores auf 100% Auslastung sind, und ein wenig bremsen bei Updates, die P-Cores bleiben unberührt, bis sie von Benutzeranwendungen benötigt werden.
  • M1 zumindest noch mit maximal 3,2 Ghz. Kein "Boost" der bis über die Kotzgrenze boost, weil man die Maus im kreis bewegt.

Sowas reduziert/eliminert auch "spikes" im Energieverbrauch.

bensen schrieb:
Intel gibt für Meteor Lake bis 125 W TDP an. Etwas viel für mobile.
Und dennoch gibte s auch Alder Lakes, die über 100w ziehen, teilweise unter Dauerlast. Aber in wenigen Modellen. Häufiger sieht man 70-80 W sogar.

Die TDP ist da mittlerweile völlig wertlos geworden, wenn jeder Hersteller die Dinger so konfigurieren kann, wie sie lustig sind.
Intel sollte meiner Meinung nach das Protfolio ganz anders sortieren.
z.B. i3 only für die -U Reihe, i5 für die -P Reihe, und i7/i9 für die -H Reihe. Und jeweils maximal 3 verschiedene Modelle/konfigurationen.
Leistungsabstufungen können eh einfach über PL1/PL2 erledigt werden, so wie es das Modell/Kühlsystem zulässt.
 
C.J. schrieb:
man massiv die IPC erhöht und den Takt zwecks Stromeinsparung gesenkt hat.
Der geringere Takt war eine Folge der kürzeren Pipeline. Da hatte man gegenüber dem Pentium 4 mächtig zurück gerudert
 
Javeran schrieb:
Kein Meteor Lake-S für dieses Jahr mehr drauf.
Die kenne ich. Ich habe auch nicht behauptet, dass eine S-Version dieses Jahr kommt. Passt nicht zum Raptor Lake refresh.
Aber 125W TDP sind definitiv nicht mehr mobile. Das werden entweder nur embedded/mini-pc Versionen oder es kommt später im Desktop.
Ergänzend zu Raptor Lake Refresh ist eigentlich fast auszuschließen, da es eine andere Plattform ist.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Sagt nicht viel über das Portfolio aus.
Es sagt, dass mehr als nur mobile kommt. Das war mein Aussage.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Und dennoch gibte s auch Alder Lakes, die über 100w ziehen, teilweise unter Dauerlast. Aber in wenigen Modellen. Häufiger sieht man 70-80 W sogar.
Es geht aber um TDP und nicht PL2. Da sehe ich keine 125W Klasse für Notebooks.

Darkseth88 schrieb:
z.B. i3 only für die -U Reihe, i5 für die -P Reihe, und i7/i9 für die -H Reihe.
Sehe ich keinen Sinn drin. Was soll der Vorteil sein? Intel muss ein breites preisliches Spektrum in allen TDP Bereichen anbieten. Wenn ein i5 dann langsamer als ein i3 ist, aber ineffizienter ist, dann ist die Verwirrung komplett.
Ist doch ok die Staffelung. Grobe TDP Klassen mit Buchstaben gekennzeichnet und dann Nummern für die Klassifizierung. Dass die nicht immer sinnvoll gewählt sind, steht wieder auf einem anderen Blatt. Eine Vorgabe zur Angabe der genauen TDP wie es bei GPUs der Fall ist, wäre allerdings wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Känguru schrieb:
Sollte Jim Keller für Lunar Lake zuständig gewesen sein, könnte es ja tatsächlich mal wieder was werden bei Intel. Ansonsten heißt es: abwarten. Die Konkurrenz schläft nicht.
ach, die Überbewertung der Person Keller mal wieder?
Ergänzung ()

N3wH schrieb:
Ich bin gespannt. Energieeffizienz ist das neue schwarz. Endlich. Fast schon ein wenig spät...
naja war 2006 bis 2016 bei den blauen schon recht "in"
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Überall hieß es die letzten Tage hier im Forum, der KS sei das letzte, was Intel für 2023 hätte. Nun wissen wir, dass es nicht so ist und Meteor Lake im Zeitplan lieght. Sehr gut! Sonst wird's schwer gegen die 7000er X3D.
aber nur weil man kürzlich den Zeitplan geändert har
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Hast du auf dem Laptop eine gescheite Bildschirmgröße die du in der Lage bist auch, falls sie dir nicht mehr ausreicht, einfach auszutauschen ohne ein komplett anderes Gerät kaufen zu müssen?
Ja! Wie ich bereits schrieb, kann ich an ein Notebook genauso 2 oder 3 Bildschirme betreiben, ich kann ihn aber auch problemlos mitnehmen. Ein PC ist eine Kiste die an einen festen Ort gebunden ist, "bequem" ist daran gar nichts.

Klever schrieb:
Kannst du dein Laptop so konfigurieren wie ein PC, indem du einfach Komponenten austauschen kannst wie GPU, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht?
Lustig das Thema in einem Forum anzusprechen, in dem die Leute sowieso scheinbar regelmäßig sowohl ihre GPU als auch die CPU austauschen. Für wen ist das in der "normalen" Welt heutzutage noch wichtig? Auch hier schrieb ich bereits, die meisten wollen ihr Gerät nutzen und nicht daran basteln. Ist das Gerät zu langsam wird halt ein neues gekauft und wenn man damit nicht spielt, ist "langsam" sowieso relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Wenn dem so wäre bräuchte es keinen RPL refresh... Der KS ist das einzige was in Desktop kommt. RPL Refesh wird keine ~5% liefern.
ziemlich sicher, ja. Weil es vermutlich nur ein sanftes Takt und Speichertaktupgrade ist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Intel was anderes probiert (mehr Cache, mehr Cores), gibts zu wenig Gerüchte von den oft gut informierten Twitterern.

Ich sehe also 3 Möglichkeiten:
Raptor Lake wird durch RL Refresh im Sockel 1700 beerbt

RL wird im neuen Sockel am oberen Ende (High End) antreten, Meteor Lake darunter und im Mobile, RL wird durchs Takt und Kern Upgrade Arrow Lake ersetzt

RL bleibt Sockel 1700, ML wird später, dafür paralell eine neue Plattform einführen. Da es aber keinen neuen Speicherstandard gibt, ergibt das parallel betreiben 2er Sockel keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
2023 wäre schon ein sehr komisches Jahr wenn RPL-S refresh auf 1700 laufen würde bzw. auf Z690 Boards. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann es zuletzt (ohne Hacks) 3 "gens" auf einem Sockel/Chipsatz bei Intel gab. Und dann vielleicht auch keine neuen Boards? Stelle sich das mal einer vor. Ein Jahr in dem es keine neuen Chipsätze von Intel sowie AMD gibt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Genauso komisch wäre ein 3. 1700 Chipsatz der aber nur RPL-S refresh nimmt für eine einzige Generation. Eher auch nicht.

Sehr viel wahrscheinlicher wäre vielleicht ein neuer Sockel mit neuen Chipsätzen, aber nicht mit Meteor Lake-S sondern mit dem RPL-S refresh drauf und der Mainboard-Zyklus könnte man einhalten.

Irgendwas wird hier definitiv passieren. ASUS, MSI, GBT und co werden sicher nicht ein Jahr ohne tolle, neue und teure Mainboards auslassen.
 
Klever schrieb:
Warum soll der PC Markt aussterben? Je nach Situation ist er such zu massiven Wachstum fähig, 2020-21 liefen Rekordenverkäufe in der PC Sparte. Irgendwann ist aber jeder Markt gesättigt und es kommt zur Stagnation oder Rückgang. Stagnation oder vorübergehender Rückgang ist aber nicht "Aussterben".

PC sind und werden gebraucht sei es auf der Arbeit oder Zuhause. Die wenigsten Menschen die ich kenne arbeiten oder spielen am Laptop - da ist immer ein stationärer PC da sei es auf der Arbeit oder Zuhause. Was ja nicht die Benutzung eines Laptops ausschließt, nur sind stationäre PCs um Welten bequemer.

Aussterben wird der PC-Markt nicht, aber wie schon angesprochen ganz klar trennen und weiter abschmelzen.
Den klassischen Desktop brauchen eigentlich nur noch Gamer und Büroarbeiter/Kreative. Letztere aber auch nur, wenn tatsächlich rechenintensive Software genutzt wird.
Der Standard-Office-Krieger braucht definitiv keinen Desktop mehr.

Die Stagnation auf dem Markt haben wir ja schon seit einigen Jahren und die Boom-Jahre '20/21 waren einzig und allein den Corona-Zwängen geschuldet und das Home-Office hat nach ersten Beobachtungen nicht den Bestand, den man zunächst erwartet hatte.

Der 08/15-User, der hier und da mal seine Steuererklärung oder nen formellen Brief schreiben muss, wird sich einmal einen 500€ Laptop kaufen und den dann 5-10 Jahre zu 90% im Schrank liegen haben.
Für alles andere ist das Smartphone da und vielleicht noch ein Tablet fürs Wohnzimmer/Kinderzimmer.
 
xexex schrieb:
Ja! Wie ich bereits schrieb, kann ich an ein Notebook genauso 2 oder 3 Bildschirme betreiben, ich kann ihn aber auch problemlos mitnehmen. Ein PC ist eine Kiste die an einen festen Ort gebunden ist, "bequem" ist daran gar nichts.
Es ist für mich rein gar nichts bequem da einen dicken Laptop Klotz am Tisch stehen zu haben mit angeschlossenem Kabelsalat der Monitore inkl extra Tastatur und Maus. Wenns für dich ist, schön. Nicht immer von selbst auf alle anderen schließen.
xexex schrieb:
Lustig das Thema in einem Forum anzusprechen, in dem die Leute sowieso scheinbar regelmäßig sowohl ihre GPU als auch die CPU austauschen. Für wen ist das in der "normalen" Welt heutzutage noch wichtig?
Also bieten deine Laptops das schon mal gar nicht. Fehlanzeige. Und wenn es für jemanden wichtig ist, dann ist es so, es steht dir da gar nicht zu zu beurteilen für andere was normal ist und was nicht.
 
Klever schrieb:
Es ist für mich rein gar nichts bequem da einen dicken Laptop Klotz am Tisch stehen zu haben mit angeschlossenem Kabelsalat der Monitore inkl extra Tastatur und Maus.
Lustig! Beim PC sind dann keine Kabel angeschlossen oder wie? Sorry das wird mir zu lächerlich, statistisch gesehen haben vermutlich ihren "PC-Klotz" ebenfalls auf dem Tisch stehen. Inwiefern soll sich denn zwischen einem PC oder Notebook die Anzahl der Kabel unterscheiden?

Klever schrieb:
Also bieten deine Laptops das schon mal gar nicht.
Die Frage ist schlichtweg wer braucht es? Schraubst du an deinem Auto auch jeden Tag herum oder fährst du es nur und kaufst bei Bedarf neu? Scheinbar kapierst du nicht, dass Schrauber zu sein nicht dem Standard entspricht, die meisten kaufen sich ein Gerät um damit ihre anfallenden Aufgaben zu erledigen und da ist der PC schlichtweg zu eingeschränkt und bietet keinen Mehrwert.

Ohne das Thema Gaming und dem Business Bereich wäre der PC längst tot, für normale Office und Internetgeschichten stellt sich niemand mehr eine klobige Kiste in die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Lustig! Beim PC sind dann keine Kabel angeschlossen oder wie? Sorry das wird mir zu lächerlich, statistisch gesehen haben vermutlich ihren "PC-Klotz" ebenfalls auf dem Tisch stehen. Inwiefern soll sich denn zwischen einem PC oder Notebook die Anzahl der Kabel unterscheiden?
Woher willst du das wissen, bist du jetzt in sämtlichen deutschen Wohnungen gewesen und hast eine Statistik erstellt wo die Menschen ihren PC stehen haben? Übrigens - einen PC kannst du so hinstellen dass da kein Klotz am Tisch steht, wie ein Notebook wo du auf ein All in One Gerät sämtliche Tastaturen unbd Mäuse nochmal anschließen musst, was einfach unbequem und unhandlich ist. Was meine Meinung dazu ist, und was nicht heißt dass es alle so finden. Du offensichtlich nicht, aber von sich auf alle andere schließen ist immer noch falsch.

xexex schrieb:
Die Frage ist schlichtweg wer braucht es? Schraubst du an deinem Auto auch jeden Tag herum oder fährst du es nur und kaufst bei Bedarf neu? Scheinbar kapierst du nicht, dass Schrauber zu sein nicht dem Standard entspricht, die meisten kaufen sich ein Gerät um damit ihre anfallenden Aufgaben zu erledigen und da ist der PC schlichtweg zu eingeschränkt und bietet keinen Mehrwert.
Scheinbar hast du nach all den Jahren die Vorzüge eines PC Systems mit der Modulkarität und Austauschbarkeit bis jetzt nicht verstanden, nun ja, wenn man sich dafür rein gar nicht interessiert wie du, heißt es immer noch nicht das ALLE so sind wie du. Man muss kein Schrauber sein um die Möglichkeit zu haben, eine GPU im PC auszutauschen, was man dann einmal in Zig Jahren macht ohne sich ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen.
 
Klever schrieb:
Es ist für mich rein gar nichts bequem da einen dicken Laptop Klotz am Tisch stehen zu haben mit angeschlossenem Kabelsalat der Monitore inkl extra Tastatur und Maus. Wenns für dich ist, schön. Nicht immer von selbst auf alle anderen schließen.
Hier auch Laptop-Arbeits-User. Es geht genau 1 Kabel zum Laptop per USB-C und gar kein weiteres. Ich stecke bei mir Zuhause im home office dieses eine Kabel ab und auf Arbeit an meinem Arbeitsplatz ein Kabel wieder dran. Heute ist das technisch so schön gelöst. 1A

Kleiner Nachtrag:
Ich gebe Dir allerdings Recht, hier liegt wahrscheinlich ein Use-Case Missverständnis vor. Wenn man eine Arbeit hat, bei der Rechenleistung immer zu knapp ist, kommt man an einem PC wohl nicht vorbei, da direkt bei Verfügbarkeit unbedingt mehr Rechenleistung her muss. Jedes Jahr das Arbeitsgerät neu einrichten zu müssen, würde ich dann auch nicht wollen, da ist Aufrüsten natürlich die bessere Option.

So sind die Arbeitsplätze eben auch grundverschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Klever schrieb:
Scheinbar hast du nach all den Jahren die Vorzüge eines PC Systems mit der Modulkarität und Austauschbarkeit bis jetzt nicht verstanden, nun ja, wenn man sich dafür rein gar nicht interessiert wie du,
Scheinbar verstehst du nicht, dass es vielleicht für dich interessant ist dran zu schrauben, nicht aber für den Rest der Welt. Was soll der Ottonormalverbraucher an seiner Office Kiste denn auch herumschrauben, erzähle mir das einfach mal. Einmal in 10 Jahren eine neue CPU rein, das macht natürlich Sinn!.....

Wieso verschwinden wohl die PCs ebenfalls aus den Büros? Weil "Modularität" schlichtweg Schwachsinn ist! In einem Office Rechner ist ein Board, eine CPU, RAM und eine SSD verbaut, RAM und SSD kannst du auch bei einem Notebook oft noch austauschen und das Board und CPU muss sowieso bei jedem aufrüsten neu. Da kann man es auch gleich ganz lassen, was immer mehr Firmen auch machen.

Die "Modularität" war mal relevant, als man in seinem PC CPU, RAM, MB, Soundkarte, SCSI Karte, Netzwerkkarte, CDROM und mehrere Datenträger verbaut hat. Nachdem heutzutage praktisch alles auf dem Mainboard ist und die CPUs eine eingebaute iGPU haben, ist das Thema außerhalb der Gaming Nische oder Workstations längst vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Scheinbar verstehst du nicht, dass es vielleicht für dich interessant ist dran zu schrauben, nicht aber für den Rest der Welt. Was soll der Ottonormalverbraucher an seiner Office Kiste denn auch herumschrauben, erzähle mir das einfach mal. Einmal in 10 Jahren eine neue CPU rein, das macht natürlich Sinn!.....
Scheinbar verstehst du es nicht, um es mit deinen Worten auszudrücken, dass man nicht 24/7 seinen PC offenstehen hat zum schrauben, wenn man einen PC besitzt. Und was der Ottonormal macht, das sei ihm überlassen. Er kann genauso einen PC besitzen und damit seine Freude haben, wieso hast du für alle so von sich aus beschlossen sie kaufen alle nur Laptops und sonst nichts?

xexex schrieb:
Wieso verschwinden wohl die PCs ebenfalls aus den Büros? Weil "Modularität" schlichtweg Schwachsinn ist!
Wieder einmal mit den allgemein gültigen Aussagen die dann für alle gelten müssen, nur weil du es für alle so entschieden hast. Zu deiner Information, da verschwindet nichts, außer in deinem Bubble.

Da du ja den Post von @Lars_SHG einfach ignoriert hast, noch Mal die Bilder mit der Statistik für dich zum nachsehen.

1673645803447.png


1673645767963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
ziemlich sicher, ja. Weil es vermutlich nur ein sanftes Takt und Speichertaktupgrade ist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Intel was anderes probiert (mehr Cache, mehr Cores), gibts zu wenig Gerüchte von den oft gut informierten Twitterern.

Raptor Lake wird durch RL Refresh im Sockel 1700 beerbt
RPL+ soll LGA1700 Pin-gleich sein, laut Folien..
Wie Intel da mehr Cache rausholt, wenn es am Ende nur eig ein Whiskey Lake ist, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass EMIB schon soweit wäre und halte es für Fraglich.. Also wird Intel die Taktkeule nehmen und ggf den Basetakt erhöhen, aber wie du annimmst gehe ich auch davon aus, dass RPL+ dann RPL still ersetzt.

Ich tendiere aber auch zum GeldMove und Intels RPL+ kommt dann als LGA1718 oder whatever ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@cb-leser
Korrekt.. aber Foveros wird EMIB nutzen um auch Datenmengen zu verschieben.. Und dass Intel sowas wie den IF bei AMD hat,, glaube ich derzeit nicht.
 
Klever schrieb:
Da du ja den Post von @Lars_SHG einfach ignoriert hast, noch Mal die Bilder mit der Statistik für dich zum nachsehen.
So sieht eine für alle verständliche Grafik aus und sie sagt mehr als 1000 Worte.
1673699207385.png


Global gesehen sehen die Zahlen so aus, aber bilde dir gerne weiter ein, PCs hätte noch eine riesige Bedeutung.
1673699302688.png


https://www.computerbase.de/2023-01...dem-boom-folgt-der-fall-auf-das-normalniveau/

Nimm das Gaming weg und rechne die Kisten raus die heutzutage meist bei Firmen landen, hast du einen Überblick wie der Markt aktuell wirklich aussieht. PCs verschwinden aus Privathaushalten schon seit mehr als einem Jahrzehnt und seit Corona auch aus den Firmen.

Du kannst dir deinen PC gerne schönreden und auch bei mir steht noch so eine Kiste. Wer da keinen besonderen Grund dafür hat und die werden immer seltener, kauft sich schlichtweg ein Notebook oder Tablet. Die Zeit wo man für Officeaufgaben einen PC brauchte sind seit mindestens einem Jahrzehnt vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
andi_sco schrieb:
Der geringere Takt war eine Folge der kürzeren Pipeline. Da hatte man gegenüber dem Pentium 4 mächtig zurück gerudert
Da müsste es aber bedeutende Fortschritte bei der Branch-Prediction geben bzw. schon vorhanden sein,
weil Branch-mispredictions kosten bei langen Pipelines eine ganze Menge an Performance. Und bei stark spekulativer Befehlsausführung lauert wieder die nächste Spectre-Sicherheitslücke...
Ergänzung ()

Känguru schrieb:
Sollte Jim Keller für Lunar Lake zuständig gewesen sein, könnte es ja tatsächlich mal wieder was werden bei Intel.
War Jim Keller bei seinem letzten Projekt bzw. während seiner letzten Beschäftigung bei Intel überhaupt aktiv in der Entwicklung einer CPU-Architektur. Ich dachte er war da als Berater tätig, soweit ich das mitbekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben