Intel Management Engine Treiber Versionen

Dr@gonXP

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
728
Hallo,

bin vor Kurzem wieder auf ein Intel System umgestiegen (nach Jahren) und bin mir nicht ganz sicher, was die Intel Management Engine, bzw. den Treiber angeht.
Ich habe ein Gigabyte Z490 Gaming X Mainboard und auf der Seite werden folgende (alte) Treiber angeboten:

Intel Management Engine Firmware (mit Windows 2004 Support) Version: 2‎020.14.0.1600
Intel Management Engine Firmware (ohne Windows 2004 Support) Version: 22‎011.14.0.1511

Beide aus der 14er Serie...

Jetzt gibt es noch (Station Drivers) folgende Version:

Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 2027.14.0.1684 WHQL (DCH)

Auch aus der 14er Serie....


Abgesehen von der 14er Serie gibt es auch schon eine 15er Serie...

Der aktuellste wäre dann dieser hier:

Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 2044.15.0.1941 WHQL

Welcher Treiber ist in meinem Fall der richtige?

MfG
 
Möchte nur die Treiber Version wissen. Alle anderen Treiber vom System hab ich schon aktuell, nur die IME fehlt mir noch. Von zusätzliche Tools (seihen sie auch von Intel) bin ich kein Fan.
 
Bietet dir Windows-Update keine Treiber an?

Ich weiß auch nicht, was es mit einem "14er"-Treiber auf sich hat. Ich habe ein Z390-Board und Windows-Update (20H2) hat bei mir Treiber 2040.100.0.1029 installiert. Habe ich nun einen "100er"-Treiber installiert?


EDIT: OK, 14er-Treiber oder 15er-Treiber scheinen vermutlich Uralt-Treiber zu sein. Auf der Asus-Seite wird mir als aktuellste Version die 1952.14.0.1470 angeboten, vom 24.04.2020. Das scheint einer deiner 14er-Treiber zu sein.
Aber wie wie gesagt, Windows-Update bietet wesentlich neuere Treiber an, auch schon nur wegen dem Treiber-Datum....
 

Anhänge

  • 1608255518081.png
    1608255518081.png
    155,8 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle treiber ist Intel MEI Driver v2040.100.0.1029 (Windows 10 >= 1709) kann man immer hier checken:
https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html
beachtet das diese MEI Spyware nicht nur einen aktuellen Treiber braucht sondern auch eine aktuelle Firmware die man flashen muss (normalerweise sind die auch im BIOS enthalten aber MEI updates kommen deutlich häufiger als BIOS updates also schadet es nicht wenn man die neuste version flashed)


@Darkman.X also ich weiß nicht was für ne version dir windows da draufgehauen hat aber
2040.100.0.1029 < 2044.15.0.1951


Edit: ok ich kann nicht lesen Intel MEI Driver v2040.100.0.1029 (Windows 10 >= 1709) ist der treiber das andere ist das package mit extra tools

Edit2: also ja Windows 10 haut dir den neusten treiber drauf aber ka ob das dir auch die firmware flashed oder nicht :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ME-Firmware-Updates musste ich immer per Asus-Tool installieren. Asus stellt neben normalen BIOS/UEFI-Updates auch ME-Updates bereit. Das "tolle" dabei ist: Das Update-Tool von Asus braucht unbedingt den älteren Treiber 1952.14.0.1470, mit dem neueren Treiber per Windows-Update kann das Update-Tool den MEI-Treiber nicht finden :mad:

Dabei scheint mir der Windows-Update-Treiber auch mehr als nur ein Treiber zu sein, denn mit diesem werden auch zusätzliche Softwarekomponenten im Geräte-Manager installiert. Komponenten, die ich mit 1952.14.0.1470 nicht sehe...

1608287167762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkman.X also Firmware update kannst du auch mit den Intel CSME System Tools (unbedingt auf die richtige version achten!) machen da gibt es ein Tool das heißt FWUpdate und damit kann man die Firmware updaten. Ich hab mir hierzu eine kleine .bat datei geschrieben:
FWUpdLcl64.exe -F 11.8.81.3781_CON_H_DA_PRD_RGN.bin
pause
Hab ich eben grad gemacht aber halt auf meinem Ur-alten Z270 System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
@Slayher666:
Eigentlich wusste ich mit deinem Text nichts anzufangen, weil ich auch mit Google nichts zu dem erwähnten "Intel CSME System Tools" gefunden hatte, zumindest fand ich damit kein Update-Tool. Trotzdem hatte mir vor wenigen Minuten dein Text sehr geholfen.

ASUS hatte mal wieder ein ME-FW-Update angeboten und deren Update-Tool "MEUpdateTool.exe" hatte wieder gemeckert, dass ich angeblich keinen ME-Treiber installiert hätte. Also stöberte ich ein wenig in den Unterverzeichnissen und fand deine erwähnte "FwUpdLcl64.exe" zusammen mit einer BIN-Datei. Und das Update über CMD/Powershell lief damit fehlerfrei durch.

Auch wenn es ein wenig spät kommt: Danke für deinen Tipp :daumen:
 
Zurück
Oben