Intel ME Firmware aktualisieren ohne Windows möglich?

Danke - sag mal kann ich einfach die aktuellste flashen?
das wäre ja laut den repos die 15.40 - auch wenn Asus diese nicht angibt?
oder bekomme ich dann Probleme?
 
Nein, das geht nur innerhalb der Major-Version. Deswegen gibt es auch soviele Repos.
Du musst also innerhalb der Version 11.12.xxxx bleiben, soweit ich weiß; manchmal funktioniert ein Update über die Minor-Version hinaus, ich würde es aber nicht erzwingen.

Am besten ist es, die angebotene Aktualisierung vom Hersteller mit dem ME-Analyzer zu prüfen, damit man weiß, welche Version und Typ das ist, dann nimmt man halt die neueste mit gleicher Major/Minor-Nr. und gleichem Typ (RGN/UPD z.B.) aus dem Repository.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27
Wie kann ich denn ME updaten, wenn ich gar kein Windows drauf habe? Bastel gerade einen Home Server mit Unraid und habe nie Windows auf dem PC.

Update:
Beim Bios Update macht er das ME gleich mit?
 

Anhänge

  • 915F1F26-7DAC-49C8-81E3-0AB27558089A.jpeg
    915F1F26-7DAC-49C8-81E3-0AB27558089A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 92
Ja, wenn der Hersteller (so wie hier) in der Updatedatei auch das passende ME-Image integriert hat, wird üblicherweise die ME aktualisiert. In manchen Fällen muss zwingend eine Aktualisierung der ME erfolgen, weil das Bios sonst nicht richtig funktionieren würde; trifft auf manche Microcode-Updates zu.

Die ME kann trotzdem unabhängig vom Bios-Update aktualisiert werden, oft sind die Updates der Hersteller bereits veraltet.
 
Zurück
Oben