Bios und Intel ME Firmware Frage

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Ich hatte Asrock eine E-Mail geschrieben und denen mein Problem mit den fehlenden UEFI Einstellungen und dem Multiplikator nur bis 42 geschildert meines Mainboards Z77 Extreme4. Folgendes habe ich als Antwort bekommen.

"Ja, dieses kann durch ein Problem mit dem Intel ME Firmware update zu tun haben. Ein simples Überschreiben per InstantFlash hilft da leider nicht.
Das BIOS müsste extern komplett überschrieben werden. Z.B. dieser Shop (oder auch der Händler vor Ort?) bietet den Service an oder dort kann auch ein neu beschriebener BIOS Chip bestellt werden:
https://www.biosflash.com/index.htm"

Ich habe den neuen Bios Chip jetzt hier, der Ausbau / Einbau wird kein Problem, nur muss man irgendwas beachten dabei ? Gibt es da Regeln die man einhalten muss ? Nicht das sowas nochmal passiert wegen diesem Intel Chipsatz Problem. Möchte nicht, dass der neue BiosChip auch wieder falsch beschrieben wird !
 
Schon versucht die aktuelle IMEI Treiber zu intallieren und dann nochmal das aktuellste Bios drauf ?
Bei meinem Asus Z87 mußte ich auch erst die IMEI erneuern damit der 4790K lief.
Allerdings ging es nicht mit der aktuellsten IMEI der Asus Seite sondern eine ältere von Intel selber.
Welche IMEI version du hast kannst du ja im Bios sehen oder auslesen.
 
Verstehe dein Problem nicht ganz,dein MOBO hat doch UEFI-Bios:jumpin:

2.90 7/23/2013 DOS 4.37MB Change Internet Flash server. How to Update

Aktuelles Bios P2.90M 8/14/2015 Instant Flash 4.28MB Supports NVMe Configuration


http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=DOS7

per DOS schon mal geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich an Asrock geschrieben.

Ich habe ein Asrock Z77 Extreme4 und eine i7 2600k CPU. RAM sind 4x8GB G. Skill Trident X 2400 / 1.65V verbaut und GPU ist eine Red Devil RX 480 8GB. Habe die RAM´s per XMP Profile1 auf 2133MH laufen und die DRAM Voltage fix auf 1.50V mit einem Takt von 10 / 12 / 12 / 31. So weit schon mal der Arbeitsspeicher. Habe ein Problem im UEFI mit dem OC Tweaker und zwar bezieht sich mein Problem auf den Multiplikator von der CPU. Ich wollte gerne auf 4.5GHz hoch takten, aber leider lässt sich aus unerklärlichen Gründen der Multiplikator nicht höher als 42 stellen. Immer wenn ich ihn höher versuche zu stellen, zum Beispiel auf 43 und höher, springt er zurück auf 42. Also mein aktueller Stand ist Multiplikator auf 42 Takt 100 Voltage fixiert auf 1.170V bei 60 Grad CPU. Das sollten ja eigentlich schonmal 4200 MHz ergeben. Im CPU-Z unter Bench95 wird aber auch nur 3899 MHz angezeigt. Das ist auch komisch finde ich. Aber mein größtes Problem ist, dass der Multiplikator nicht höher einzustellen ist als 42 ! Mir ist auch aufgefallen dass Einstellungsmöglichkeiten im OC Tweaker fehlen zum Beispiel "Load CPU EZ OC Setting". Habe im Internet nicht viel über dieses Problem gefunden, jedoch gibt es wohl auch andere die das selbe Problem hatten. Es wurde von einem berichtet, er habe vom Asrock Support einen neuen Rom für sein Mainboard geschickt bekommen, und nach dem Wechsel der Rom konnte er den Multiplikator auch wieder höher stellen als 42. Super wenn ich hier Hilfe bekomme, da ich mit meiner Internetsuche am Ende bin.


Also, ich habe immer per Instant Flash geflasht im UEFI. Habe jetzt einen neuen Bios Chip hier mit 2.90 Version. Sollte ich diese Beta Version denn Flashen 2.90M wegen diesem NVMe Configuration Support ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe es verstanden ich habe einen Gigabyte Mainboard,da kann ich auch max bis 43 (dadurch komme ich nur auf 4,25Ghz) aber ich kann CPU/PCIe Clock (standard 100Mhz) so weit einstellen das ich auf 4,5Ghz komme. Ich denk mal Asrock müsste auch so eine Einstellung haben.

2017-01-12 18_48_19-Gigabyte Z77X-UD5H Bios Walkthrough - YouTube.png

Bei Beta versionen würde ich aufpassen,da diese nicht immer stabil laufen,wenn du einen dualBios hast,dann kannst du es auf dem zweiten Bios testen

vielleicht hilft dir das?
https://www.youtube.com/watch?v=MGaqpTNSoYs
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU/PCIe Clock kann ich erhöhen, aber dann geht mein Rechner nicht mehr an. Und so empfehlenswert ist das doch auch nicht.

Edit: Neuer Bioschip ist eingebaut. Problem bleibt das selbe. Man bin ich enttäuscht. Multi geht immer noch nicht höher als 42 und diese Auto OC Einstellungen, wie ich sie auf vielen You Tube Videos oder Screenshots sehe, sind immer noch nicht da. Zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, sogar schon mit älteren Versionen, z.B. die 2.40.
 
Auch gerade nochmal gemacht. Wenn ich denn dann wenigstens unter Last die 4,2 GHz kriegen würde. CPU-Z zeigt mir gerade mal 3.9GHz an. Ich sage die CPU ist Schrott. Die stammt aus einem Acer Fertig PC. Wahrscheinlich kaufen die billig bei Intel ein die schlechten CPU's, da die ja verdienen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben