Ich habe mir nach vier Jahren Ende Juni kurz nach der AMD Preisssenkung einen komplett neuen PC gekauft (alter war bei mir ein Athlon 900, also ähnliche Situation) und mich über alles was da reingehört informiert, insofern empfehle ich dir natürlich das was ich nach dem lesen und vergleichen vieler Testberichte für gut & günstig befunden habe. Wenn du offen für die Empfehlungen bist, suche ich dir auch noch die passenden Testberichte raus.
Prozessor:
Habe mich auch erst für einen Athlon 64 3000+ entschieden, da der 3000+ deutlich schneller als ein Athlon 64 2800+ ist, der dafür aber kaum billiger war. Dagegen ist der 3000+ ähnlich schnell wie ein 3200+ wie du schon geschrieben hast. Durch die letzte Preissenkung wurde von einen Tag auf den anderen der 3200+ um satte 100 Euro günstiger, weshalb ich dann doch zum Athlon 64 3200+ gegriffen habe.
Es gibt den Athlon 64 momentan in mehreren Varianten und es kommen bald noch mehr dazu. Wichtig zu wissen ist, dass AMD seit der Preissenkung ihre Prozessoren nur noch BOXED verkauft und nicht mehr TRAY. Das führte zu dem komischen Umstand, dass ich mir extra einen Athlon 64 Boxed gekauft habe, den Kühler aber überhaupt nicht verwende. Der Grund war, dass die Boxed Modelle durch die Preissenkung aufeinmal billiger wurden als die CPUs ohne Kühler.
Es gab erst nur den Athlon 64, dann wurde dieser leicht im Stepping (CG) verbessert, dieses wird mit dem Zusatz NewCastle bezeichnet. Den NewCastle gibt es wiederum in zwei Varianten: AX mit höherem Takt, aber kleinerem Cache und AR mit größerem Cache, aber geringerem Takt. Letztendlich ist es egal ob du dir einen Athlon 64 oder einen Athlon 64 Newcastle mit AR oder AX kaufst, sind ingesamt gesehen alle gleich schnell. Der Vorteil des Newcastle ist ein verbessertes Cool&Quiet Verhalten und eine Verbesserung des Arbeitsspeicherkontrollers (der ja beim Athlon 64 neuerdings im Kern liegt), welche entgegen der Ankündigung aber wohl keine große Verbesserung brachte.
> Kauf dir einfach den Athlon 64 3000+ der am billigsten ist, sofern du auf das verbesserte Cool&Quiet keinen Wert legst.
Lüfter:
Es wird im Forum hier sehr viel der
Zalman CNPS7000A empfohlen, den es in den Varianten Cu (Vollkupfer) und AlCu (Aluminium-Kupfer, günstiger aber fast genauso gut) gibt. Billig ist der Zalman CNPS7000A-AlCu jedoch mit um die 30 Euro für einen Kühler auch nicht. Nach einigem suchen habe ich zwei günstigere gute Alternativen gefunden:
ThermalTake Silent Boost K8 ca. 20 Euro
Cooltek CT8C-48CU ca. 20 Euro
Habe mich für den ThermalTake Silent Boost K8 entschieden, auch aus dem Grund, dass ich ungerne bastle und mich die Haltekonstruktion des Zalman etwas abgeschreckt hatte. Den Silent Boost K8 kann man wirklich kinderleicht befestigen und er hält bombenfest mit 3 Klammern (der AMD Standartkühler hat nur eine). Zudem und vor allem ist er fast genauso leise wie ein Zalman, aber nicht so schwer und nicht so teuer. Meiner läuft wirklich unhörbar leise, seit dem ich ein neueres Bios geflasht habe, laut Anzeige der Systemtools sogar nur mit um die 1000 U/min. Hier gibt es eine gute Übersicht über die aktuellen CPU Lüfter, falls ich dich nicht überzeugen konnte:
TweakPC. Mein Athlon 64 3200+ läuft auf meinem MSI K8 Neo Platinum, Bios v1.4, Silent Boost K8, Artic Silver 5 Wärmeleitpaste mit 35-45°C im normalen Betrieb.
// Rest der Informationen folgt die Tage