Intel mit C'n'Q

dikus23

Commander
Hi,

habe hier gelesen, dass Intel auch mit C'n'Q kommen soll, aber wann und wie wird es ganau aussehen?!
Habt Ihr mehr Infos ?!

Frage deswegen, weil ich mir den AMD 64 3000+ kaufen wollte, aber vielelicht lohnt es sich noch etwas zu warten(bzw. wie lang)....da ich immer Intel bevorzugt habe :D

Gruss
Andy

Ja, Intel bringt mit dem Prescott E0-Stepping eine dem von AMD bekannten "Cool'n'Quiet" ähnliche Technik, bei der die Taktrate dynamisch an die grade beanspruchte CPU-Last angepasst wird.

Der Prescott E0 wird auch bereits ausgeliefert; sowohl für den Sockel478 als auch für den S775, aber viele Händler haben auch noch D0 auf Lager, sodass es derzeit Glückssache ist, ob man einen E0 rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wann, wie ist der Prozessor, wie teuer usw.... Hast du mehr Infos?!

Von Intel wird er bereits ausgeliefert, aber heißt eben weiterhin "Intel Pentium 4 Prescott"; das Stepping wird von Intel nicht so beworben.

Also alle Pentium 4-Prescotts gibt es jetzt auch mit E0-Stepping (zumindest die mit FSB800 und HT).

Hier noch die Infos: http://www.theinquirer.net/?article=17050

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie das genau funktioniert habe ich leider noch nicht gefunden. :(

Würdest du den Intel empfehlen oder besser den AMD64 3000+?!

Anhand der CPU-Last werden Taktfrequenz und Vcore dynamisch angepasst. Näheres kenn ich auch nicht, aber vielleicht gibts auf der intel-Website irgendwo eine technische Info (als 80Seiten-PDF ;))

Würdest du den Intel empfehlen oder besser den AMD64 3000+?!
Schau in meine Signatur, dann weißt du was ich empfehle. :D
Bin halt Intel-Anhänger, da ich der Meinung bin dass Intel einfach der Marktführer ist was neue Technologien anbelangt (FSB800, HyperThreading etc.) aber das soll jetzt hier kein Intel<->AMD-Thread werden. ;)
Sag mal was du mit dem PC machen willst, dann kann man eher sagen ob Intel oder AMD besser zu dir passt.

Also, Internet, mp3, auch ab und zu spielen, aber nicht doom3 oder so, Fotos und auch etwas DVDs....also, eigentlich von allen etwas, aber überwiegend bin ich im Inet, deswegen hatte mit das AMD 64 3000+ mit C'n'Q auch so gefallen, weil ich das nicht immer auslasten werde.
Bis jetzt wollte ich mir auch ein Intel System kaufen und habe bis jetzt immer Intel gehabt und bin auch zufrieden und spiele wirklich zum ersten Mal mit dem Gedanken einen AMD zu kaufen, sonst habe ich mich immer dagegen gewährt:-) :D

Und egal wo man was postet, bekommt man eine Antwort: ''Nimm einen AMD, ist billiger und nicht schlechter'' so in etwa...

Das seh ich genauso, warum warten, kauf dir jetzt einen AMD 64, und gut ist. Durch das C´n´Q läuft der CPU-Kühler bei deinen Tätigkeiten i.d.R. überhaupt nicht. :)
Und auf etwaige Performanceunterschiede zu schielen macht für dich überhaupt keinen Sinn. ;)

user1024, ich warte auch noch auf deine Antwort :cheerlead: :D

Wegen Intel oder AMD?
Wie gesagt, fast schon eine Glaubensfrage. Aber weil du Fotobearbeitung und Officebereich ansprichst: Da kannst du mit der Intel Hyperthreading-Technologie schon was rausholen; aber ein aktueller AMD64 wäre sicher nicht viel langsamer.

Ja, überhaupt, ob du empfiehlst das AMD System zu kaufen:
AMD64 3000+ mit C'n'Q
Asus K8V
ATI 9600xt
2x512 MDT oder Twinmos?
Samsung SpinPoint Sata 160GB
NT 350W

oder

Intel P4 Northwood 3,0
Asus P4P 800

Wieviel macht Dual-Chanel aus?

Also, wenn dir C&Q so wichtig ist darfst du nicht Athlon 64 3000+ vs 3 Ghz Northwood fragen sondern 3 Ghz Prescott E0 Stepping.

Im allen würde ich dir den Athlon 64 3000+ empfehlen.
Spiele schneller
Kein Hitzewunder wie der Prescott
AMD 64 (spätrer Performance zusatz)
..

Hast du Recht, aber wie funktioniert das E0-Stepping und wo bekomme ich überhaupt einen ?!

Wieviel macht Dual-Chanel aus?
So ca. 7-10% im Schreib- und Lesedurchsatz.

ZUm System noch:
Grafikkarte: 9600XT fürn Gelegegenheitszocker vielleicht ein bisschen überdimensioniert, aber irgendwie fällt mir auch keine bessere Alternative ein. Eine 9600Pro vielleicht.
Festplatte: Sehr gut.
Netzteil: Bissl mehr Infos bitte, "350W NT" sagt nichts aus.

Hast du Recht, aber wie funktioniert das E0-Stepping und wo bekomme ich überhaupt einen ?!
Einen Pentium 4 Prescott bestellen und hoffen dass du das E0-Stepping kriegst. Kannst ja beim Händler nachfragen, vielleicht weiß der welches Stepping er auf Lager hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn du wissen willst, welches Gehäuse ich dir empfehle, dann schau hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-findet-ihr-das-case.90002/page-2#post-857522

Ansonsten rate ich dir was CPUs betrifft zu AMD, da der Athlon 64 in Spielen schneller ist als Intel mit dem Pentium 4. Da du wohl kaum Videoschnitt oder sonstige aufwändige Rechenleistung aus dem Profi Bereich betreiben wirst die von der HyperThreading Technik des P4 profitiert und ein Intel System mit Pentium 4 teurer ist als vergleichbares AMD Athlon 64 System empfehle ich dir AMD.

Wie du wohl weißt, gibt es bei AMD derzeit einen Wechsel beim Athlon 64 von Sockel 754 auf Sockel 939. Wenn du nicht die 350 Euro für einen Athlon 64 3500+ ausgeben kannst oder möchtest, bleibt momentan nur der gar nicht so schlechte Ausweg zum Athlon 64 3200+ (Newcastle mit 2,2 GHz) für 190 Euro. Vorteil des Sockel 939 wäre, dass du dort später auch noch weitaus schnellere Prozessoren einsetzen könntest, sofern du öfter aufrüstest. Ansonsten bringt die Möglichkeit des Sockel 939 den RAM mit DualChannel betreiben zu können, nahezu absolut überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil, genauso wie ein höherer Hypertransportbus von 1000 MHz gegenüber 800 MHz beim alten Sockel 754 (meine der HT hatte solche Frequenz).

Als Plus für AMD kommt eben noch der momentane Vorteil der Strom- und (im Ergebnis) Lärmeinsparung des Athlon 64 durch Cool & Quiet, sofern man dieses auch im Bios, sowie in Windows XP einschaltet. Und eben das eigentliche Highlight, die Unterstützung für 64bit Technik, sofern sie wenn Microsoft will, mal endlich auch massentauglich wird. Immerhin läuft dein PC später in ca. 4 Jahren mit einem Athlon 64 wesentlich schneller als mit nem Pentium 4, falls 64bit dann Standart geworden ist.

Danke, für deine ausführliche Antwort und für die Empfehlungen! :cool_alt:

Also, den Sockel 939 könnte ich mir Leisten, aber ich sehe für mich keinen Grund wieso ich unbedingt einen schnelleren Prozessor brauche und si viel Geld will ich auch nicht ausgeben, weil ich einfach keinen Sinn sehe. Zu den Freaks die jede paar Monate ihr PC aufrüsten gehöre ich auch nicht.....Ich kaufe mir ein System(zu dem Zeitpunkt aktuell) und dann ist erstmal Ruhe, bis ich dann wieder ein neues kaufe, welches Zeitgerecht ist( zur Zeit habe ich P3 933).
Meine Entscheidung liegt zur Zeit bei dem 64 3000+, denn er ist etwas günstiger und kaum langsamer, als der 64 3200+, laut den Tests hier bei Computerbase. Und der 64 3000+ hat auch schon die 1000Hz bei C'n'Q, die alten hatten 800Hz und kostet um 157,-€ (boxed). Ist Boxed zu empfehlen oder lieber einen anderen Kühler?! Welchen?

Ich habe mir nach vier Jahren Ende Juni kurz nach der AMD Preisssenkung einen komplett neuen PC gekauft (alter war bei mir ein Athlon 900, also ähnliche Situation) und mich über alles was da reingehört informiert, insofern empfehle ich dir natürlich das was ich nach dem lesen und vergleichen vieler Testberichte für gut & günstig befunden habe. Wenn du offen für die Empfehlungen bist, suche ich dir auch noch die passenden Testberichte raus.

Prozessor:

Habe mich auch erst für einen Athlon 64 3000+ entschieden, da der 3000+ deutlich schneller als ein Athlon 64 2800+ ist, der dafür aber kaum billiger war. Dagegen ist der 3000+ ähnlich schnell wie ein 3200+ wie du schon geschrieben hast. Durch die letzte Preissenkung wurde von einen Tag auf den anderen der 3200+ um satte 100 Euro günstiger, weshalb ich dann doch zum Athlon 64 3200+ gegriffen habe.

Es gibt den Athlon 64 momentan in mehreren Varianten und es kommen bald noch mehr dazu. Wichtig zu wissen ist, dass AMD seit der Preissenkung ihre Prozessoren nur noch BOXED verkauft und nicht mehr TRAY. Das führte zu dem komischen Umstand, dass ich mir extra einen Athlon 64 Boxed gekauft habe, den Kühler aber überhaupt nicht verwende. Der Grund war, dass die Boxed Modelle durch die Preissenkung aufeinmal billiger wurden als die CPUs ohne Kühler.

Es gab erst nur den Athlon 64, dann wurde dieser leicht im Stepping (CG) verbessert, dieses wird mit dem Zusatz NewCastle bezeichnet. Den NewCastle gibt es wiederum in zwei Varianten: AX mit höherem Takt, aber kleinerem Cache und AR mit größerem Cache, aber geringerem Takt. Letztendlich ist es egal ob du dir einen Athlon 64 oder einen Athlon 64 Newcastle mit AR oder AX kaufst, sind ingesamt gesehen alle gleich schnell. Der Vorteil des Newcastle ist ein verbessertes Cool&Quiet Verhalten und eine Verbesserung des Arbeitsspeicherkontrollers (der ja beim Athlon 64 neuerdings im Kern liegt), welche entgegen der Ankündigung aber wohl keine große Verbesserung brachte.

> Kauf dir einfach den Athlon 64 3000+ der am billigsten ist, sofern du auf das verbesserte Cool&Quiet keinen Wert legst.

Lüfter:

Es wird im Forum hier sehr viel der Zalman CNPS7000A empfohlen, den es in den Varianten Cu (Vollkupfer) und AlCu (Aluminium-Kupfer, günstiger aber fast genauso gut) gibt. Billig ist der Zalman CNPS7000A-AlCu jedoch mit um die 30 Euro für einen Kühler auch nicht. Nach einigem suchen habe ich zwei günstigere gute Alternativen gefunden:

ThermalTake Silent Boost K8 ca. 20 Euro
Cooltek CT8C-48CU ca. 20 Euro

Habe mich für den ThermalTake Silent Boost K8 entschieden, auch aus dem Grund, dass ich ungerne bastle und mich die Haltekonstruktion des Zalman etwas abgeschreckt hatte. Den Silent Boost K8 kann man wirklich kinderleicht befestigen und er hält bombenfest mit 3 Klammern (der AMD Standartkühler hat nur eine). Zudem und vor allem ist er fast genauso leise wie ein Zalman, aber nicht so schwer und nicht so teuer. Meiner läuft wirklich unhörbar leise, seit dem ich ein neueres Bios geflasht habe, laut Anzeige der Systemtools sogar nur mit um die 1000 U/min. Hier gibt es eine gute Übersicht über die aktuellen CPU Lüfter, falls ich dich nicht überzeugen konnte: TweakPC. Mein Athlon 64 3200+ läuft auf meinem MSI K8 Neo Platinum, Bios v1.4, Silent Boost K8, Artic Silver 5 Wärmeleitpaste mit 35-45°C im normalen Betrieb.

// Rest der Informationen folgt die Tage :)

Zurück
Oben