Die MDT Arbeitsspeicher sind schonmal eine gute Wahl, die deutsche Firma soll recht gut & preiswert sein. Falls du dein System übertakten möchtest, musst du allerdings schnelleren RAM kaufen und besser auch ein anderes Mainboard kaufen. Dann kannste den 3000+ auf einen 3200+ bis 3400+ erhöhen. Dazu müsstest du aber die Experten fragen, falls dich das interessiert. Allerdings stehen da immer die Kosten für die teure spezielle Hardware gegenüber dem was man für diese Mehrkosten gleich an normal schnellerer Harware kaufen könnte.
Die Festplatte der Marke Samsung ist ebenfalls gut, habe ich ebenfalls und sie ist schön leise und dabei schnell und auch noch sehr preiswert zu haben.
Zur Wahl des Mainboards muss man sagen, dass seitdem AMD beim Athlon 64 den Arbeitsspeicherkontroller vom Mainboard in den Prozessor verlegt hat um die Anbindung noch schneller zu gestalten, die Geschwindigkeitsleistungen zwischen den verschiedenen Mainboardchipsätzen und Produkten der Hersteller alle extrem gleich sind. Es kommt jetzt überwiegend auf Service der Hersteller, Anzahl an benötigten Features etc. an, für welches Produkt man sich entscheiden will.
Wenn du möglichst viel Leistung für kleines Geld (ca. 65 Euro) haben möchtest, empfehle ich dir den SiS 755 Chipsatz und ein Mainboard der Marke AsRock (Ableger von Asus). Mit dem
AsRock K8S8X bekommst Du allerhand auf nem schnellen Board.
Review (Planet 3DNow): AsRock K8S8X (27.03.2004) Editor's Choice Award
Review (OC Workbench): AsRock K8S8X(25.02.2004) Highly Recommended
Willst du viel, Spül mit MSI K8N Neo Platinum, welches ich besitze. Aus dem Grund, dass nach meiner Recherche der nVidia nForce 3 250 GB Chipsatz dem VIA K8T800 Chipsatz überlegen ist und von den Boards mit diesem Chipsatz MSI wohl das beste gebaut hat.
Testdatenbank: MSI K8N Neo Platinum Edition
Und hier noch ein Vergleich zwischen zwei VIA K8T800 Mainboards:
Review (AuJa): Asus K8V Deluxe vs MSI K8T Neo (31.12.2003)