Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant
ich auch, nur etwas zu zaghaft, aber immerhinMaxminator schrieb:ich schonDaher auch in Intel investiert
![]()
anexX
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 5.314
"Intvidia" - so so - hmm - na da bin ich ja mal gespannt ob diese Collab dann später mal ne schlagfertige iGPU fürs PC Segment auf die Beine gestellt bekommt.
Die "Wiederbelebung" von SLI / NVLink finde ich in dem Zusammenhang auch nicht schlecht - auch wenns aktuell nur Datacenter betrifft.
Die "Wiederbelebung" von SLI / NVLink finde ich in dem Zusammenhang auch nicht schlecht - auch wenns aktuell nur Datacenter betrifft.
fox40phil
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 6.408
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher!DocWindows schrieb:Naja, vielleicht fällt der INTC Kurs nochmal ein bißchen weil über die letzten Monate frustrierte Anleger jetzt aussteigen. Dafür habe ich den Kursrutsch von Synopsys rechtzeitig erwischt.
Habe erst vor zwei Tagen ein bisschen was von Intel abgestoßen… weils da nicht voran geht -.-… und nun das
Und die Amis killn die heutigen Gewinne wieder stellenweise (15:30 macht deren Börse auf) 🫠💀….
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.711
Der Dollarverlust und der Gewinn liegen aber oftmals nicht am gleichen Tag.Pixelkiller schrieb:Aktuell lohnen eh keine US-Aktien, was bringt mir 20% Aktiengewinn wenn zur selben Zeit der US-Dollar an Wert verliert und den Gewinn negiert
Wenn du nicht (wie ich) bei Oracle gepennt hast, dann konnteest du da enorme Gewinne an einem vorher festgelegten Tag (halt Bekanntgabe Quartalszahlen) einfahren. Hier hingegen hätte dir selbst jemand mit der Überzeugung, dass Intel und Nvidia sich einigen, dir den Tag nicht nennen können, das stimmt.
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 19.574
derkerl schrieb:Tja und wer ist wieder der Auslöser gewesen ..Trump !
Die US Regierung ist mit 8 Milliarden bei Intel eingestiegen ,bei einem " “ein großartiges amerikanisches Unternehmen mit einer noch unglaublicheren Zukunft” sagte Trump und Nvidia glaubt dem Spruch und steigt auch einwer weiß was noch kommt
Naja, scheint nicht so der Fall zu sein.
Intel hat erklärt, das war "last few months" in der Planung und Ausarbeitung.
Deshalb gibs wohl direkt auch schon paar Pläne .. dazu könnten sie heute abend schon was sagen.
pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.555
Würde eher politische Hintergründe sehen. Intel macht Chips ja, aber sie fertigen auch chips. Und falls mal wirklich eine Krise gibt mit tsmc hat man eine Sicherheit bei Intel.CDLABSRadonP... schrieb:Die Frage, warum Nvidia das macht, stellt sich naturlich ebenfalls. Eine Antwort wäre die, dass das Nvidia-CPU-Team bislang ja auch nicht aus dem Quark kommt und sie sich nun halt großzügig bei Intel bedienen dürften. Naja, man darf auf später gespannt bleiben.
Wer weiß, vllt kommende Gaming GPUs gefertigt bei Intel.
Es wird auch wieder kein Zufall sein dass der I tel Ceo bei Trump war und der Staat bei Intel eingestiegen ist.
Druck auf AMD, vielleicht, aber auch auf TSMC.
Mal ein wenig technikaffin gefragt:
Entscheidend für die KI-Entwicklung ist nicht die Zusammenarbeit, sondern die aus meiner Perspektive die Verbindung NV-Link zu der CPU.
Jetzt meine Frage: Hat AMD auch etwas in der Art? Oder ist bei denen noch PCI-E die einzige Art, CPU und GPU zu verbinden?
Entscheidend für die KI-Entwicklung ist nicht die Zusammenarbeit, sondern die aus meiner Perspektive die Verbindung NV-Link zu der CPU.
Jetzt meine Frage: Hat AMD auch etwas in der Art? Oder ist bei denen noch PCI-E die einzige Art, CPU und GPU zu verbinden?
So viele Wiedersprüche in so wenig Text 😅Weltraumeule schrieb:Ich hasse Intel und Nvidia bereits seit Anfang, Mitte 2000er wegen derem Geschäftsgebaren!Bin aber kein Fanboy, habe immer von beiden GPUs und CPUs gekauft
Nummer_1
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 448
Genau, muss alles nicht schlecht für AMD sein. Vielleicht machen sie eine Zusammenarbeit mit Qualcomm oder so. Und es gibt vielleicht ohne Arc eine Konkurrenz weniger.Krümel-Hamster schrieb:...
Für "den Markt" kann das ganz schlecht ausgehen, wenn zwei fast Monopolisten den einzigen verbliebenen, ernsthaften Mitbewerber so in die Mangel nehmen.
Im Gegenzug muss AMD jetzt fast zwangsläufig den Schulterschluss mit ARM suchen...
Für Endkunden verstärkt es den Wettbewerb, da intel im APU bereich vielleicht was auf die Beine stellt. Ich sehe schon im Gedanken strix Halo für alle zu günstigen Konditionen :-)
Tobi47
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.230
Du traust Trump so einen großartigen Schachzug zu? Das ich nicht lache, jemand der kaum einen geraden Satz raus kriegt, ist nur noch die Puppe der anderen.Eff*Hunt schrieb:puh, das war jetzt überraschend! Wer weiß, vl hatte sogar Trump da sein Händchen im Spiel. Der hat ja beide CEOs grad erst kennengelernt.
Ich gehe eher davon aus, dass das Treffen von alleine zum dem Kontakt zwischen Intel und NVIDIA geführt hat.
duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 8.506
roker002 schrieb:Nein Foundry Geschäft wäre für NVIDIA vom Nachteil. Aktuelle GPUs werden in 5nm gefertigt. Intel kann erst 18nm und 14 ab 2027. Was bringt das?
Intel a18 ist nicht 18nm sondern vergleichbar mit tsmc n3.
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 7.327
Neodar schrieb:Zwei quasi Monopolisten arbeiten nun also zusammen. Das kann ja nur richtig gut werden für den Markt...
Sehe ich anders. Intel ist weit hinter dem Monopolisten TSMC hinterher und die Chipfertigung ist das Wichtige, nicht die Produkte an sich. Und die USA braucht eine starke Intel-Fertigung gegenüber TSMC und Taiwan.
Und auch für Nvidia ist es viel günstiger, wenn sie nicht zu 100% auf TSMC angewiesen sind. Ich hoffe daher einfach für alle, auch uns Gamer, dass Intel bei der Fertigung wieder Richtung TSMC Niveau kommt. Würde der ganzen Branche gut tun.
roker002
Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 2.102
danke, @duskstalker für die Korrektur. Ja das macht schon unterschied. Ist 18A schon massentauglich?
DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 6.879
sloven schrieb:Jetzt meine Frage: Hat AMD auch etwas in der Art? Oder ist bei denen noch PCI-E die einzige Art, CPU und GPU zu verbinden?
Infinity Fabric würde ich sagen.
Tobi47 schrieb:Du traust Trump so einen großartigen Schachzug zu? Das ich nicht lache, jemand der kaum einen geraden Satz raus kriegt, ist nur noch die Puppe der anderen.
Er hat genauso einen Beraterstab wie Biden vorher. Das ist doch nichts ungewöhnliches.
Muntermacher
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 1.802
Stört doch nicht, solange AMD NVidias unterstützt. Intel ist doch rückläufig bei Servern.knoxxi schrieb:Und Intel Server CPUs eines Tages zufälligerweise keine AMD Karten mehr unterstützen 😉
Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 9.659
als FSR4? auf dem kleinen Bildschirm? da träumst du dir aber was zusammen.MarcoHatFragen schrieb:Würde sofort umsteigen, von meinen asus rog Ally, weil DLSS einfach soviel besser ist.
InfinityFabric läuft schon seit der MI250/Epyc Trento-Generation auch zwischen CPU und GPU. Physisch baut das aber in dem Fall auch auf PCIe auf.sloven schrieb:Jetzt meine Frage: Hat AMD auch etwas in der Art? Oder ist bei denen noch PCI-E die einzige Art, CPU und GPU zu verbinden?
Interessant aber auf jeden Fall, dass Nvidia sich wieder CPUs zukauft... es gab ja früher noch IBM Power 9 Prozessoren mit NVLink für Supercomputer, aber in den letzten Jahren hat Nvidia ja immer mehr in eigene CPUs investiert. Wenn Nvidia jetzt bei Intel ankommt, dann ist das irgendwo auch ein Scheitern von Nvidias CPU-Ambitionen.