News Intel Montevina schaltet Grafikkarte ab

Funktioniert aber nur mit Chipsatz und Graka von NVidia.

Das ist halt der Haken daran, deshalb finde ich Powerplay auch den besseren Lösungsansatz.

Ne Lösung für nen Intel-Chipsatz + ne ATI-Graka wäre mir da bei weitem lieber.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich meine vor kurzem in einer News von sowas gelesen zu haben, finde sie aber leider nicht mehr.

MfG Pantherfibel

Ist zwar ne schöne Entwicklung, aber wenn ATIs 4xxx Serie erscheint braucht man keine zusätzliche Grafiklösung auf dem MB, da der Verbrauch der Karten durch die Powerplay+funktion im Idle eh massiv gesenkt werden kann (hoffentlich hält sich ATI/AMD dran).:D

Mir ist es lieber wenn Grafikkarten den Verbrauch senken können, als das man ne zusätzliche Grafikeinheit auf dem MB braucht.

mfg

Pantherfibel schrieb:
Das ist halt der Haken daran, deshalb finde ich Powerplay auch den besseren Lösungsansatz.
Besser ist Geschmackssache, die Lösung von NVidia dürfte bei ner Karte a la HD 3870 / GF8800GT geschätze 10-20 Watt besser ausfallen, da die 3870 auch idle weit mehr zieht als die 3 Watt Mehrverbrauch der IGP gegenüber dem "normalen" Chipsatz.

Ich meinte das Powerplay von den HD 4xxx Karten. Da soll der Idleverbrauch bei 5-10 Watt liegen. Gegenüber den HD 38x0 Karten ist Hybrid Sli effektiver, da gebe ich dir recht.

MfG Pantherfibel

Battery Life: Watch a full Hi-def Movie ...

total genial.

Auch alle anderen neuerungen sind ein wichtiger (und vorallem großer) Schritt in die richtige Richtung

Ok, also im Grunde gehen wir wieder zurück zu den Wurzeln:
Eine kleine 2D-Karte, die den Desktopbetrieb übernimmt, und für Spiele nehmen wir nen 3D-Beschleuniger ;D Nennen wir das ganze doch... Monster 3D :D Sinnvoll ist es allemal, wozu den Backofen 24h laufen lassen, wenn man ihn nur 1h zum backen braucht? :)

@tommy: AMD hat das schon im Mai 2007 für seine Puma Plattform angekündigt.
Link
Die große Neuheit ist dabei die Hybrid-Lösung beim Grafiksystem: PowerXPress. Notebook-Hersteller können damit zusätzlich zu der im RS780-Chipsatz integrierten DirectX-10-Grafik eine zweite stärkere Radeon-Grafikkarte einbauen, die im laufenden Betrieb die Grafikverarbeitung von der Chipsatz-Grafik übernehmen kann. Anwender können dies per Hand regeln oder die automatische Umschaltung von der Stromversorgung (Akku oder Steckdose) abhängig machen.
Frag Google mal nach "AMD Puma" und du wirst fündig. Ist die nächste Mobile-Plattform. Die Plattform kann noch einiges mehr als nur Grafikkarten zu- bzw abzuschalten. Das wurde auch für die Generation HD34xx bzw HD4xxx in Verbindung mit einem AMD7x0 offen gelassen. Die Aussage, AMD hätte sowas nicht oder "nur" PowerPlay ist falsch.

Darauf habe ich gewartet, ich werde mir neues Notebook der nächsten Generation holen.

Jeder Stromsparversuch der hintenraus auch was bringt ist sinnvoll und zukunftsweisend weil andere nachziehen , da gibt es kein Grund das ganze wieder zu zerreden.

@Blutschlumpf
War wieder richtig witzig von dir "Hardwarevorteile verpuffen bei Vista" !?

Ein Schritt in die richtige Richtung.

Pantherfibel schrieb:
Hybrid Sli ist für den Desktopmarkt gedacht.

...

MfG Pantherfibel

Is ja schön und gut, aber ich will keinen NV Chipsatz sondern nen Intel :evillol: (zumindest im Moment). Von daher wärs evtl. schon ganz hübsch von das auch mit nem Intel Desktop Chipsatz in Planung wäre.

Kann man nur unterstützen, diese Technologie. Dann gibt's wieder ein Argument mehr, gut ausgestattete Notebooks als DTR zu kaufen :)

Dieser "Boaz", was ist an ihm anders als an bisherigen Chipsätzen.

Habe mal was von 10G Ethernet gehört.

Kann da wer mehr zu sagen, also zu den Features von Boaz?

Is ja schön und gut, aber ich will keinen NV Chipsatz sondern nen Intel

Dann wirste dir wohl eine ATI Graka holen müssen.

MfG Pantherfibel

Genau die richtige Richtung in der Entwicklung. Wenn das dann noch automatisch funktioniert könnt ich mir so ein Teil vorstellen.

Nun ja, jetzt wird Intels Centrino 2 Plattform langsam interessant a la 25 Watt mit abschaltbarer Grafikkarte.
Auch wenn es nur eine Manuelle statt Automatische Abschaltung ist.

Wegen dem Hybrid-Power, was bei Puma kommen soll, war für mich bisher nur AMD interessant.
Und ab Mitte 2008 wird endlich ein Notebook gekauft.

vor allem für notebooks eine super sache, aber braucht vista mit aero nicht immer einen 3d beschleuniger?

CB Januar 08 schrieb:

Januar 2008. In einer AMD-News ist das ein Satz über eine Neuerung. Geht es um Intel ist es gleich eine ganze News. Wie war das...CB bevorteilt Intel nicht und es gibt lediglich nix über AMD zu berichten? Aha.
Gut möglich, dass Intel die bessere PR hat und mehr Informationen veröffentlicht, aber wenn man die News dann auch noch so schreibt, als würde dieses Konzept in dieser Qualität und Struktur von Intel eingeführt...
In Wahrheit ist es genau andersherum - Intel auf Platz drei. Letzter Platz :rolleyes: unter den drei großen IGP-Anbietern. Und Intel-GMA-Modelle sind auch relativ schlecht (90nm, Treiberentwicklung schläft).

News schrieb:
Um Windows Vista beim Umschalten nicht aus dem Rhythmus zu bringen, wird lediglich ein von Intel bereitgestellter „Wrapper“-Treiber benötigt, der entscheidet, ob die integrierte oder aber die diskrete Grafikeinheit angesprochen werden muss. Windows kommuniziert nur über diesen dazwischen geschalteten Treiber mit den eigentlichen Grafikkartentreibern.
Meine mich zu erinnern, dass Vista nur maximal einen GPU-Treiber akzeptiert, oder? Das kann ja lustig werden, wenn die Hersteller da noch eine Schicht dazwischenschieben müssen.

Frommer Wunsch von Intel, blöderweise ist man da abhängig von den NV und ATI Treibern. Machen wir also einfach nen Haken dran - NV wird es nicht tun, weil NV sicherlich gerne selber M Versionen des MCP7A absetzen möchte und AMD wird es nicht tun, weils halt Konkurrenz für Puma ist.

kein XP support = nutzlose technik...
Ist zwar toll das man sich über stromsparen gedanken macht, aber so ists imho der falsche weg. Auch wenn die HD serie nen guten idle verbrauch hat ist gegen weniger nichts einzuwenden. Und so schwer kanns auch für nv nicht sein transistoren abzuschalten so das die graka auf dem niveau ner 5200 läuft. Ne 2. graka bekämpft nicht wirklich das problem, das ist wie nen platten immer wieder aufzupumpen, aber das loch nicht zu stopfen...