News Intel Montevina wird Centrino 2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat seine Partner über die geplante Produktbezeichnung der unter dem Codenamen „Montevina“ entwickelten Notebook-Plattform informiert. Sie soll im Juni im Rahmen der Computex 2008 in Taiwan unter den Namen „Centrino 2“ vorgestellt werden.

Zur News: Intel Montevina wird Centrino 2
 
Boah, bis 3 GHz! Das ist ja sehr viel für ein Laptop!

Freu mich schon auf die Centrino 2!

Hole mir dann später mal ein Notebook mit so ner CPU. ^^
 
3 GHz Dual Core .......
Quad Core .......
Wimax und Robson, was nicht viel bringt pro €
Jetzt müsste zu Centrino nur noch ein Glare Typ TFT und 20min Akkulaufzeit gehören und es würde zu 100% in die Richtung gehen die ich vllt bei Desktopreplacements will, aber nicht bei Notebooks.

Warum machen sie nicht ne kleine Stromsparlinie ?
2 GHZ Singlecore reicht doch für alles was 90% der Käufer mit einem mobilen Notebook machen wollen.....
Dafür 4h+ Akkulaufzeit beim Wlansurfen....

Für mich persönlich is Centrino eine Fehlentwicklung, ich hoffe auf Shelton 08
 
Naja heutige Desktop-Prozessoren sind ja extrem sparsam im gegensatz zu früher (natürlich nur solche wie Pentium Dual-core nicht Quad-Core).

Aber schön dass bei Laptops jetzt wirklich die Geschwindigkeit gesteigert wird, auch wenn man es nicht braucht
 
@5:
Diese Stromsparmechanismen in der CPU kosten garnichts, die Core2 CPUs haben ja sogar schon verdammt gute Stromspartechniken on board. Vielleicht müssten Spannungswandler usw etwas besser und teuer sein, aber was soll das dann bringen? Ein C2D beim mp3-abspielen braucht vielleicht 7 Watt oder so in der Region jedenfalls.

Wichtiger wäre, dass die anderen Komponenten idle Strom sparen. Nvidias Konzept, die Grafikkarte bei geringer Grafiklast ganz durch den Chipsatz zu ersetzen, klingt für mich richtig sinnvoll. Gerade im Notebookbereich könnte das nochmal richtig viel bringen, um mal wieder zum Thema Centrino2 zu kommen ;)

Vor allem werde ich meinen nächsten Mainboardkauf vom Stromverbrauch in diversen Tests abhängig machen. Da ist nämlich noch oft viel Einsparpotential, was einfach verschenkt wird :(
Zusammen mit ner leisen Platte und ner passiven 3850er oder 9600er Graka und nem passiven Netzteil reicht da ein einzelner langsamlaufender 12"-Lüfter. Das nenne ich dann angenehmes Arbeiten und den Geldbeutel und die Umwelt schont das dann auch noch.
 
Der flaschenhals in laptops ist meisst die festplatte. Deshalb mal: SSD ftw! ;) Aber mal im ernst, ne 7200er sata im laptop frisst auch schon einiges an strom, die kann man nich mal eben "runtertakten".
 
Wie sieht das mit Wimax dann aus? Kann man da auch eigene Netze wie bei WLAN aufbauen und wie wird dann die Reichweite sein?
 
ist eigentlich bekannt, welchen speicher die neue north-bridge unterstützt? DDR2, DDR3, oder beides?

2008 gibts endlich bewegung im notebookmarkt :
neue plattform, neue prozessoren, SSD, LED-backligt, ...
 
Wimax könnte in Zukunft interessant werden. Vlt. ne günstige alternative zu UMTS etc.
 
hmm hört sich ja richtig gut an..... aber kamms mir nur so vor oder hats relativ lange gedauert die umstellung von 90 auf 65 nm fertigungsprozess?
 
Ehrlich gesagt sehe ich auch wenig Sinn für Quad Cores in Notebooks, es sei denn man nimmt das Notebook als Desktopersatz.

@Pl@yer_1 Da gebe ich dir Recht, war gestern im Saturn Köln unter 1200€ is da nichts zu machen. Leider bleibt man bei der 15,4 Variante. Wenigstens 14 oder 13 Zoll Notebooks könnten sie mal etwas preiswerter machen.
Ich denke auch LED Black Light und SSD werden dafür sorgen das der Notebook Markt aufgemischt wird.
Ich selbst habe ein Terra Aura 8300IPS Geforce 6600Go, 1GB Ram, Intel Centrino Pentium M 750 15Zoll. Und bis jetzt würde ich mir kein neues Notebook holen. Für Dual oder Quad Core reicht der Desktop PC. Nur leider hielt mein Akku nur ein Jahr. Ein neuer kostet direkt 100€.

Gut wenn ich mir nochmal ein NB holen würde, dann würde ich eventuell eine Onboard Grafikkarte nehmen, zwar ist die 6600 Go gut, aber an sich zock ich nur mal auf Lans mit dem Notebook. Für CS und CSS reicht das noch Dicke, aber sonst unsinnig. Und vorallem "kleiner". So 12 -14 Zoll. Mit mindestens 4 USB Anschlüssen, Ethernet Wlan, HDMI und TVout sowie die Kartenschnittstelle zum erweitern bei bedarf. Das wars ohne Webcam, Laufwerk, etc. für 600€ mit Windows XP.
Aber nun ja noch reicht wie gesagt meins. Wenn das ganze mal billiger wird mit LED Blacklight und SDD, dann werf ich nochmal einen Blick darauf.
 
Hört sich nett an, aber CPUs aus der X und QX Serie sind doch quatsch (abgesehen von nem Desktopreplacemant). CPUs mit 2 - 2,4 Ghz als Dualcore und das mit einem Verbrauh um die 20 Watt wären wünschenswert. Außerdem könnte man die Chipsätze doch auch gleich in 45 nm fertigen, Kapaitäten sollte Intel doch dafür haben. Dann müssen die SSDs und LED-LCDs noch günstiger werden und längere Akku-Laufzeiten von mehr als 5 Std sollten doch realisierbar sein.
 
Zurück
Oben