News Intel Montevina schaltet Grafikkarte ab

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
David Perlmutter, General Manager der Intel Mobility Group, hat im Rahmen des in Shanghai abgehaltenen Intel Entwicklerforums Anfang April bekannt gegeben, dass der Halbleiterhersteller mit der Montevina-Plattform ein zu Nvidias Hybrid Power ähnliches Features bieten wird.

Zur News: Intel Montevina schaltet Grafikkarte ab
 
ist crossfire x nicht dasselbe?
 
Weiß schon jemand wie das genau funktioniert mit dem abschalten? Softwaremäßig sollte man die Karte ja eigentlich nicht komplett vom Strom trennen können, oder?
 
Sehr sehr gut, darauf freue ich mich! Jedoch braucht es sowas nicht nur im Moblile sondern auch im Desktopsegment. Noch lieber wäre es mir, wenn die Grafikkarten das selbst beigebracht bekämen. So ist es trotzdem ein wirklich richtiger Schritt.
 
AMD braucht das nicht, weil die Grakas mit RV7x0 Chip einen Idleverbrauch von 5-10 Watt haben. Eine Onboardgrafik kann da nicht mehr viel mehr Strom einsparen, kostet aber zusätzliches Geld.

MfG Pantherfibel
 
Fragt sich, da das umschalten im Treiber passiert, ob das mal wieder nur für Vista möglich sein wird oder auch andere Betriebssysteme die Möglichkeit bekommen.

Aber die Idee is geil.
 
Eine Einsparung von ~30% und dafuer dann noch den Aufwand haben einen zusaetzlichen Grafikchip auf dem Mainboard zu haben. Ob das Kosten/Nutzen maessig gut ist, weiss ich nicht, aber auch jeden Fall sollte mal lieber der Idle Verbrauch der Grakas gesenkt werden, damit man solche Loesungen, wie hier nicht braucht.
 
Das sollte man allerdings auch bei Desktop-Mainboards einführen.
 
Fehlerteufel:
" [...] oder aber die diskrete Grafikeinheit angesprochen werden muss."
 
Hoffentlich geht dann die Graka an, wenn man Filme, etc anschaut, glaub, mit onboard siehts da echt doof aus...
 
@2 nein Crossfire X hist nur die Möglichkeit mehr wie 2 Karten im CF zu nutzen bzw auf einem 780g die Dezidierte GPU mit der IGP im CF laufen zu lassen und so einen Performance gewinn zu erzielen.

Es wird aber meiner Ansicht nach nicht mehr lange dauern bis ATi nachzieht. Die haben je die Masche das Stromsparen bei möglichst hoher Leistung. Wäre schon nen ding wenn die sich das entgehen lassen würden.

@Intel: Gut gemacht. Endlich mal was gekupfert bzw auf was gekommen was wirklich sinnvoll ist. Grade im Notebook bereich.

Gruss Jens
 
@autor: AMD bzw ATI haben das zuerst angekündigt und NVIDIA war zweiter, Intel jetzt dritter. Der Chipsatz AMD7x0 unterstützt das genauso wie zumindest die Karten der HD3450 Serie (bei denen weiß ich es sicher, HD38xx soweit ich weiß unterstützen dies nicht). In Generation HD4xxx soll das auf allen Karten möglich sein, trotz Powerplay. Die Karten werden im Betrieb abgeschalten bzw zugeschalten. Über HybridCrossfire ist sogar eine Kombination aus beiden Grafikchips möglich. Hört sich in der News so an, als wäre das eine Innovation von NVIDIA, ist es aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man allerdings auch bei Desktop-Mainboards einführen.

Hybrid Sli ist für den Desktopmarkt gedacht.

Aber auch auf jeden Fall sollte mal lieber der Idle Verbrauch der Grakas gesenkt werden.

Wahrscheinlich meinst du ATIs Powerplay. ;)

Es wird aber meiner Ansicht nach nicht mehr lange dauern bis ATi nachzieht.

Haben sie, dank Powerplay, meiner Meinung nach nicht nötig.

MfG Pantherfibel
 
Toll, da halten die Notebook-Akkus mal länger aus! Denke dass dieses Freatue sehr gefragt sein wird (und hoffentlich)!
 
Tommy schrieb:
Um Windows Vista beim Umschalten nicht aus dem Rhythmus zu bringen...
Haben die das explizit erwähnt, dass man dafür Vista braucht oder ist das ne Schlussfolgerung ?
Ein neues Notebokk nach 3,5 Jahren wäre evtl. mal ne Idee, aber Vista kommt mir da bestimmt nicht drauf, dann verpufft der Vorteil der neuen Hardware ja direkt wieder ;)

Pantherfibel schrieb:
Hybrid Sli ist für den Desktopmarkt gedacht.
Funktioniert aber nur mit Chipsatz und Graka von NVidia, ne Lösung für nen Intel-Chipsatz + ne ATI-Graka wäre mir da bei weitem lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur Vista Thematisiert. Nvidia Hybrid Power funktioniert auch nur unter Vista. Man sollte davon ausgehen, dass kein Windows XP unterstützt wird. ATi/AMD hat übrigens kein Feature wie Hybrid Power.
 
So muss das sein !

Keine dumme technik die man als Neuerung verkaufen will und wo man nutzloserweise eine spezielle Grafikkarte braucht, obwohl das technisch völlig egal ist welche graka da nun abgeschaltet wird.

Wenn das für Notebooks kommt, dann wird intel das schon für die nächsten oder übernächsten Desktop Chipsätze auch einführen.

haben sie nvidia wieder mal ein Schnippchen geschlagen in dem clash der letzten tage.
 
Zurück
Oben