News Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

SChon erstaunlich das es einige Hersteller einfach nicht kapieren wollen.

Schließlich wurden die C2D-CPUs ja zum Teil deshalb so beliebt, weil sie sich bis in die Puppen übertakten ließen.

Wenn der Nahelm also nicht merklich schneller als ein AMD-Pendant werden wird, dürfte sich Intel durch diese Aktion zum Teil das Wasser selbst abgraben.

Dieses Vorgehen bzw. das Gerücht halte ich nicht für wahr, denn wenn man sowohl im Bios als auch im Betriebssystem ein Übertakten verhindern will, kann man höchstwahrscheinlich auch Untertakten vergessen. Vista könnte dann mit Speedstep Probleme bekommen etc. pp.
Vielleicht werden die Boards aber allesamt auf EFI umgestellt, somit hätte Intel alle Fäden in seiner Hand.

Höchstwahrscheinlich ist dieses eh ein Diffamierungsgerücht, denn so dumm wird kein Hersteller sein. Zumal gerade die Bloomfield/Servermainboards von der Klientel eher die nicht zu übertakten Boards hätten sein können. Ein Serverbetreiber übertaktet nicht. Er will Stabilität.

Einerseits ganz sinnvoll:

- für Noobs: viel weniger Themen "Bei mir geht X nicht mehr, dabei habe ich doch X nur ein bischen übertaktet"
- OC-Freaks und Benchmarkjäger, die sich auskennen, testen sowieso gern die HighEnd-Modelle auf OC und können dies weiterhin tun und sich profilieren
- man kauft immernoch die gleiche Leistung, mehr verspricht der Hersteller ja nicht

Andererseits:

- fällt dadurch der Vorteil weg, günstige CPUs sozusagen auf eigenes Risiko in wesentlich teurere Modelle zu verwandeln (ein Anrecht darauf hat man ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre für AMD ein gutes Signal genau die umgekehrte Strategie anzuwenden und damit ein besseren Kaufreiz den Kunden zu geben. Wenn Intel das einführt wird es ja vilt in Zukunft dann gemoddete BIOS'se geben, die dann wieder die BIOS Funktionen freischalten. Gerade bei den Mainstream Prozzis ergibt das Übertakten doch ehr ein Sinn als das man Highend Prozzis übertaktet die eh schon allein wegen der Architektur dann fast am Limit fahren und dann nur noch wenig spielraum fürs übertakten denen zur verfügung steht. Aber naja man versucht ja immerwieder aus alten was neues zu machen und einfach ne sperre integrieren, dann den Leuten das nur noch als exklusives feature anbieten und zur kasse beten. Ganz klasse Intel ...go go

Ich denke auch, dass es immer eine Möglichkeit geben wird, die CPUs dennoch zu übertakten. Es sei denn die Mainboardhersteller implementieren hardwareseitig einen wirksamen Schutz. Dennoch möchte ich ungern irgendwelche gemoddeten BIOS´e und damit einhergehend möglicherweise eine geringere Stabilität und Zuverlässigkeit in Kauf nehmen.

@5) Gut erkannt. Andererseits kann ich den Schritt zum Teil nachvollziehen. Das OC Potential der Intel CPUs ist ein bisschen zu phänomenal. Damit legt sich Intel selbst Steine in den Weg.

Abwarten und Tee trinken. Ich werde sowieso erstmal die Tests abwarten und mich denn aufregen oder freuen^^. Dieese ganzen vorab news sind doch eh !!! FAST !!!! alle nur 50 Prozentig wahr die anderen 50% sind nur Spinnerei. Aber es wäre echt totaler Blödsinn das man die CPU´s nicht mehr übertakten könnte. Mal schauen was AMD nächstes Jahr gegen Intel zu bieten hat.

Sie sollten es wahr machen.
Grausam wenn man Pc´s zur Reparatur hatte und Bluescreens die folge waren,weil der Herr DAU ja ach so viel ahnung vom OCen hatte,wie Männer vom Kinder kriegen.

Ich hab nix gegen OCen,aber wenn man sieht das der C2D 6300 nichmal 2 min Prime aushällt fasst man sich schon des öfteren mal an den Kopf ^^

Btt:

Intel hat wohl gemerkt das die kleinen beliebter waren als die großen Cpu´s.
Und durch den Preiskampf mit AMD ging wohl auch die Marge zurück,obwohl sie ja Gewinne vorzuweisen haben.

Vielleicht wollen Sie sich nur nich mehr auf sone Preisschlacht einlassen und bieten dann evtl ein Sortiment an,was von 9100,9200,9300 bis 9xxx geht.
Wobei hier nur eine Differenz um 100Mhz liegt ^^

Slave

kleinvieh macht numal Mist!

Wieso sollte man den FSB (oder wie auch imme der Nachfolger heißt) sich nicht nach oben begrenzen lassen? Das geht mit dem Multi doch auch.
Vielleicht kann man den FSB dann wieder mit dem Lötkolben freischalten:evillol:, wie bei frühen AMD Modellen.

MfG Pantherfibel

Ich z.B. habe mir vor ein paar Monaten den 2140 tray mit Standard 1,6Ghz für gerade mal 47€ gekauft und ihn auf 3,45Ghz hoch getaktet, also mehr als das Doppelte. Und genau das war für mich das entscheidende Kriterium für einen Intel CPU. Ich hatte vorher Jahrenlang AMD. Sollten die Low-End und Mid-Range Intel CPU's sich tatsächlich gar nicht mehr übertakten lassen, bin ich der Erste der sofort wieder zu AMD wechselt.
Intel ist das Parade-Beispiel eines Kapitalisten und Quasi-Monopolisten. Die brauchen glaube ich mal einen ordentlichen Dämpfer, um von ihrem Ego-Trip runter zu kommen. Gut, dass sie so "klug" sind sich ihren Dämpfer selbst zu verpassen, wenn die OC-Gemeinde wieder AMD's kauft.

99% der low/mid cpus versauern in irgendwelchen office pcs und die gamer takten sich ihre cpus hoch also werden die highendinger mehr oder weniger überflüssig.

logische volgerung eine sperre muss her damit die gamer die highend sachen kaufen so das man dort auch verdient.

naja mal abwarten was da pasiert

das mit den 2 sockeln ist der hit schlecht hin ala wenn du plötlich aufrüsten willst kauf auch direkt ein neues brett

Wiesel_X schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Ich werde sowieso erstmal die Tests abwarten und mich denn aufregen oder freuen^^. Dieese ganzen vorab news sind doch eh !!! FAST !!!! alle nur 50 Prozentig wahr die anderen 50% sind nur Spinnerei. Aber es wäre echt totaler Blödsinn das man die CPU´s nicht mehr übertakten könnte. Mal schauen was AMD nächstes Jahr gegen Intel zu bieten hat.

Sehe ich genau so, erstmal gucken was da wirklich kommt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine hardwareseitige Beschränkung gegenüber dem Übertakten so einfach geben wird. Einerseits ist noch völlig offen wie genau der neue integrierte Speichercontroller bei Intel aussehen wird und andererseits wie sich damit der CPU-Takt zusammensetzt.

Am Ende wird wohl mehr oder minder immer zu bestimmten modding-Möglichkeiten kommen. Meine Xeons habe ich auch übertaktet bekommen, obwohl die eigentlich nicht dafür gemacht sind und die laufen 24/7.

VG,
Dena

Sollte die News stimmen, dann merkt man schon deutlich was da mit der Intel "Monopolmaschine" auf uns zurollt.
Das hatten wir ja schon mal... Ich hoffe, dass gerade das AMD neuen Aufwind gibt.

Es geht nicht darum, ob AMD besser ist oder Intel. Wir profitieren von der Konkurrenz und ich hoffe, die bleibt uns erhalten.

Und wenn wirklich so kommt, dann wirds beim nächsten Mal eben wieder AMD.

wen jeder 6te der übertaktet und sich jetz ne normale cpu für 150€ leisten kann sich dann eine cpu für 1000€ kauft, geht die rechnung auf^^

wird aber kaum der fall sein^^

also denkt intel wirtschaftlich und sagt sich: lassen wir alles beim alten, kaufen mehr leute billigere cpus machen wir merh gewinn also wenn fast keine leute teure cpu kaufen^^

Leute, diese "Information" stammt von Fudzilla, da wird auch öfters mal ins Blaue spekuliert.
Warten wir doch einfach ab, was den zum Release wirklich der Fall ist. Und wenn es wirklich so ist, wird Amd , wenn sich die Leistungs/Stromverbrauchs-Unterschiede zwischen AMD und Intel nicht deutlich verschieben, auch nicht deutlich mehr CPU's verkaufen, Intel hat nun mal einfach die besseren kontake als AMD und werden diese auch entsprechend nutzen.

Richtig.. Intel ist Monopolist (also der kleine Monopolist neben dem Monopolisten IBM), weil ihr alle Intel gekauft habt.. so wie auch du Virus :-)...

Ob Intel auf 'nem Egotrip ist.. naja.. man könnte aus marktwirtschaftlicher Sicht auch sagen, dass alle Übertakter auf einem Egotrip sind, da sie lieber die "billigen Dinger" kaufen und hoch takten, statt die für den Takt (mehr oder weniger) vorgesehenen CPUs zu kaufen :evillol: und wieso sollte man dann die großen billiger machen wenn sie am Ende sowieso niemand abnimmt.. irgendwie muss man auch den Dekungsbetrag noch erreichen :P

Verspäteter Aprilscherz ? Da kann ich nur drüber lachen :-P
Nur die wenigsten verkauften CPUs werden übertaktet, der Großteil geht in Büro-PCs wie die Gurke an der ich gerade sitze. Da ist mit übertakten nichts drin...

Sehr schön. AMD geht mit den Black Editions den komplett umgekehrten Weg. Ich bezweifle aber stark das Intel seine CPUs derart einschränken wird.

Dass gleich alle das so ernst nehmen. Leute das is ne Fudzilla News, das ist nicht mehr als ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen dass Intel das durchzieht, weil sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden würden. Dumm sind die sicher auch nicht ;)

Zurück
Oben