News Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Normalerweise ist es gleichgültig, ob man einen Low-End-, Mainstream- oder einen High-End-Prozessor hat: Übertakten kann man generell alle. Einzig die Frequenzerhöhung mittels des Multiplikators ist meistens den teuren Varianten vorbehalten.

Zur News: Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?
 
Währe schade, wenns so kommt, weil gerade viele zu einer Intel CPU greifen, wegen dem Übertaktungspotential.
 
Klasse Idee Intel, volles Lob. Hoffentlich wird der Shanghai ein voller Erfolg damit ich nie mehr einen Grund habe Intel auch nur einen Cent zu zahlen.

MfG Pantherfibel
 
oh mann das wird nen wirrwarr als wenn 2 sockel nicht schon ausreichen dann auch noch sowas...
frage is was dann bei intel nen highend CPU darstellt.. nur die Extreme Editions? für 1000€ oder schon cpus die sagen wir bei 300€ liegen?
 
Erlauben können sie es sich schon. Denn ungefähr 95% der CPU´s die sie verkaufen wandern in Mediamarkt-Rechner und diese werden nicht gekauft um übertaktet zu werden.
Einerseits wäre es sehr schade wenn sie machen würden, Intel momentan dafür bekannt ist das sie sich gut takten lassen, andererseits hat es den Vorteil das wenn AMD es schaffen sollte gute OC-CPU´s auf den Markt zu werfen diese sich wieder gut verkaufen würden.
 
Tja ich wünsche den Leuten schon mal viel Spass. :evillol:

Aber das passt Irgendwie zu Intel. Wenn man sich mal den Preisspagat beim Penryn anguckt dann versteht man warum die so einen Schritt machen. Denn wie soll sich je ein QX9770 oder wie der heisst vernünftig verkaufen wenn man mit einem Q9450 zumindest nah rankommt.

Wer jetzt kommt mit Absatzzahlen in Relation soll auch bedenken das man in den 1000EUR+ CPU die höchste Marge hat. Sprich da brauch man auch nicht mal annähernd soviele verkaufen um es sichbar in der Bilanz zu haben ;)

Aber wie ich schon erwähnt habe was es abzusehen das sowas kommt. Die Leute freuen sich immer riesig über die Übertaktbarkeit aber das dieses auch zur folge hat das dann der Hersteller irgendwann umdenkt sollte halt auch klar sein.

Schade einfach nur das der User wieder der dumme ist. Aber mal sehen ob und wie die das realisieren wollen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man einen auch dazu zwingen umzurüsten auf ein neues Mainboard...

Aber naja Quelle: Funzilla;)
 
super idee, und dann wird sich jeder, der ein bisschen Ocen will nat. gleich eine wesentlich teurere CPU kaufen...GEEENAUUUUUU
autsch, sowas tut weh, aber naja, wers braucht...ich finds besser wies bisher is :D
 
ich glaub kaum das es prozessoren für 300€ auf den lga1366 schaffen
ich würd sagen das es bei wenigen EE für den sockel bleibt

mal davon abgesehen das die wenigen boards wohl auch kein schnäppchen werden
 
Na ja, dann werden die Schrauber eben zu AMD wechseln. Eigentlich ein netter Schritt seitens Intel, AMD wieder ins Gespräch zu bringen ;-)

Die Margen scheinen bei Intel bei den Mid- und Low End CPUs ja nicht so dolle zu sein, denn sonst würden Sie deren Potential nicht zu Gunsten der teueren Hightech CPUs unterbinden.
 
Ich sehe das als völlig legitime Ausnutzung der eigenen Marktmacht an. Wer kein Geld ausgibt, soll auch keinen schnellen Rechner bekommen, ist doch völlig logisch. So wird das Prozessorgeschäft endlich mal wieder etwas entzerrt - man muss mal sehen welchen Anteil der Prozessor am Preis eines Rechners vor fünf bis sieben Jahren hatte und heute hat.

AMD wird folgen...

mfg
Monarch
 
Also erstmal schon dass sie die highend CPUs auf nem extra Sokel verkaufen.....
das hat doch AMD mit den FX auch schon mal probiert und eigesehen dass es Schwachsinn ist, das kann sich doch gar nicht rentieren.
Die werden dann doch auch nen eigenen Chipsatz brauchen, oder ? Und das für einen Markt der vllt 1-2% ausmacht ....

Diese Meldung würde nur zu gut dazu passen.
Das was mit dem Core 2 gemacht wird, wird Intel nicht unbedingt gefallen, obwohl das doch auch vllt 0,5 % sind ...

Das sie das übertakten auf Intel Chipsätzenverbieten, wäre ja möglich, "ihr bekommt den nur wenn wir sagen euer Bios is ok"
aber Nvidia darf doch weiter Chipsets bauen, oder sie haben die Lizenz gleich unter der Bedingung vergeben....


FALLS das trotz der Gerüchteküchen-Quelle stimmt, scheint Intel wohl der "bewusste, sich informierende Käufer" egal zu sein.
(bewusste käufer = durchschnittlicher cb-user^^)
 
"Damit würde man einen zusätzlichen Kaufreiz für die High-End-CPUs schaffen, gleichzeitig aber es nicht mehr ermöglichen, aus den beliebten und günstigen CPUs die maximale Leistung heraus zu holen."


Das schafft dann vor allem auch einen zusätzlichen Anreiz, sich eine AMD CPU zu kaufen...

Und wieder sieht man, wohin zu viel Marktmachrt führt und warum wir zumindest einen zweiten Anbieter brauchen...
 
Das wird wohl nix Intel .. Wenn AMD dieses mal was brauchbares auf den Markt wirft dann wird Intel erst mal zurück stecken müssen. Sehr viele haben sich ja wirklich die Intel CPUs gekauft um sie zu übertakten, da kann man ja gleich zu günstigeren AMD Modellen greifen.
 
Aus Sicht von Intel sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt. Alle Welt kauft möglichst kleine CPUs um dann wie die Weltmeister zu übertakten. Dadurch geht Intel natürlich Umsatz verloren. Auf der anderen Seite wird es interessant, wie sich AMD verhält. Denn wenn die kein Übertaktungssperre einbauen, schwenken viele sicher wieder zu AMD rüber (wenn Preis-Leistung einigermaßen gleich ist).

Doch wie will Intel die Sperre realisieren? Wäre es theoretisch möglich, dass sich der Multiplikator dem angelegten FSB anpasst (gibt es das "FSB x Multiplikator"-Prinzip beim Nehalem dann eigtl. noch?) und dann mit der in der CPU hinterlegten Maximaltaktung abgleicht? Z.B.: CPU-Takt soll 3000 MHz sein (ergibt sich aus 400 MHz FSB x 7,5). Wenn man jetzt den FSB z.B. auf 500 MHz anhebt, ändert die CPU selbstständig den Multiplikator auf 6, womit der End-CPU-Takt wieder bei 3000 MHz liegt ...
 
Fudzilla ist meiner Ansicht nach nicht die serioeseste Quelle und ich wage zu behaupten das das nicht hinhaut. Genereller OC-Ban koennte ich mir noch vorstellen... OC nur bei den CPU`s zu erlauben dies am wenigsten noetig haben macht keinen Sinn .Sollte es dennoch so kommen dauert es nur sehr kurze Zeit bis die ersten BIOS Patches erscheinen die alle OC Optionen freischalten.
Aber wie gesagt ich glaube nicht das an der Meldung was dran ist und freue mich weiter auf Nehalem (falls er was taugt...)
 
Ich seh das genauso, wenn die Phenoms am Jahresende super laufen oder gar deren Nachfolger kommen, dann werden viele eher zu AMD CPUs greifen
 
bravo intel find ich super, dan laden sie ja regelrecht dazu ein amd cpu's zu kaufen .... denn wenn intel das ganze wahr machen sollte hat amd die wahl entweder mitzuziehen oder sich dagegen zu stellen in der hoffnung das taktfreudige cpu's mehr verkauft werden.
 
Zurück
Oben