News Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

mit einer CPU kauft man keine Lizenz sondern ein objekt! wenn ich ein Objekt kaufe, kann mir keiner vorschreiben was ich damit mache! Intel tut das mit diesem schritt jedoch -> FAZIT, mein E6600 währe somit meine erste, einzige und letzte Intel CPU die ich gekauft habe! ese reicht mir eigentlich völlig, dass mir Vista schon die ganze zeit vorschreibt welche Programme es zulassen will und welche nicht!

Zu denjenigen die sagen man kauft immernoch den takt den man bezahlt: das ist so nicht richtig! ich Zahle für ne CPU mit vom Hersteller angegebenen Takten, aber nicht für zb 2.4GHz, sondern für das, wass ich (da ich volljährig und entscheidungsfähig bin) auf eigene Gefahr aus der CPU rausholen kann! Eine verunmögliche des übertaktens einer CPU ist demnach m.E. eine gewaltige unterdrückung der Rechte deren Nutzer!

Anders sieht es dagegen bei de(n) Mainstream-Varianten aus
Wundert mich das den noch keiner gemeldet hat o.O

@Topic: Der Schritt ist seitens Intel zwar zu verstehen und evtl. sogar nötig, aber ich finde es definitiv nicht gut. Hat natürlich auch damit zu tun das ich einen Mid-Range-CPU habe der auf High-End-Rates läuft. Naja, solange ich nicht zwingend(ein Grund wäre der GT200) das MB tauschen muss, solange behalte ich auch meinen Q66, der ist noch nicht annähernd ausgenutzt.

Sinnvoll. Es übertakten eh nur ein paar Leute. Aber gerade bei den Fertigrechnern ist dies ein wichtiger Punkt. Ich nöchte nicht wissen wieviele Fertigrechner übertaktet verkauft werden um einen höheren Gewinn zu machen. Da wäre es sogar Schutz des Kunden vor Verarsche.
Und mal im ernst, wieivle Leistungssteigerung holt man durch übertakten schon noch extra heraus (stabil übertaktet und nicht Steigerung bei Ghz, sondern in Anwendungen meine ich).

@ sirup
ähhm habe ich nicht weiter oben geschrieben das eh 99% der protzis in irgendwelchen office pcs (oder fertig kisten) laufen und den ist egal obs übertaktbar ist.

aber das 1 % oder wegen mir weniger was an gamer geht die teilweise 4 mal im jahr den protzi wechseln und übertakten. (gehöre nicht dazu ich übertakte nicht und mach sonst kein firlefanz)

wenn du nun diese leute nimmst und diese quasi dazu "zwingst" teurere cpus zu kaufen verdienst du mehr und es gibt genug die sich einmal im jahr ne cpu für sagen wir mal 400-500 eus kaufen würden.
denke da an leute die nur wegen gewisen grafikdemos ein heiden geld ausgeben damit diese laufen.

selbst wenn intel die starken cpus koplett einstampft ist es egal da sie durch oems den grösten absatz haben.

wenn du mit workstations oder servern kommst niemand der bei verstand ist übertaktet sowas.

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das von Intel wirklich so realisiert werden, wäre das eine gute Chance für AMD im Low- und Mainstreambereich zu punkten.

Wenn das stimmen sollte, hoffe ich mal ganz stark darauf, dass AMD wieder aufholt. Vll. wird Shanghai ja die große Überraschung. Nur die wenigsten OCer werden bereit sein, sich einen Prozzi von sagen wir mal 500 bis 1000€ zu holen, der sich dann oft nicht nennenswert über den maximal machbaren Takt einer Mittelklasse CPU takten lässt. Der Pentium E oder die kleineren C2D Baureihen leben im heimbereich auch zum guten Teil davon, dass man sie so gut tekten kann.

Naja, soll Intel mal machen, dann werden wohl wirklich viele wieder zu AMD wechseln.

Wenn das stimmt: AMD wird sich freuen :D

ein grund mehr bei amd zu bleiben :)

Warum muss man eigentlich einen Prozessor übertakten, den man gerade neu hat?

Die Leistung sollte doch dicke für alles reichen.

Weil man mit Absicht einen zu schwachen Prozzi gekauft hat um Geld zu sparen. ;)

MfG Pantherfibel

Verstehe ich das also richtig, dass dann der Penryn der letzte LG775 Prozessor ist in Form von den aktuellen Q9xxx und E8xxx ist? Wenn dem so ist, dann werden bestimmt noch einige Gamer bei diesen CPUs zuschlagen und warten bis ein wenig Ruhe eingekehrt ist in dieses Thema. Denn fürs gamen ist ja immernoch die GPU weit aus wichtiger in den meisten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil man sich dann einen billigeren, langsameren Prozessor kaufen und aus ihm die Leistung eines teuren herausholen kann.

Ups, zu langsam

@BOBderBAGGER

mmh ich kann beim besten willen deine gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen. Ich weiss zwar das es solche freaks gibt die immer das beste und neuste haben müssen, aber das sind doch echt so n minimaler prozentsatz von leuten ... ich glaub kaum das Intel auf !genau! die leute abziehlt und deswegen solche strategie nachgeht.... wenn es denn so kommen sollte .. : )

Naja is ja eh alles spekulation.

Mir egal, ich kaufe sowieso nur noch die X-Varianten wegen dem offenen Multi. Für alle anderen ist´s schon eine bittere Pille. Wartet mal ab irgendwann fängt AMD auch wieder damit an, wobei die CPUs von Haus aus nicht so viel OC-Potenzial mitbringen.

Dann werden wir gezwungen sein alle auf AMD umzusteigen. Kein Problem.

AMD SHANGHEI ! DAS ENDE FÜR INTEL

AMD lässt weiter Übertakten und Intel dreht ab. Da werden viele Käufer wechseln, denn so bin wahrscheinlich nicht nur ich einer, der mal gern ein bisschen an der Taktschraube dreht ;)

Erst dachte ich, dass es ein verspäteter Aprilscherz ist. Ich achtete beim Kauf bisher fast ausschließlich auf die Leistung nach dem Übertakten.

Ich denke, dass dann eine ganze Branche Probleme mit dem Absatz bekommen würde, da viele Kühlungen und Mainboards genau auf diese Möglichkeit abzielen.

Abwarten und Tee trinken.

@ 55:

Das ist höchstens das Ende vieler eBay-Angebote...
Da wird es dann wiederum schwieriger, Leute zu verarschen :D

Und von mir aus können sie das gerne machen.

ich denke, dass es sehrwohl viele Prozessoren auf dem LGA1366-Sockel geben wird, auch zu sterblichen Preisen um und unter 300 Euro. Man muss auch erwähnen dass es sich hierbei um ein Gerücht einer nicht gerade erstnehmbaren Seite handelt. Ich bin zuversichtlich, dass Intel auch weiterhin auf die Übertaktungsschine setzt, die C2D haben nicht zuletzt deswegen den Ruf den sie gerade geniesen erlangt.

Abhängig von der Performance werde ich auf den neuen Sockel und einen Bloomfied setzen, allerdings werde ich 1-2 Monate verstreichen lassen, gerade bei einer solchen Neuerung die Intel sie vorstellen wird ist man vor Fehlern wie dem TLB Bug nicht gefreit. Also lieber erstmal etwas Zeit ins Land gehen lassen und später zu niedrigeren Preisen zuschlagen. DDR3 ist bis dahin auch bezahlbar.

Bis Nehalem dauerts eh noch ein ganzes Stück... also kein Hirn um Sachen machen die von Fuzilla kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, jemand der heutzutage eine CPU um 50-200 Euro kauft und übertaktet wird deshalb doch nicht in Zukunft zu 1000€ CPUs greifen?

Sollten die das wirklich umsetzen hoffe ich das sie dabei dick auf die Nase fallen

Zurück
Oben