News Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

Naja irgendwie logisch, man kann doch derweil bei Intel die kleinste CPU kaufen und bekommt die größte mit etwas Spielerei rausgeholt, also legen die erfahrenen User das Geld lieber woanders an.

Den OEM Markt wirds nicht interessieren, Otto-Normal auch nicht und einige Leute hier auch nicht.

es kann nicht die Intention von Intel sein, dass sich Leute Billig-CPUs (2000er, 4000er Serie) kaufen und die auf das Leistungs-Niveau von höherpreisigen wie den 6000ern bringen - das ist naheliegend.

Sollte die News wahr sein (sie ist von Fudo *hust*), dann freue ich mich für AMD, weil einige dann wohl ins Lager zurückkommen werden. Ich gehe aber davon aus, dass man auch in Zukunft Intel-CPUs übertakten können wird. Wenn nicht mit den heutigen, konventionellen Maßnahmen, dann werden schon die Boardhersteller neue Möglichkeiten finden, da bin ich mir sicher. Und wenn selbst das nicht klappen sollte, kann man immer noch AMD kaufen, wenn man unbedingt overclocken will.

Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht ganz. Ich kann mich noch gut an mein erstes Pentium 3-Board mit einem Katmai 533Mhz drauf erinnern, bei dem Overclocking ganz einfach nicht funktioniert hat - es gab weder weitreichende Funktionen im Board (hatte ein relativ teures Biostar zu der Zeit) noch hat der Prozessor viel mitgemacht.
Ich weiß zwar nicht, wie die Situation damals mit dem Coppermine ausgesehen hat, aber ich kannte damals (ausser einem Freak mit einem später gekauften Thunderbird) niemanden, der sein System übertaktet hat. Overclocking ist plötzlich total in der Mode und weil Intel zu Recht sagt, wir drehen den Hahn zu, regt sich nun die halbe Gamer-Welt darüber auf, weil es plötzlich nicht mehr möglich sein soll, sich gratis zusätzlich Leistung herauszukitzeln. Versteht mich nicht falsch, auch ich nehme gerne Performancezuwächse im zweistelligen Prozentbereich, aber das garantiert Intel auch gar nicht. Ihr bezahlt für die angegebene Leistung/den angegebenen Takt. Nicht mehr und nicht weniger. Letztendlich ist es auch ihr gutes Recht, mit ihren High-End-Produkten Geld zu machen. Normalerweise hasse ich solche Autovergleiche, aber man stelle sich einen BMW vor, wo man ohne viel rumzubasteln mal eben den Hubraum um 30-40% steigern könnte - denkt ihr, BMW würde da tatenlos zusehen?

Überhaupt sind einige seit dem C2D total abgehoben mit ihren Overclocking-Wünschen. Der Phenom 9850 BE geht in sehr vielen Fällen auf 3 GHz und läuft stabil - das sind immerhin 500 Mhz mehr für lau. Natürlich gibt es massig Q6600 mit 3,6 GHz, aber das war von Intel sicher nicht vorgesehen, dass eine CPU ohne großen Aufwand mit 50% mehr Takt läuft. Ich wäre froh, wenn mein alter Northwood solchen Spielraum zulassen würde.

Freut euch, dass es heute so leicht möglich ist und Intel noch keinen Riegel vorgeschoben hat. Alles weitere wird die Zukunft bringen.

sollte es wirklich so kommen
- in anbetracht dessen, dass man einen grund geben muss teure cpus zu verkaufen zwar nachvollziehbar,
aber in dessen, dass intel gerade der übertaktbarkeit seine marktführung und den vorzug gegenüber amd bei vielen verdankt (so wie bei mir persönlich) -
könnte der zeitpunkt auch mal wieder eine amd cpu in betracht zu ziehen, schon bald wieder denkbar sein (achtung: ich spreche mit diesem letzten satz nur für mich, nicht gleich flamen, danke.) ;)

Neocroth schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass man auch in Zukunft Intel-CPUs übertakten können wird. Wenn nicht mit den heutigen, konventionellen Maßnahmen, dann werden schon die Boardhersteller neue Möglichkeiten finden, da bin ich mir sicher.

Jup, und wenn nicht, wird amd alles daran setzen besseres oc anzubieten, es ist heute nunmal einer der ausschlaggebenden punkte. glaube kaum, dass intel das nicht bedenkt

Neocroth schrieb:
Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht ganz. Ich kann mich noch gut an mein erstes Pentium 3-Board mit einem Katmai 533Mhz drauf erinnern, bei dem Overclocking ganz einfach nicht funktioniert hat - es gab weder weitreichende Funktionen im Board (hatte ein relativ teures Biostar zu der Zeit) noch hat der Prozessor viel mitgemacht.

ist zwar richtig, aber es wurde uns halt so zum fressen vorgeworfen über die letzten jahre, das kann man nicht mehr einfach zurückziehen und mit dem begründen, was mal war

Zuletzt bearbeitet:
ich denke kaum, das die einen extra sockel für ein paar leute entwickeln, die ihr CPUs übertakten wollen, dafür müssen die "high-end"-CPUs entweder verhältnismäßig günstig sein(~200-500€), oder intel geht davon aus, das sich jeder depp n sauteuren EE kauft, nur um übertakten zu können.

andererseits, kann für diesen sockel ja auch ganz andere "hardware", wie spannungswandler verwendet werden. Auf boards, auf den OC garnicht möglich ist, muss ja kein spannungswandler sein, der noch massig potential hat.
andersrum ist es mit den boards mit LGA1366-Sockel, die spannungswandler, kondensatoren bekommen, die wesentlich mehr leisten können, und somit für die, die es "brauchen" optimal sind.

Ich habe immer zu Interl-CPUs gehalten, doch sollte sowas kommen, werde ich ausschließlich nur noch übertaktbare AMD-Prozessoren kaufen, außer natürlich die Preis für die "guten" Intel-CPUs wird "normal" sein. Das heißt keine überaus übertriebenen 1000 Euro, sondern vielleicht max. 300-350 Euro für das Spitzenmodell.

@ saintscar

die marktfürung verdankt intel bei weitem nicht der überaktbarkeit die meisten user können dir nicht mal sagen wo sich der cpu auf dem brett befindet gescheige denn was der genau macht.

intel war schon immer marktführer auch zu netburst zeiten. und die waren deutlich schlechter als die amd´s
und selbst wenn jeder gamer dieser welt kein intel mehr kauft bleiben sie marktführer

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der grund, warum ich mir einen Q9450 holen werde, wenn der so ~200€ kostet (und natürlich OCen ;)) und dann mein System lange behalten werde. frühestens bei der 2en Nehalem-Revision werde ich umsteigen. dann wird das system viel ausgereifter sein, und mein jetziges System vielleicht mal an die grenzen stoßen ;)

wenn AMD bis dahin eine vernünftige Alternative ist, steige ich vielleicht auch wieder um. wer weiß was sich in den nächsten 2-3 Jahren so tut ;)

Angesichts der Tatsache das ich aus eigenen Tests weiß das z.B. ein E6750 Stock langsamer war als ein 5200er G2 mit Oc der die Hälfte gekostet hat wäre das von Intel der sichere Schritt bei allen Enthusiasten sowie bei Leuten mit knappem Portmonnaie massiv Marktanteile zu verlieren, den OEM-Markt interessierts sicher weniger. Ist natürlich auch die Frage obs AMD in einem Jahr überhaupt noch gibt:freak:
Gruß

Hmm frage mich gerade wie das realisierbar sein soll - trotz quickpath wird die taktrate doch weiterhin ein vielfaches des fsb sein? Und den fsb steuert nunmal das mainboard. Bei Intelchipsätzen können sie da ja noch eine sperre einbauen aber wer hindert zb nvidia daran weiterhin einen freien fsb anzubieten? Oder kann das Intel vielleicht im zuge der lizensierung durchsetzen...

Ist ja ideal wenn Intel das durchführen will. AMD hingegen geht genau auf das Gegenteil ein und veröffentlicht eigene OC-Software und unterstützt die Enthusiasten auf eigener Art - auch wenn die Garantie erlischt so soll jeder auf seine Kosten kommen dürfen.

Super Intel, damit wäre klar, dass ich in Zukunft wieder AMD kaufe... Ausser den kleinen Modellen, die man dann ausquetschen kann spricht mich nix an bei Intel..

Was ist das denn für ein Denkansatz? Wenn die die Übertaktbarkeit als Feature propagieren möchte ich auch die volle Garantie auf die Teile haben - auch wenn die durch Übertakten kaputt gehen.

wäre ideal für amd. da diese selber noch probleme mit dem takten der cpus haben würde das bei denen noch ein weilichen dauern bis die auch sowas einführen.

Tja wenn sie es machen freut sich AMD, was ich auch wieder nicht schlecht finden würde da AMD doch deutlich schwächelt. Nachdem AMD ja schon wieder nur Rote zahlen schreibt habe ich schon die ärgsten befürchtungen was die Zukunft betrift. Nur Konkurenz belebt das geschäft, wer weis wo wir wären wenn es AMD noch nicht geben würde. Eins ist sicher bestimmt nicht da wo wir jetzt sind.

Stehe der Nachricht eher gleichgültig gegenüber. Übertaktbarkeit ist und war für mich nie ein Kaufkriterium. Die CPU soll auf ihrem Standardtakt stabil laufen und gute P/L bieten.

Also sowas seltenblödes habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört!!

Wenn ne CPU wegen OC verrekt, muss und tut Intel die ja nicht ersetzen.
Was kümmert die das wer seine CPU wie hoch hat?
Und EGAL welche CPU, bei jedem Modell wird nach dem Weltrekord gejagt.
Sogar noch jetzt versuchen Leute Sockel A Rekorde zu schlagen.

Und dass ist in Kaufanreiz für Intel gewesen, man kauft einen Kleinen C2D und übertaktet den! Besser als garkeine CPU von Intel zu kaufen.

Aber seht es als chance für AMD, die werden wohl kaum so einen Vollmist vorhaben.
Ok, die Phenoms kann man ja kaum übertakten das spielt dort momentan also kaum ne Rolle.

Ich selber war von Intel überzeugt, dass nach dem Pentium 4 immer aufwärts geht, aber diese Idee....... :lol:

Und es sieht da nach verschiedenen Sockeln aus, das ist auch nicht so toll. Schon bei AMDs A64 zu Sockel 754 und 939 Zeiten war das blöd.

PS: Ich selber habe meine CPU nicht übertaktet, aber falls es später mal nötig wird werde ich das auch tun. Lieber das als früh ne neue zu kaufen.

Das macht Intel solange bis AMD +10% hat, dann richtet man sich wieder an die Masse der User :)
Glaube aber nicht das es so wie beschrieben kommt bei Intel.

Ein Glück, dass es noch andere Hersteller gibt... Wenn das tatsächlich umgesetzt wird, kommen ja vielleicht doch wieder bessere Zeiten auf AMD zu. :-) Lang lebe die Konkurrenz

Zurück
Oben