es kann nicht die Intention von Intel sein, dass sich Leute Billig-CPUs (2000er, 4000er Serie) kaufen und die auf das Leistungs-Niveau von höherpreisigen wie den 6000ern bringen - das ist naheliegend.
Sollte die News wahr sein (sie ist von Fudo *hust*), dann freue ich mich für AMD, weil einige dann wohl ins Lager zurückkommen werden. Ich gehe aber davon aus, dass man auch in Zukunft Intel-CPUs übertakten können wird. Wenn nicht mit den heutigen, konventionellen Maßnahmen, dann werden schon die Boardhersteller neue Möglichkeiten finden, da bin ich mir sicher. Und wenn selbst das nicht klappen sollte, kann man immer noch AMD kaufen, wenn man unbedingt overclocken will.
Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht ganz. Ich kann mich noch gut an mein erstes Pentium 3-Board mit einem Katmai 533Mhz drauf erinnern, bei dem Overclocking ganz einfach nicht funktioniert hat - es gab weder weitreichende Funktionen im Board (hatte ein relativ teures Biostar zu der Zeit) noch hat der Prozessor viel mitgemacht.
Ich weiß zwar nicht, wie die Situation damals mit dem Coppermine ausgesehen hat, aber ich kannte damals (ausser einem Freak mit einem später gekauften Thunderbird) niemanden, der sein System übertaktet hat. Overclocking ist plötzlich total in der Mode und weil Intel zu Recht sagt, wir drehen den Hahn zu, regt sich nun die halbe Gamer-Welt darüber auf, weil es plötzlich nicht mehr möglich sein soll, sich gratis zusätzlich Leistung herauszukitzeln. Versteht mich nicht falsch, auch ich nehme gerne Performancezuwächse im zweistelligen Prozentbereich, aber das garantiert Intel auch gar nicht. Ihr bezahlt für die angegebene Leistung/den angegebenen Takt. Nicht mehr und nicht weniger. Letztendlich ist es auch ihr gutes Recht, mit ihren High-End-Produkten Geld zu machen. Normalerweise hasse ich solche Autovergleiche, aber man stelle sich einen BMW vor, wo man ohne viel rumzubasteln mal eben den Hubraum um 30-40% steigern könnte - denkt ihr, BMW würde da tatenlos zusehen?
Überhaupt sind einige seit dem C2D total abgehoben mit ihren Overclocking-Wünschen. Der Phenom 9850 BE geht in sehr vielen Fällen auf 3 GHz und läuft stabil - das sind immerhin 500 Mhz mehr für lau. Natürlich gibt es massig Q6600 mit 3,6 GHz, aber das war von Intel sicher nicht vorgesehen, dass eine CPU ohne großen Aufwand mit 50% mehr Takt läuft. Ich wäre froh, wenn mein alter Northwood solchen Spielraum zulassen würde.
Freut euch, dass es heute so leicht möglich ist und Intel noch keinen Riegel vorgeschoben hat. Alles weitere wird die Zukunft bringen.