News Intel: Neuer 45-nm-Quad-Core für unter 200 Euro?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während Intel aktuell gegen Lieferprobleme mit den bestehenden Quad-Core-Prozessoren der Q9000-Familie kämpft, geht die Gerüchteküche von einem weiteren Einstiegsprozessor aus, der vor allem preislich punkten soll. Jener Quad-Core-Prozessor mit 2,33 GHz würde als erster der neuen Generation die wichtige Marke von 200 Euro unterschreiten.

Zur News: Intel: Neuer 45-nm-Quad-Core für unter 200 Euro?
 
Ist das jetzt der Konkurrent zum von AMD angekündigten Phenom für unter 100€ oder kommt da dann noch einer ?
 
Wayne?!

Intel hat ganz offensichtlich nicht nur Leiferprobleme mit den Quads
sonder auch mit den Wolfdales. Und das ist wirklich zum Kot*en...

Äußerst unwarscheinlich, dass der Q9100 mit 12 MB Cacheline ausgerüstet sein wird.
 
Hoffentlich kommt so ein Prozessor... AMD hat ja bereits seine Quads deutlich unter 200€, da ist Konkurrenz gefragt. Den Endverbraucher dürfte es freuen, wenn es daraufhin Preissenkungen gibt. Aber da Intel noch nicht einaml seine aktuellen Quads in großen Mengen liefern kann, dürfte das noch eine ganze Weile dauern.
 
Dann scheint die Q6600 für 180 Euro wirklich immernoch die P/L König bei die Quads zu sein.

Q9100 wird beschissen zu Ocen sein was wirklich schade ist.

Warum einfach nicht die Q9450 zu ca 200 Euro senken dann wird es intressant.

Sonst bald ist die Q6600 bei 150 Euro (ist schon mit Tray für 172 euro) mit 8 MB Cache wirklich Top!
 
diese CPU wird wohl eher für die nächsten ALDI-Pcs sein, dank dem kleinen Multi kann hier wohl niemand gerade viel damit anfangen :D,
außer vielleicht zum untervolten für einen HTPC

ich selbst warte aber immer noch auf die FSB1066 45nm-Quads :), höherer Multi und besser zum overclocken auf dem P5W-DH Deluxe,
weiß schon jemand ob es sowas geben wird?

mfg
aelo
 
jup der Q6600 ist echt viel besser vom P/L aber trotzdem wird den kaum einer kaufen weil es momentan nicht wirklich was bringt ein Quad zu haben.
Lieber einen schneller getakteten Dual Core
 
wenn der wirklich 12mb hat wär er wirklich ne überlegung wert...der 6600 kostet ja auch noch 200
 
also dass ein q9100 mit 12 mb cache rauskommt halte ich für sehr unwarscheinlich, das wäre ja wie es eh schon in der news gestanden ist nicht gerade sinnvoll für das preisgefüge und leistungsgefüge von intel.

damit bleibt wohl der q6600 immer noch eine gute alternative, schade eigentlich, denn mit einem ordentlichen günstigen quad hätte man diesen wohl ablösen können.
 
Die 45nm-Quads haben schon einen deutlichen Vorteil gegenüber den 65nm-Quads: Sie verbrauchen deutlich weniger Strom. Um nen übertakteten Q6600 zu bändigen, braucht man teure und große Kühler. Wer nen Bigtower zu Hause stehen hat, der nie bewegt wird, ist das kein Problem, aber für die, die es etwas kompakter mögen sind 45nm-Quads schon genial. Der 7er-Multi ist trotzdem Müll.
 
Der Fsb ist wirklich zu hoch um enen anständigen takt zu erreichen :( ich glaube der q6600 ist immernoch der interrreesante vom preis und vom multi her.
 
Und so wird es auch bleiben, bis entweder jemand eine Möglichkeit findet den Multi zu befreien auf der neuen Q9x Serie, oder der Q6600 einfach zu schwach wird. Dafür müssten aber erstmal Applikationen wie Spiele die Multithreadfähigkeit sind besser unterstützt werden.
 
Weis garnicht was Ihr habt bei sehr günstigen Preisen (150 € +/- 20 €) könnte sich ein update vielleicht schon lohnen.

Zum Beispiel von einen Pentium E 2180 mit 2x 2000 MHz (@2667 MHz)
auf einen Core 2 Quad Q9100 mit 4x 2333 MHz (@ 2800 MHz) würde mich schon reitzen
und zusetzlich von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten puh das wäre das wäre ein Hochleistungssystem !

frankkl
 
Wo ist das Problem mit dem 7er Multiplikator?

Jedes anständige Board schafft 500Mhz FSB -> 500 x 7 = 3,5Ghz.
Das reicht locker für einen Quadcore.
 
Obwohl ich Q9300 und Q9100 sehr verlockend finde, warte ich lieber auf die Nehalems, die dann wohl den großen Geschwindigkeitsschub bringen. Bis dahin reciht mir mein E6600, der auch noch recht schnell ist.
 
Für mich ist der Q9100 und der Q9300 schon sehr verlockend, besonders weil ich denke das durch den Die Shrink durchaus einige Vorteile in der Abwärme und der Leistungssteigerung erzielt werden konnten und können.
Mal abwarten wie sich die Verfügbarkeit und der Preis entwickelt für beide Prozessoren.



pookpook schrieb:
Q9100 wird beschissen zu Ocen sein was wirklich schade ist.

Quelle? Schon ausprobiert? Gibt es irgendwo Tests die das bestätigen?
 
wursti_00 schrieb:
Wo ist das Problem mit dem 7er Multiplikator?

Jedes anständige Board schafft 500Mhz FSB -> 500 x 7 = 3,5Ghz.
Das reicht locker für einen Quadcore.

Das Board ja, aber die meisten haben nur DDR2-800er Speicher verbaut. Mit dem 7er Multi wird man dann meist an der 3Ghz-Marke scheitern.
 
Bis der Q9100 rauskommt ... das wird dauern
 
Zurück
Oben